Wein Welt 2005 vom 02.-05. Juni 2005 im Münchner Olympiastadion
Kultwein-Tasting ams Samstag: 12 rare Weltklasseweine stellen sich einem Vergleich




VinVino Kultwein Tastin am Samstag - 12 rare Weltklasseweine im Vergleich

Fotos: Martin Schmitz (3), Marikka-Laila Maisel (1)

Seit Jahren gehört es zu den Aufgaben der unabhängigen Fachpresseagentur VinVinoLife, große Weine der Welt ausfindig zu machen, Neuentdeckungen aufzuspüren sowie bereits renommierte Gewächse Jahr für Jahr auf ihre Qualität hin zu prüfen.

Die Spezialisierung auf das Ausland seit 1992 gab VinVino die Möglichkeit, diese Weine nicht nur regelmäßig zu verkosten, sondern auch die Winzer und Persönlichkeiten kennen zu lernen, die hinter ihnen stehen.

Im Jahr 2002 schuf VinVinoLife durch die Gründung der VinVino Weinseminare GmbH mit ihrem Angebot in München und Berlin zusätzlich die Möglichkeit, unsere Erfahrungen und Entdeckungen im Rahmen von Schulungen und  Seminaren an private Weinliebhaber und Profis zu kommunizieren.

So wurden von allein im Jahr 2004 über 4 000 Seminarteilnehmer in München in die Geheimnisse des Weins eingeführt. In besonderen Länderseminaren kann man bei VinVino Spitzenweine diverser Weinländer und –regionen kennen lernen, wobei ein besonderes Augenmerk nicht nur auf das „Wie“, sondern auch auf das „Warum“ gelegt wird. Mit zuverlässiger Regelmäßigkeit werden in den Seminarprogramm Weine von Weltklasseformat integriert.

Anlässlich der Weinwelt 2005 in München findet nun zum ersten Mal ein Kultwein-Tasting aus dem Hause VinVino statt, das zweifelsohne als eine globale Verkostung auf Spitzenniveau bezeichnet werden kann.

Teilweise wurden die Weine nie in Europa verkauft oder sind so gut wie überhaupt nicht auf dem Markt erhältlich, weil sie Jahr für Jahr sofort nach ihrem Erscheinen von Liebhabern gejagt werden.

Manche Magnumflaschen, die bei der Verkostung geöffnet werden, liegen im Markt bei Preisen von 350,- bis deutlich über 1 000,- Euro.

Für VinVino als Premium-Veranstalter von Weinseminaren in Deutschland lag es natürlich auf der Hand, als Beitrag zum Rahmenprogramm der Weinwelt ein exklusives Thema wie dieses anzubieten.

Die Auswahl der Weine erfolgte unter Leitung von Gregor Drescher, Chefverkoster der Presseagentur VinVinoLife, Chefredakteur der Zeitschrift UNFILTERED und Geschäftsführer der VinVino GmbH, wobei besonders viel Wert auf Typizität, kompromisslose Qualität und Vollkommenheit sowie auf eine außergewöhnliche internationale Reputation der Weine gelegt wurde.

VinVino geht es darum, bei dieser Verkostung insbesondere die Diversität und Individualität von Weinen auf höchstem Qualitätsniveau aufzuzeigen und die Teilnehmer davon zu überzeugen, dass hohe Preise für Weltklasseweine durchaus gerechtfertigt sind.

Zudem soll dargestellt werden, dass „Alte Welt“ längst nicht altmodisch bedeutet, auf der anderen Seite die Weine der „Neuen Welt“ heutzutage in Sachen Qualität sehr gut mithalten können.

Es sei jedoch betont, dass diese Verkostung nicht als Wettstreit lanciert wurde. Es geht nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu ermitteln, sondern vielmehr, den Teilnehmern den individuellen Charakter und die Einzigartigkeit jedes einzelnen Weins zu vermitteln und ihren weinbautechnischen und önologischen Hintergrund zu erklären.

Wie bei den meisten Sonderverkostungen von VinVino wird es sich deshalb auch bei dieser Verkostung um eine Blindverkostung handeln.

Das Know-How und die Erfahrungen der Weinmacher entwickeln sich täglich weiter. Dies ist auch der Grund, warum eher jüngere Jahrgänge ausgewählt wurden. Die Weingüter steigern sich Jahr für Jahr in ihrer Perfektion, so dass man klar feststellen muss, dass noch nie so grandiose Weine produziert wurden wie in den letzten zehn Jahren.

Ein besonderer Dank gilt den Produzenten, zu denen sich durch die jahrelange Bekanntschaft ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis aufgebaut hat, und die nun VinVino und den Kultwein-Tasting Teilnehmern den Zugang zu perfekten Flaschen für diese Verkostung ermöglicht haben.

Insgesamt werden die Teilnehmern des Kultwein-Tastings, das schon vor Beginn der Weinwelt München bis auf den letzten Platz ausgebucht war, Premiumweine im Wert von rund 7.000 € kredenzt, wenn sie am Samstag, den 4. Juni 2005 ab 20.00 Uhr zur Weinverkostung schreiten....

- Startseite Bericht Weinwelt im Olympiastadion (mehr)
- Kino Vino - Das Olympiastadion München wird zur Plattform für den deutschen Film (mehr)
- Weinwelt - Abwechslungsreiches Rahmenprogramm (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: