www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



MUCA - Museum für Urban Art in München Re-Opening der Ausstellungen "Ikonen der Urban Art" und "Richard Hambleton – Der vergessene Schattenmann" am 12.03.2021


Ab 30.Oktober 2020 erwarte die Besucher zwei neue Ausstellungen im MUCA, die allerdings wegen der Anti-Covid Maßnahmen sofort eingemottet werrrden mussen und nun seti 12.03.2021 wieder zus ehen sind

Mit "Ikonen der Urban Art" überführt das MUCA die Street Art in die zeitgenössische Kunst und verleiht ihr ein kulturelles Gedächtnis. Die Ausstellung besticht durch beeindruckende Originalwerke, darunter eines der größten Ölgemälde von Banksy Are You Using That Chair?“ – eine subversive Allegorie auf Edward Hoppers berühmtes Bild „Nighthawks“. Das großformatige Werk war bisher nur einmalig in Banksy‘s Ausstellung „Crude Oils“, 2005 in London, zu sehen.

Zudem eröffnet das MUCA zum dritten Todestag des legendären Künstlers Richard Hambleton eine Sonderausstellung zu seinen Ehren. Hambleton, einer der ersten Street Art Künstler auf dem amerikanischen Kontinent, gilt als "The Godfather of Street Art" und inspiriert bis heute renommierte Künstler weltweit.

Seine berühmtesten Werke entstanden in den 80er Jahren in den Hinterhöfen und dunklen Gassen New Yorks. Dort malte er in schwarzer Farbe verzerrte Schatten menschlicher Körper, die den Betrachter erschrecken sollten. Schnell fand sich dafür ein Name: Der „Shadowman” (Schattenmann) war geboren.

Vor etwa zehn Jahren wurden seine Werke wiederentdeckt und er konnte an seine alten Erfolge anknüpfen. Richard Hambleton verstarb am Höhepunkt seiner Renaissance im Alter von 65 Jahren. Seiner Wiederentdeckung und seinen berühmten Motiven der Schattenmänner ist diese Ausstellung gewidmet.

Adresse: Hotterstrasse 12, 80331 München.

Weitere Informationen unter: www.urbanartmuseum.orgText: Andrea Vodermayr

Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
StartseiteVolksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de