www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



München für Studenten: Das sind die besten Tipps zum Sparen


Das Studentenleben stellt für die meisten Menschen einen äußerst spannenden Lebensabschnitt dar, der von vielen ersten Malen und größter Freiheit geprägt ist – allerdings oft auch von nicht zu vernachlässigenden Geldsorgen.

Die Metropole München erfreut sich bei Studenten einer besonders großen Beliebtheit. Leider gehört die Stadt jedoch nicht gerade zu den günstigen Orten des Landes. Werden allerdings ein paar Tipps beachtet, ergeben sich auch im teuren München zahlreiche Möglichkeiten, um jeden Monat viel Geld zu sparen und dabei das Studentenleben dennoch voll und ganz auszukosten.

Mümchen  {©Foto: kanuman)

Eine Wohnung finden

Die Wohnungssuche München bereitet wohl kaum jemandem Spaß. Allerdings gibt es einige wertvolle Tricks, mit denen die verzweifelte Suche nach einer geeigneten Wohnung oft erfolgreich abgeschlossen werden kann. 

Es ist beispielsweise sinnvoll, Hausverwaltungen direkt zu kontaktieren. Viele Wohnungen, die leer stehen, sind nämlich noch gar nicht öffentlich angeboten worden. Diejenigen, die sich gerne sozial engagieren, können auch das Konzept „Mitwohnen gegen Hilfe“ für sich nutzen. In der Stadt bietet zudem das Studentenwerk München insgesamt rund 11.000 Zimmer an. Bei Wohnheimen, die sich in weniger gefragten Stadtteilen befinden, fallen die Chancen auf eine Zusage gleich wesentlich höher aus.

Zudem sollten die eigenen Ansprüche an die Wohnung dem Budget angepasst werden. Ist etwa keine Möglichkeit vorhanden, eine Waschmaschine unterzubringen, bietet die Wäscherei in München tolle Angebote für eine unkomplizierte und komfortable Reinigung der Wäsche.

Turnhalle im TUM Campus (©Foto:Martin Schmitz)
Turnhalle im TUM Campus (©Foto: Martin Schmitz)

Vielfältige Sportkurse besuchen

Studenten verbringen naturgemäß recht viel Zeit im Sitzen, ob beim Lernen in der Bibliothek oder in den Vorlesungen. Daher gilt es, dazu einen gesunden Ausgleich in Form von Bewegung zu schaffen. Leider übersteigen die Preise für Sportvereine und Fitnessclubs häufig das eigene Budget.

Für Münchner Studenten besteht allerdings die Möglichkeit, sich bei dem ZHS, dem Zentralen Hochschulsport, anzumelden. Dieser bietet umfassende Angebote, ob Zumba, Aquapower, Segeln oder Schneeschuhwandern. Zudem werden verschiedene Lernkurse angeboten, beispielsweise zum Klettern.

Finanzen mit Experimenten aufbessern

Für viele ist die Studienzeit in München vor allem durch absurde Nebenjobs geprägt. Eine besonders unkomplizierte, schnelle und spontane Möglichkeit, das eigene Budget aufzubessern, besteht jedoch in der Teilnahme an Forschungsexperimenten der TU München, des Max-Planck-Labors oder der LMU.  

In der Regel bestehen diese Experimente in Entscheidungs-Tests für die Erforschung von bestimmten menschlichen Verhaltensweisen. Abhängig davon, wie viel Aufwand mit der Teilnahme einhergeht, können Studenten auf diese Weise pro Stunde 15 bis 20 Euro verdienen.

Kantine statt Mensa

Wahre Gourmets werden in den Uni-Mensen nur selten glücklich. Dennoch stellen sie eine einfache Möglichkeit dar, den quälenden Hunger zu günstigen Preisen zu eliminieren.

Damit sich der Speiseplan jedoch ein abwechslungsreicher gestaltet, ohne dass dafür hohe Kosten in Kauf genommen werden müssen, ist es lohnenswert, auch die vielen Kantinen von München kennenzulernen.

In der Ludwigstraße gibt es in der Kantine des Landwirtschaftsministeriums zum Beispiel Tagesgerichte ab 3,50 Euro. 

Nebenjob in der Stammkneipe

In München sind zahlreiche Studentenkneipen und Bars zu finden. Auch heute schätzen viele junge Menschen allerdings noch den Zauber einer echten Stammkneipe. Hier kennt man nach einer gewissen Zeit jeden und auch das Anschreiben ist oft möglich, falls sich der Monat zumindest finanziell schon dem Ende zuneigt.

Wurde die persönliche Lieblingskneipe in München erst einmal gefunden, könnte diese doch auch gleich einen tollen Arbeitsort darstellen. Vor Ort nachzufragen, kann eine überaus einfache und lohnenswerte Möglichkeit sein, einen tollen Nebenjob zu finden.

©Fotos: iStock Kanuman (1), Martin Schmitz (1)

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de