www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Oktoberfest 2023
Wiesn-Geisterbahn: Geisterschloss - mit lebenden Geistern


Geisterschloss - die Wiesn Geisterbahn auf dem Oktoberfest (©Foto. Martin Schmitz)
Geisterschloss - die Wiesn Geisterbahn auf dem Oktoberfest

Die Spinne an der Angel ist immer ein großes Vergnügen für die überraschten Passanten




Riesenspinne im Brunnen ©foto. Martin Schmitz)
Riesenspinne im Brunnen

Der lebende Geist mit Spinne





©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann

Seit 100 Jahre ist der Betreiber des Geisterschlosses, die Fa. Kunz heuer schon auf dem Oktoberfest. Die Anfang 1900 entstandene Firma Judenhofer etablierte sich das erste Mal mit einer Zuckerbäckerei 1923 auf der Wiesn, Aktenkundig laut Beschickerliste der Wies'n stand der Ossaka Eispalast (berühmt für Kokosmakronen und Bonbons aus eigener Herstellung) bereits damals schon in München.

1945  baute Karl Judenhofer baute aus den Kriegsrestbeständen einer Zuckerbäckerei die erste Geisterbahn. Damals wurden die Wagen mit Anlassermotoren aus Flugzeugen angetrieben. Der Gleichstrom wurde erzeugt aus einem Umformer, der von einem U-Boot stammte.

1947 entstand dann die Geisterburg. Mit der Hexenmühle bereiste er ab 1952 Europa - Schweden, Dänemark Finnland usw.


Spinnenanimation @ Geisterschloss auf dem Oktoberfest (Kunz)

Die Schlossgeister spucken in einer 2 Etagen Geisterbahn (Hersteller: Fa.  Firma Mack,) in der schon 1989 einen schottischer Schlossherr in lebender Gestalt (lebende Geister) auf dem Geisterbahnbalkon das Publikum animierte.



1990 wurde dann Mc. Murphy vorgestellt - die erste direkt sprechende Figur die mit dem Publikum kommunizieren konnte.

Mc. Murphy hatte an dem rechten Finger einen Käfig hängen, in dem ein kleines Männlein eingeschlossen war, das im Dialog mit Mc. Murphy gesprochen hat.

Ab und zu sperrte Mc. Murphy auch normale Menschen in den Käfig um sie über das Publikum zu heben (siehe  Presse).

Seit ihrem Umbau 1996 heißt die Geisterbahn "Geisterschloss".

1998 kamen im Inneren Spiegeleffekte, Wasserspiele und Digital Ton zum Einsatz, seit einigen Jahren wurden wieder lebende Geister zum Gruselvergnügen der Fahrgäste engagiert, ganz neue Geisterbahnwagen kommen zum Einsatz....

Dabei sei hervorgehoben, dass hier manche der Geister in der Vergangenheit direkt aus dem Nationaltheater weg speziell für die Wiesn engagiert wurden, tief drinnen in der Geisterbahn hat man dann original transilvanische "Geister" im Einsatz.

Der Chef-Geist im Inneren wohnte im Zivilleben nur 8 km von Draculas Schloß entfernt... Wenn der nicht gruseln kann....

Der Standort auf der Wiesn 2023:
In der Straße C neben Parkour

Im Internet finden Sie die Schlossgeister im Geisterschloss von Irene Kunz unter www.geisterschloss.com

Außerdem gibt es einen Online Shop www.horrorfactory.de



Video_rückblick: Geister Schloss Show Oktoberfest 2013 - Auszug

In den vergangenen Jahren haben wir häufig über das Geisterschloss berichtet: hier einige unserer Geister Schloss Videos aus dem ganz-muenchen.de Archiv (weiter)

Links zum Thema Fahrgeschäfte:

Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen traditionell (mehr)
Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen modern (mehr)
Überblick: Fahrgeschäfte/Attraktionen gesamt (mehr)

Weitere Links zur Wiesn

  • Oktoberfest: die Startseite (weiter)
  • Oktoberfest: die Wiesnzelte (weiter)
  • Oktoberfest: Wiesn Kantinen in der Aufbauzeit (weiter)

Anzeige

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de