Feiern wie der Kaiser
August bis September 2007: Hoffest Kaiser Maximilan I.
in Innsbruck

Schon das Wahrzeichen Innsbrucks kündet vom festlichen Leben bei Hofe unter Kaiser Maximilian I.: Vom Prunkerker mit dem „Goldenen Dachl“ aus, auf dem er selbst dargestellt ist, genoss der „letzte Ritter“ den Ausblick auf höfische Feste und Turniere.

Der Verein Per Pedes Tirol lässt die künstlerisch und historisch bedeutende Zeit um 1500 mit ihren herrlichen Festen wieder aufleben und veranstaltet im Sommer fünf Mal „Ein Fest für den Kaiser“: am 9., 23. und 30. August und am 6. und 13. September 2007, jeweils um 20.00 Uhr.

Maximilian, seine Frauen Maria von Burgund und Bianca Maria Sforza und ihr Gefolge ziehen mit Trommeln und Fanfaren in die Altstadt ein.

Von der Prunktafel, die für sie auf dem Platz vor dem Goldenen Dachl bereitet ist, sieht die prächtig mit historischen Kostümen ausgestattete Gesellschaft dem bunten Treiben zu: Spielleute und Musiker, Akrobaten und Narren unterhalten sie und das Publikum mir höfischer Musik und Tänzen, aber auch mit populären Liedern der Epoche und einer pantomimischen Darstellung der Reliefs vom Goldenen Dachl.

Jongleure, Moreskentänzer und stolze Ritter in ihren Rüstungen vervollständigen das Bild des Innsbrucker höfischen Lebens und seiner Unterhaltungen. Den Höhepunkt zum Abschluss bilden Fackeltanz und eine Feuershow. Das Publikum kann sich diesem festlich-vergnüglichen Ausflug in eine prunkvolle Vergangenheit bei freiem Eintritt anschließen.

Im Kaiserzelt in Igls hält Maximilian drei Tage lang Hof beim Jagdfest vom 3. bis 5. August. Von Freitag 20 Uhr bis Sonntag 20 Uhr verwandelt sich der Congresspark Igls in ein historisches Ambiente mit zahlreichen Akteuren, Bogenschützen, Gauklern, Falknern, Märchenerzählern und Tänzern. Kulinarische Ausflüge ins Spätmittelalter sind ebenso möglich wie die Begegnung mit dem „kaiserlichen Gefolge“. Auch hier sind alle Darbietungen frei zugänglich.

Informationen: Per Pedes Tirol, Tel. +43-512.575089, office@perpedes-tirol.at, www.perpedes-tirol.at


DER neue Höhepunkt im Tiroler Gesellschaftsleben: Ball de Luxe - der 1. Hofball in Innsbruck am 24.08.2007 (mehr)
Österreich / Tirol: die Landeshauptstadt Innsbruck ist einen Besuch Wert (mehr)
Swarovski Crystal Gallery: Glitzer und Glamour Schmuck, Mode, Souvenirs und optische Geräte in der Innsbrucker Altstadt (mehr)
Österreich / Tirol: Rot-Gold glänzt der Herbst – er will erwandert sein. 09.09.-28.10.2007: Alpenherbst Innsbruck lädt ein (mehr)
Österreich / Tirol im Winter: Good vibes auf der Axamer Lizum bei Innsbruck (mehr)
Startseite: Urlaubsideen ab München (mehr)



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

Bookmark and Share

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: