Wein Welt 2005 vom 02.-05. Juni 2005 im Münchner Olympiastadion
Abwechlungsreiches Rahmenprogramm




Rebstöcke den ganzen Hang hinauf (Foto. Martin Schmitz)
Rebstöcke den ganzen Hang hinauf

VinVino Kultwein Tasting am Samstag - 12 rare Weltklasseweine im Vergleich

Fotos: Martin Schmitz (3), Marikka-Laila Maisel (1)

Ein unterhaltsames Programm erwartet das Publikum und die Fachbesucher aus Gastronomie und Handel während der vier Tage.

Eröffnet wurde die Weinwelt mit dem vinophilen Pendant zum Fassanstich des Oktoberfestes: „Eing´schenkt is“ hieß es am 2. Juni 2005.

Die Deutsche Weinkönigin Petra Zimmermann "köpfte" dazu eine Magnum Flasche Frankenwein und schnekte die ersten Gläser an die Ehrengäste aus. Unterstützt wurde sie dabei vom Bayerischen Staatsminister für Landwirtschaft und Forsten Josef Miller und von Prof. Reiner Wittkowski dem Präsidenten des Weltweinbauamtes in Paris.

Mit der Kutsche fuhr standesgemäß Ehrengast König Ludwig II. alias Jan Amman ins Stadion ein. Mit seiner Partnerin „Sisi“ Janet Chvatal gab er dem dem Publikum eine Kostprobe des Musicals Ludwig2 von Konstantin Wecker.

Anschließend wurde es dann frankophil im Olympiastadion. Die deutsch-französische Formation „Rouge Baiser“ präsentierte Chansons aus Ihrem neuen Programm. Regionale Prominenz und Wein-VIPs gaben sich dazu ein Stelldichein im Olympiastadion.

Der Freitagabend der Weinwelt steht rekordverdächtig ganz im Zeichen der größten kommentierten Weinprobe der Welt - powered by HALLWAG. Weine aus zehn Ländern werden von internationalen Top-Sommeliers wie Giuseppe Vacarini, Augusti Torello, Dan Lystad, David Biraud u.a. vorgestellt. Die Federführung dabei übernimmt der Star unter Deutschlands Weinkellnern: Markus Del Monego, deutscher Weltmeister der Sommeliers, wird die Besucher durch die Probe führen.

Neben zwei Weinen des Gastgebers Deutschland werden Tropfen aus Australien, Chile, Frankreich, Griechenland, Italien, Moldawien, Spanien, Portugal und den USA im Olympiastadion verkostet.

Die Teilnehmer werden von Ihren Plätzen auf der Haupttribüne aus nicht nur an der internationalen Verkostung teilnehmen, sondern haben gleichzeitig die Chance, interessante Preise zu gewinnen. Neben Buchpaketen des HALLWAG-Verlages und Wein-Accessoires von Schott-Zwiesel wird als Highlight auch eine Weinreise nach Chile unter den Probenteilnehmern verlost.

Im Weinproben-Paket enthalten ist eine Auswahl deutscher Käsesorten, die die Besucher zu den Weinen probieren können.

Kino Vino – cineastische Begegnungen bei inspirierenden Weinen – ist das Thema am Samstagabend. In Kooperation mit dem FilmFernsehFond Bayern und dem Weinland Rheinland-Pfalz wird sich alles um die Verbindung von Film und Wein drehen. Münchner Filmschaffende werden auf Bühne und Leinwand zu erleben sein und in Gesprächsrunden den Bogen von der Filmrolle zum Weinglas spannen.

Den Abschluss des olympischen Weinfestivals bildet die Preisverleihung des Weinwettbewerbs „Munich International Wine Challenge“. Hier ist die Meinung der Besucher gefragt. Während der vier Tage können diese Ihre persönlichen Favoriten in verschiedenen Kategorien wählen.

Am Sonntagnachmittag werden die Gewinner geehrt. Die abgegebenen Stimmkarten nehmen an der Verlosung von attraktiven Preisen rund um das Thema Wein teil.

Eine ganz spezielle Verkostung war aber schon im Vorfeld ausgebucht: beim Kultwein Tasting aus dem Hause VinVino (hier in München auch für ihre erstklassigen Weinseminare bekannt) am Samstag Abend ab 20 Uhr gibt es 12 rare Weltklasseweine im Vergleich zu kosten.

Weine, deren Marktwert pro Flasche bei 350 bis 1.000 Euro liegt. Absolute Klasse statt Masse in diesem Fall. Darum war die Ehre der Teinahme auch nur ganze Wenigen zuteil, die sich rechtzeitig um einen der Plätze vorab beworben hatten. Wir werden berichten (mehr)

Im fachlichen Rahmenprogramm werden Workshops zu Themen wie „Authochthone Rebsorten“ (Bund Deutscher Oenologen) oder „Deutscher Riesling“ (Prof. Monika Christmann) angeboten. Aktuelle Jahrgangspräsentationen, thematische Verkostungen, Seminare zu Sensorik, Autorenlesungen und Pressekonferenzen der beteiligten Länder runden das Angabot an Publikum und Fachbesucher ab.

In einem Verkostungswettbewerb sucht das Weinmagazin Vinum Münchens beste „Weinnasen“. Das Finale findet am Sonntag auf der Weinwelt-Bühne statt. Auch hier gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Der Eintritt zur Weinwelt München beträgt € 10,- wobei die Besucher damit neben dem Zugang zur Degustations-Welt auch das Verkostungsglas „Sensus“ von Schott-Zwiesel und einen persönlichen Weinwelt-Katalog mit allen Winzern und allen Weinen erhalten.

Die Teilnahme an der größten kommentierten Weinprobe der Welt kostet € 29,- im Vorverkauf und beinhaltet neben dem allgemeinen Eintritt zur Weinwelt München und dem „Sensus“-Glas auch eine kleine Brotzeit und einen Degustationskatalog.

Eintrittskarten sind bei München Ticket (Karten-Hotline: 089 – 54 81 81 81) erhältlich.

München – die heimliche Weinhauptstadt

Das Münchner Publikum gilt als sehr Wein interessiert und kaufkräftig. Der Pro-Kopf-Konsum an Wein übersteigt mit 40 Litern deutlich den bundesweiten Durchschnitt von 24 Litern. Das Olympiastadion München ist durch seine innerstädtische Lage und gute Verkehrsanbindung der ideale Standort für die Weinwelt München.

- Startseite Bericht Weinwelt im Olympiastadion (mehr)
- Kino Vino - Das Olympiastadion München wird zur Plattform für den deutschen Film (mehr)
- Kultwein-Tasting am Samstag: 12 rare Weltklasseweine stellen sich einem Vergleich (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: