www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Leonhardiritt Greimharting Gemeinde Rimsting am 6.11.2017
Jubiläums Leonhardiritt Greimharting (Hötzelsperger/Leitsmüller/Perko – Eindrücke vom Jubiläums-Leonhardiritt in Greimharting)
Jubiläums Leonhardiritt Greimharting
Einzug Bürgermeister (Hötzelsperger/Leitsmüller/Perko – Eindrücke vom Jubiläums-Leonhardiritt in Greimharting)
Einzug Bürgermeister
Moar z Bruck (Hötzelsperger/Leitsmüller/Perko – Eindrücke vom Jubiläums-Leonhardiritt in Greimharting)
Moar z Bruck
Greimhartinger Frauen (Hötzelsperger/Leitsmüller/Perko – Eindrücke vom Jubiläums-Leonhardiritt in Greimharting)
Greimhartinger Frauen

Reiterin mit Kirche

Auch dieses Jahr wird der Leonhardiritt in Greimharting Gemeinde Rimsting am 6.11.2017 stattfinden. Von 9 – 11 Uhr findet zunächst ein traditioneller Festgottesdienst mit Kerzenweihe statt, anschl. Prozession mit Pferdesegnung in Greimharting

Um 9 Uhr beginnt die Messe in der Filialkirche in Greimharting und im Anschluß findet der Umritt im Dorf Greimharting mit Pferdesegnung statt.

Es werden wieder viele festlich geschmückte Rösser mit ihren Reiterinnen und Reitern in Tracht sowie viele Motivwägen mit dabei sein.

Nutzen Sie die Möglichkeit zum Dabeisein und zum Kennenlernen unserer örtlichen Kultur. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Im Anschluß trifft sich die Gemeinschaft im Gemeindehaus Greimharting und lässt das Fest ausklingen.

Rückblick auf 2012

212 Rösser, 43 Festkutschen und Festwägen und rund 3.000 geschätzte Zuschauer kamen in Greimharting in der Gemeinde Rimsting zusammen, als zum 600jährigen Leonhards-Patrozinium eingeladen wurde.

Kirche, Gemeinde und Rosserer hatten das Jubiläum wohl vorbereitet, herrliches Herbstwetter sorgte für beste Rahmenbedingungen und Weihbischof Franz Dietl würdigte die Greimhartinger ob ihrer großen Treue. „600 Jahre bedeuten Kirchengeschichte, Heiligen-Verehrung und Zusammenhalt gleichermaßen“, so der Weihbischof in seiner Predigt.

Zugleich mahnte er, das volkskirchliche Brauchtum im Charakter zu erhalten. „Der christliche Gehalt soll bestimmend bleiben“, sagte Dietl. Zugleich freute er sich, dass alle Wägen ein christliches Motiv hatten und dass der festliche Umritt unfallfrei verlief.


Fotos: Hötzelsperger/Leitsmüller/Perko – Eindrücke vom Jubiläums-Leonhardiritt in Greimharting

Weitere Leonhardiritt Termine 2017 (mehr)

05.11.2017: traditionelle Leonhardifahrt in Benediktbeuern (mehr)
06.11.2017: Leonhardi-Wallfahrt in Bad Tölz (mehr)
06.11.2017: Froschhauser Leonhardifahrt bei Murnau / Staffelsee (mehr)
FilmLeonhardiritt Greimharting - über 600 Jahre Leonhardi-Verehrung am 6.11.2016 Fotos & Video (mehr)
Am letzten Oktoberwochenende findet in der Brucker Innenstadt die traditionelle Leonhardifahrt statt 28.10.2017 (mehr)
Die älteste Leonhardifahrt Bayerns am 6.11.2017 in Kreuth / Tegernsee (mehr)

Herbst-Tipps zum Drachen steigen lassen (mehr)

Anzeige


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:





Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2018

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos