www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion

AddThis Social Bookmark Button


Immer auf dem Laufenden bleiben? Tragen Sie sich in unseren Oktoberfest-Newsletter ein.

Oktoberfest Newsletter abonnieren - hier klicken!

Oktoberfest 2016
Alex Airport - der erste transportable 55 m hohe Kettenflieger mit 24 Auslegern für 48 Fluggäste (Alexander Goetzke)

"Alex Airport" heißt der Star Flyer 48 auf dem Oktoberfest - 2016 wieder an gewohntem Platz (©Foto:Martin Schmitz)
"Alex Airport" heißt der Star Flyer 48 auf dem Oktoberfest - 2016 wieder an gewohntem Platz




Münchner Flaggen über allen Sitzen (©Foto: Martin Schmitz)

Münchner Flaggen über allen Sitzen (©Foto: Martin Schmitz)


Fotos: Martin Schmitz (4), Ingrid Grossmann (2)

Ein herausragendes Thrill-Erlebnis bietet dieser Kettenflieger der anderen Art all den Wiesn-Besuchern, die keine Höhenangst kennen und Geschwindigkeit lieben.

Bekannt unter dem Namen "Star Flyer 48", präsentiert sich Alexander Goetzkes Star Flyer mit optimierter Regie und neuem Look als "Alex Airport" (www.alexairport.de), zu bestaunen erstmals auf der Wiesn 2012.

24 Doppelsitze, aufgehängt an einem doppelten Drehstern, wirbeln die Passagiere in Alexander Goetzkes Alex Airport in schwindelerregenden 50 Metern über der Wiesn fast waagrecht durch die Luft in einer Flugbahn von maximal 30 Metern Durchmesser.

Die Geschwindigkeit des Alex Airport beträgt dabei bis zu 80 km/h.

Wem da nicht Hören und Sehen vergangen ist, erlebt im höchsten transporablen "Kettenkarussel" der Welt ein Gefühl von grenzenloser Freiheit und schwerelosem Fliegen.


Video: Alex Airport auf dem Oktoberfest 2015 (onride bei Nacht)

Alexander Goetzke ließ sich eine erste Version mit noch 12 Auslegern und 24 Sitzen des spektakulären Hochfahrgeschäft 2005 als transportable Version von der österreichischen Firma Funtime in Dölsach erbauen.

Der Prototyp dieses imposanten Rundfahrgiganten steht im Wiener Prater. Weitere stationäre Anlagen wurden für Freizeitparks nach Orlando/USA und Panama City verkauft.

Inzwischen wurde die Anlage noch schöner, noch interessanter, denn der völlig neu konstruierte "Alex Airport" (Star Flyer 48) mit jetzt 24 Auslegern kann gleichzeitig 48 Personen in 50 m Höhe im Kreise drehen.

Möglich gemacht wurde dies durch einen doppelten Drehstern, der dem Geschäft eine völlig neue Optik verpasst. Das Zugseit wurde verstärkt, und auch ein erweitertes Fahrprogramm lässt neue Abläufe entstehen.

Außerdem fährt der Fahrkranz noch etwas höher in Richtung Turmspitze, sie fliegen also noch einen Kick höher als bisher...

Alex Airport, der modernste unter den mobilen Starflyern kann auch heuer wieder auf dem Münchner Oktoberfest getestet werden.

Zunächst geht es sanft nach oben bis etwa in die Mitte des Fahrgeschäftes.

Dann beginnt sich, langsam aber sicher, die ganze Angelegenheit zu drehen, die Gondeln drängen immer weiter nach aussen, und nun legt der Kranz auch noch den restlichen Weg nach oben zurück.

Immer wieder rund geht es, sie haben einen fantastischen Blick über das ganze Oktoberfest, immer sanft aber hoch im Kreis herum.

Wer es ganz sicher mag, kann den Blick auf seinen Vordermann richten, wir haben in unserem Filmen, den sie am rechten Rand der Seite abspielen können, einmal die Fahrt festgehalten.

Rasanter wirkt die Fahrt auf einen natürlich, wenn man mit Kopf nach rechts und links, nach oben und unten schaut, da merken sie plötzlich, wie hoch und schnell es tatsächlich zugeht hier im Alex Airport.

Internet: www.alexairport.de

Der Standort auf der Wiesn 2016:
Schaustellerstr / Ecke Straße 1/

Telefon: + 49 171-2628835, + 49 171-2628833
Fax: + 49 171-4724035

Anzeige:




Alex Airport auf der Wiesn 2013 (Foto: Martin Schmitz)
Alex Airport auf der Wiesn


Video: Alex Airport - der Star Flyer 48 auf dem Oktoberfest 2014 (onride/offride)


Video: Aufbau Alex Airport 2014 - Flugzeug flog per Kran auf den Turm am 07.09.2014


Video-Archiv: Alex Airport - der Star Flyer 48 auf dem Oktoberfest 2012 (onride)


Video-Archiv: Star Flyer 48 auf dem Oktoberfest 2011


Video Rückblick: Star Flyer 48 auf dem Oktoberfest 2010

Links zum Thema Fahrgeschäfte:

Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen traditionell (mehr)
Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen modern (mehr)
Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen gesamt (mehr)

Weitere Links zur Wiesn

  • Oktoberfest: die Startseite (weiter)
  • Oktoberfest: die Wiesnzelte (weiter)
  • Oktoberfest: Wiesn Kantinen in der Aufbauzeit (weiter)


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)
Die "Oide Wiesn" ist erst 2017 wieder dabei (weiter)
Fotospecial Oktoberfest Bilder (weiter)

Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2016



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de