www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



The Mouse is in the House - Promi-Fete bei Micky, Goofy & Co. - Exklusive Europapremiere von „Disney 100 - Die Ausstellung“


Arielle und Peter Pan, der König der Löwen und die Eiskönigin - eine ziemlich illustre Gesellschaft ist derzeit in der Kleinen Olympiahalle anzutreffen („Disney 100 - Die Ausstellung“, bis September 2023). Logo, dass auch Münchens Promis den beliebten Figuren, Original-Requisiten und prächtigen Kostümen ihre Aufwartung machen. Ganz exklusiv - am Abend bevor alle anderen Besucher offiziell die Ausstellung durch den „Sternentunnel“ betreten dürfen


Disney 100 - Die Ausstellung in der Kleinen Olympiahalle ab 18.04.2023 - Preview vom Vortag

Handshake mit Minnie Maus? Da geht sogar ein Ministerpräsident auf die Knie. Markus Söder weiß, welche kleine Berühmtheit er da vor sich hat. Schließlich gehörten die Comic-Hefte einst zu seiner Lieblingslektüre. Deshalb kennt er sich mit Disney’s Viecherl bestens aus: „Bernard und Bianca, die Mäusepolizei“, die „101 Dalmatiner“, „Aristocats“.  So richtig schwach wird Bayerns Erster Mann noch heute, wenn es um die „Star Wars Saga“ geht (ebenfalls zum Disney-Konzern gehörend). Das Lichtschwert, der Trooper-Anzug, er will alles genau anschauen, auch wenn er sich zum nächsten Termin um einiges verspäten sollte.


Disney 100 - Die Ausstellung: Opening @ Kleine Olympiahalle mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Impressionen Red Carpet "Disney 100 - Die Ausstellung" am 17.04.2023 - Index Seite 1, Seite 2 (©Fotos: Martin Schmitz)
Impressionen "Disney 100 - Die Ausstellung" in der Kleinen Olympiahalle München - Index Seite 1, Seite 2 (©Fotos: Martin Schmitz)

TV-Star Christine Neubauer liebt vor allem das „Dschungelbuch“ (vielleicht deshalb im grasgrünen Jäckchen - nicht zu übersehen) und beim TV-Interview stimmt sie „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“ an. Gekauft wird später im Souvenir-Shop allerdings ein Strandhut mit „Bambi“-Aufdruck.

Christine  Neubauer @ "Disney 100 - Die Ausstellung" in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz)
Christine Neubauer @ "Disney 100 - Die Ausstellung" in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz)

Ob Klassiker oder die neuen Abenteuer - Disneys Produktionen bieten seit 100 Jahren für jede Generation etwas. Schauspielerin Jutta Speidel kam ziemlich atemlos von Theaterproben (demnächst am Gärtnerplatz als „Mrs Higgins“ in „My Fair Lady“ zu sehen) zum Event, aber Tochter und Enkel wollten halt gar so gern zu Micky & Co. Da konnte die Omi einfach nicht nein sagen. Und machte ein Selfie mit Goofy.

Der Zeichner und Karikaturist Bernhard Prinz konnte sich gar nicht losreißen von den Skizzen der allerersten Trickfilme und hatte mit Becky Cline von den Disney-Archiven genau die richtige Gesprächspartnerin gefunden. Im Ausstellungsraum nebenan bewunderte Riccardo Simonetti vor allem den Look der vielen Leinwand-Helden. „Arielle mit ihrer Lockenpracht find ich schon sehr inspirierend“, lacht der Entertainer mit der Walle-Mähne. Tenor Gregor Prächt hatte im Talk mit Opus Klassik-Preisträgerin Raphaela Gromes (präsentierte berühmte Disney-Songs am Cello) sofort musikalische Anknüpfungspunkte.

Überhaupt boten die Erinnerungen an die eigenen Lieblings-Disney-Filme beim Flying Buffet von Do&Co (besonders fein: die Ochsenbackerl) genügend Stoff für Plaudereien. Deshalb war’s jammerschade, dass Choreograph und Promi-Tanz-Juror Jorge Gonzalez den Flieger nach München verpasste. Vielleicht waren seine Mega-High-Heels der Grund?


Disney 100 - Die Ausstellung - Red Carpet beim Opening in der Kleinen Olympiahalle am 17.04.2023

Beim Pre-Opening dabei: Die Filmfamilie aus „Dahoam is Dahoam“ Gitti Walbrun, Bernhard Ulrich, Silke Popp und die kleine Mia Löffler, dazu Kollege Werner Rom mit „echter“ Familie, mit viel guter Laune das aktuelle „Sturm der Liebe“-Traumpaar Marcel Zuschlag (mit roter Micky-Fliege) und Dorothée Neff, dazu die Serienkollegen Dieter Bach, Daniela Kiefer (sexy im gepunkteten Jumpsuit), Tanja Lanäus und Dirk Galuba (lieh bereits einem Disney-Bösewicht die Stimme) mit Ehefrau Enrica, „Gedankenleser“ und Bestseller-Autor Thorsten Havener mit Familie, die Volksmusikstars Marianne und Michael sowie Angela Wiedl und Uwe Erhardt, die Moderatoren Micky - pardon! - Michael Sporer und Steven Gätjen, die Bayerische Ministerin für Digitales Judith Gerlach, die Schauspieler Manou Lubowski und Wayne Carpendale (Ehefrau Annemarie mit lustigem Ohren-Haarreif), Thomas Linsmayer vom Deutschen Theater und Ex-Olympionike Lars Riedel. Außerdem die Rock-Sängerin Jennifer Haben (Symphonic-Metal Band "Beyond the Back", sang den Disney-Channel Trailer "Mehr Sommer" - Summer of Stars), Schauspielerin Cornelia Corba kam mit Krönchen, Caro Matzke kam mit ihren Töchtern, Schauspielerin Nicole Belstler-Boettcher, Schauspieler und Regisseur Michel Guillaume, Trachten Angermaier Chef Dr. Axel Munz, Ex-BMW-Group Manager Hans-Reiner Schröder, Disney Erfolgsproduzent Don Hahn und der in Dinslaken am Niederrhein aufgewachsene Disney-Trickfilmzeichner Andreas Deja (von ihm stammen zum Beispiel populäre Figuren wie Gaston aus "Die Schöne und das Biest", Scar aus "Der König der Löwen" oder Dschaffar aus "Aladdin").

Andere, wie Antenne Bayern Morningman Wolfgang Leikermoser, hatte sich schon am Vormittag beim Presserundgang vorab informiert.

Veronica Ferres @ "Disney 100 - Die Ausstellung" in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz)
Veronica Ferres @ "Disney 100 - Die Ausstellung" in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz)

Und dass an diesem Abend mit so vielen Gästen ausgerechnet eine kleine Maus im Mittelpunkt stand, musste auch Veronica Ferres erfahren: wegen fehlendem Einfahrtschein blieb für den TV-Star die Parkplatz-Schranke erst einmal geschlossen. Nach etwas Wartezeit ging’s dann aber auch für sie zu Micky’s Party.

Text: hig


Becky Cline (Direktorin der Disney Archives), Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Minnie Maus, Judith Gerlach, Staatsministerin für Digitales, Roger Crotti (Country Manager GSA The Walt Disney Company), Dieter Semmelmann (CEO Semmel Concerts)@ "Disney 100 - Die Ausstellung" in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz)
Becky Cline (Direktorin der Disney Archives), Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Minnie Maus, Judith Gerlach, Staatsministerin für Digitales, Roger Crotti (Country Manager GSA The Walt Disney Company), Dieter Semmelmann (CEO Semmel Concerts)@ "Disney 100 - Die Ausstellung" in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz)

Marcel Zuschlag, Dorothee Neff, Daniela Kiefer, Dieter Bach: Sturm der Liebe meets "Disney 100 - Die Ausstellung" in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz)
Marcel Zuschlag, Dorothee Neff, Daniela Kiefer, Dieter Bach: Sturm der Liebe meets "Disney 100 - Die Ausstellung" in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz)

Tenor Gregor Prächt, Cellistin Raphaela Gromes und die Minni Maus: "Disney 100 - Die Ausstellung" in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz)
Tenor Gregor Prächt, Cellistin Raphaela Gromes und Micky Maus: "Disney 100 - Die Ausstellung" in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz)

Bei der exklusiven Europapremiere in München gewährt Disney einzigartige Einblicke hinter die Kulissen und präsentiert die beliebtesten Charaktere, Filme, Shows, Parkattraktionen und vieles mehr. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von The Walt Disney Company öffnen die Walt Disney Archives ihre Schatzkammer und zeigen über 250 einzigartige Erinnerungsstücke aus den letzten 100 Jahren, darunter zahlreiche Originalkunstwerke, Artefakte, Kostüme und Requisiten.

Kinder (ab 12,90€) und Erwachsene (Eintritt ab 24,90€) dürften sich hier gleichermassen beglückt fühlen, ist die Ausstellung doch als Erlebniswelt für die ganze Famlie konzipiert so Veranstalter Dieter Semmelmann (Semmel Concerts), der weltweit für Disney diese Ausstellung zustande gebracht hat, von der es noch einen US-amerikanischen Ableger gibt, der bereits gestartet ist im Februar diesen Jahres.

Bis zum 03.09.2023 ist sie zu sehen in der Kleinen Olympiahalle München, leicht mit den U-Bahnen Olympiazentrum zu erreiche. Sie ist geöffnet Mo.-Mi. von 10.00-18.00 Uhr, Do+Fr. von 10.00-20.00 Uhr, Samstag von 09.00-20.00 Uhr und Sonntag von 09.00-18.00 Uhr. Tickets gibt es in einem Container oberhalb der Ausstellung oder auch online unter disney100exhibit.com/de/

Alles begann mit einer Maus und einem Traum. Einem Traum, der Geschichte schreiben sollte. In den vergangenen 100 Jahren hat Disney ikonische Geschichten und Charaktere auf neue und innovative Weise zum Leben erweckt, ist Teil der globalen Kultur geworden und hat unzählige Erinnerungen für Milliarden von Menschen geschaffen.

Disney100: Die Ausstellung lädt Fans jeden Alters dazu ein, in zehn Themengalerien ihre Lieblingsgeschichten neu zu erleben.

Die größte Disney Ausstellung aller Zeiten ermöglicht einzigartige Einblicke in die Entstehung der beliebtesten Charaktere, Filme, Shows und Attraktionen von Disneyland bis Walt Disney World und nimmt die Gäste mit auf eine Reise durch ein ganzes Jahrhundert voller Abenteuer, Zauber und Fantasie. Disney100:

Die Ausstellung vereint zum ersten Mal die gesamte Disney Familie an einem Ort – von zeitlosen Klassikern wie Schneewittchen und die Sieben Zwerge und Cinderella bis hin zu aktuellen Antimationsfilmen wie Encanto und dem umfangreichen Portfolio der beliebten Marken Pixar, Star Wars, MARVEL und National Geographic.

So erleben Besuchende eine faszinierende Erlebniswelt aus geliebten Erinnerungen, spannenden Hintergründen und überraschenden Entdeckungen.

Die 10 immersiven Themengalerien mit visuellen, akustischen und interaktiven Elementen schaffen ein einzigartiges Ausstellungs- Erlebnis, für welches die Walt Disney Archives zum ersten Mal ihre Schatzkammer öffnen und rund 250 Original-Kunstwerke, Artefakte, Kostüme, Requisiten und Erinnerungsstücke mit Hilfe neuster Technologie für die G.ste zum Leben erwecken.

Die Fans erfahren mehr über die Kunst des unvergleichlichen Geschichtenerzählens, entdecken wie ihre größten Helden und Heldinnen von der ersten Idee bis zur fertigen Animation entstanden sind und erleben ihre Lieblingsgeschichten aus einer noch nie dagewesenen Perspektive.

Mit Disney100: Die Ausstellung lassen Produzent Semmel Exhibitions und die Walt Disney Archives den Zauber von Disney neu entstehen und die Besuchenden Teil der Geschichte von 100 Jahren The Walt Disney Company werden.

Becky Cline (Direktorin der Disney Archives) beim Ribbon Cutting @ "Disney 100 - Die Ausstellung" in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz)
Becky Cline (Direktorin der Disney Archives) beim Ribbon Cutting @ "Disney 100 - Die Ausstellung" in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz)

Impressionen Red Carpet "Disney 100 - Die Ausstellung" am 17.04.2023 - Index Seite 1, Seite 2 (©Fotos: Martin Schmitz)
Impressionen "Disney 100 - Die Ausstellung" in der Kleinen Olympiahalle München - Index Seite 1, Seite 2 (©Fotos: Martin Schmitz)

Wer Disney100: Die Ausstellung betritt, wird sich geradewegs in Aladdins geheimnisvolle Schatzhöhle versetzt fühlen, voller zauberhafter Erfahrungen und außergewöhnlicher Objekte – als ob Dschinni jeden Fan-Wunsch voraussieht und die Fans mitten hinein versetzt in die geliebten Geschichten und bezaubernden Erlebnisse, die die Walt Disney Company der Welt geschenkt hat.

Die bahnbrechende interaktive Ausstellung feiert 100 Jahre Walt Disney Company als eines der größten und immersivsten Projekte, die die Walt Disney Archives jemals produziert haben.

Sie lädt dazu ein, in zehn Galerien voller innovativer Technologie die eigenen Lieblingsgeschichten neu zu entdecken. Zu diesem Anlass präsentiert Disney seine „Kronjuwelen“, Hunderte einzigartige Originalkunstwerke, Objekte und Artefakte, Kostüme und Requisiten – viele davon nie zuvor öffentlich gezeigt.

Alles begann mit einer Maus – und Fans werden die Gelegenheit haben zu sehen, wie dies geschah, mit einigen der frühesten Skizzen von Micky Maus, darunter Originalzeichnungen aus seinem Debüt in Steamboat Willie (1928).

In einer anderen Galerie erlauben wertvolle Requisiten aus den Filmen mit Mary Poppins den Fans, in eine andere Zeit einzutauchen, aus nächster Nähe das originale Karussellpferd von 1964 zu sehen und zu erleben, wie die Schneekugel der St. Paul's Cathedral aus Mary Poppins' Rückkehr von 2018 auf prachtvolle Weise zum Leben erwacht.

Eine weit, weit entfernte Galaxie rückt näher als je zuvor, wenn Fans Originalkostüme und Requisiten der beliebtesten Charaktere aus Star Wars betrachten können. Aus dem Marvel Universum wurde eine Sammlung von Besitztümern der größten Heldinnen und Helden zusammengestellt, die Fans begeistern wird.

Die Ausstellung ist nicht nur visuell unvergesslich, sondern beinhaltet auch die geliebte Musik, sodass Fans entdecken können, welche Schlüsselrolle diese in den Geschichten von Disney spielt.

Tinker Bell selbst bringt Feenstaub aus Neverland in die Ausstellung und enthüllt das Instrument, das eigens erfunden wurde, um ihren bezaubernden Klang in Peter Pan (1953) zu erzeugen.

Disney100: Die Ausstellung bietet Fans auf der ganzen Welt die Möglichkeit, in die wundervollen Welten von Disney einzutauchen und die Entstehung ihrer Lieblingsfiguren von der Skizze bis zur fertigen Animation zu verfolgen.

Sie können mit kunstvollen Statuen von Micky und Goofy posieren und erleben, wie ein reichverziertes Märchenbuch wie aus dem Filmbeginn von Dornröschen (1959) mit einem Hauch besonderen Disney Zaubers lebendig wird.

Auf einer eigens gestalteten Main Street der USA kann der Zauber der Disney Parks der ganzen Welt anhand einzigartiger Artefakte erkundet werden – darunter historische Gegenstände aus Disneyland wie ein Ausweis zur Pressevorschau und ein originaler Wagen der Attraktion Peter Pan’s Flight – der mehrere Tonnen wiegt!

Seit über 50 Jahren hüten und bewahren die Walt Disney Archives die wertvollsten Objekte aus der Geschichte der Walt Disney Company. Nach drei Jahren Entwicklungszeit freut sich das Team von Disney100: Die Ausstellung, Fans aus aller Welt willkommen zu heißen, um einige der größten Schätze von Disney zu sehen und zu erleben.

Key Features

• Globales Ausstellungsevent zur Feier von 100 Jahren Walt Disney Company
• 10 immersive Galerien mit visuellen, akustischen und interaktiven Elementen schaffen ein einzigartiges Erlebnis
• Galerien, die besonderen Themen gewidmet sind, zum Beispiel: „Abenteuer und Entdeckungsreisen“, „Der Zauber von Musik und Klang“ und „Woher stammen die Geschichten?“
• 1.500 Quadratmeter große Ausstellungsfläche
• Disneys „Kronjuwelen“ – über 250 einzigartige Originalkunstwerke und Artefakte, Erinnerungsstücke, Kostüme und Requisiten aus Disneys historischen Archiven
• Originalkostüme von Charakteren wie Minnie Maus, Pinocchio, Elizabeth Swann (Fluch der Karibik: Am Ende der Welt, 2007), Black Widow oder Mufasa (Der König der Löwen am Broadway)
• Authentische Filmrequisiten wie das Märchenbuch aus Cinderella von 1950, Cinderellas Swarovski Glasschuh, Mary Poppins' Schneekugel, Jack Sparrows Kompass, das Skywalker Lichtschwert, Captain Americas Schild und Helme der klassischen Marvel Figuren
• Historische Dokumente wie der Originalvertrag für Alice aus dem Jahr 1923, der den Grundstein für die Walt Disney Company legte, Seiten aus dem Drehbuch für Steam Boat Willie von 1928, in dem erstmals zwei Mäuse namens Micky und Minnie auftraten, oder die allererste Eintrittskarte für Disneyland
• Eine große Auswahl Skizzen und maßstabsgetreue Animationsmodelle die den Weg der Charaktere und Geschichten vom Konzept bis zum Film zeigen
• Viele lebensgroße Statuen mit Fotomöglichkeiten
• Vielschichtige Informations- und Lernmöglichkeiten mit Zugang zu vertiefenden Materialien der Walt Disney Archives
• Dreijährige Entwicklungszeit
• Exklusive Merchandise-Artikel
• Eine neue Art, den Zauber von Disney zu erleben
• Erforscht ein Jahrhundert Geschichten, Charaktere und Erlebnisse, die Disney der Welt geschenkt hat
• Zelebriert die Disney Klassiker und bezieht die neuesten Mitglieder der Disney Familie wie Pixar, Star Wars, Marvel und National Geographic ein
• Verdeutlicht, wie Disney Generationen von Fans begeistert hat
• Ermöglicht Fans, Teil der Geschichten zu werden und mehr über die Walt Disney Company, ihre Unternehmenskultur, ihre Schöpfer:innen und weltberühmten Charaktere zu entdecken
• Spricht alle Alters- und Zielgruppen an, sowohl passionierte Fans als auch Neulinge
• Lustig, unterhaltsam und lehrreich, vielfältig, involvierend und zugänglich

Impressionen Red Carpet "Disney 100 - Die Ausstellung" am 17.04.2023 - Index Seite 1, Seite 2 (©Fotos: Martin Schmitz)

Disney100: The Concert

Disney wird zusammen mit dem Hollywood Sound Orchestra eine Europatournee veranstalten und dabei die beste Musik aus 100 Jahren Disney mit einer Konzertreihe voller musikalischer Höhepunkte zum Leben erwecken. Songs aus Filmen wie „Die Schöne und das Biest“, „Mary Poppins“ und „Encanto“ werden gespielt und Highlights aus den Welten von Pixar, Star Wars und Marvel aufgeführt. Legendäre Filmszenen werden bei diesem Multimedia-Erlebnis von Live-Auftritten von Star-Solisten begleitet.

Der europäische Teil der Arena-Tour startet am 13. April in Kiel; danach finden 16 weitere Events in drei Wochen in Deutschland, der Schweiz und Österreich statt. So zum Beispiel auch am Samstag, 22. April 2023 in der Münchner Olympiahalle.

„Disney Wonder of Friendship - The Experience“ findet von Mai bis Oktober 2023 statt, und zwar in Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Spanien: Weitere Orte werden im nächsten Jahr angekündigt. Tickets sind ab dem Frühjahr 2023 erhältlich.Die Kampagne wird auch Disneys Corporate Social Responsibility Programm „Gemeinsam besondere Momente schenken“ unterstützen und dabei helfen, „The Wonder of Play“ Familien auf der ganzen Welt nahe zu bringen.
- Eine „Platinum Collection“ von „Disney100“ Produkten, die bei shopDisney debütieren, darunter Disney100 „Micky Ohren“ und Stirnband. Weitere Einzelheiten zur Kollektion werden später in diesem Jahr veröffentlicht.
- Die „Disney100 Decades Collection“ mit Produkten, die Klassiker aus der Geschichte Disneys feiern. Diese Kollektion wird ab dem Frühjahr 2023 bei shopDisney erhältlich sein, und zwar zuerst mit Produkten, die sich auf die Zwanziger Jahre und „Steamboat Willie“ fokussieren. Diese fortlaufende Reihe wird die verschiedenen Jahrzehnte und ihre beliebten Geschichten feiern, von „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ in den Dreißiger Jahren bis „Pinocchio“ in den Vierzigern sowie darüber hinaus.

#ShareTheWonder

Um „100 Jahre Disney zu feiern, wird The Walt Disney Company im kommenden Jahr auch seine Fans einladen, über #ShareTheWonder und #Disney100 ihre Lieblingsmomente von Disney auf den sozialen Medien zu teilen. Im Laufe ihrer knapp hundertjährigen Geschichte hat Disney in jeden Winkel der Erde seine Magie gebracht:

Von seiner Tradition des Storytellings – sei es beim ersten Zeichentrickfilm mit synchronisiertem Ton „Steamboat Willie“ (1928) oder beim ersten abendfüllenden Zeichentrickfilm „Schneewittchen und die sieben Zwerge“ (1937) – bis zur Eröffnung von Disneyland.

Tickets Online bestellen
- Aktuelle Münchner Tickets
- Vorschau kommender Veranstaltungen

Olympiapark Chefin Marion Schöne (li.) und Becky Cline (Direktorin der Disney Archives) samt Micky Maus & Minnie bei "Disney 100 - Die Ausstellung" in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz)
Olympiapark Chefin Marion Schöne (li.) und Becky Cline (Direktorin der Disney Archives) samt Micky Maus & Minnie bei "Disney 100 - Die Ausstellung" in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz)
"Disney 100 - Die Ausstellung" vom 18.04.-03.09.2023 in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz
"Disney 100 - Die Ausstellung" vom 18.04.-03.09.2023 in der Kleinen Olympiahalle im Olympiapark (©Foto: Martin Schmitz

Weitere Infos:
Sie erreichen den Olympiapark und die Kleine Olympiahalle schnell und bequem mit dem MVV/MVG:

Busse, U-Bahn: Olympiazentrum

- Olympiapark München - das Special mit den Events (mehr)

Anzeige



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de