www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Die Orte, Fotos, Infos zur Fussball WM in München im großen WM Special - hier klicken

Thomas Gottschalk und Roque Santa Cruz gaben den Startschuss in München
Kick-Off der Fifa WM 2006 Volunteers in München am 25.03.2006




Film ab (Flash Plug In erforderlich, DSL empfehlenswert)
Roque Santa Cruz und Thomas Gottschalk mit Andy Wenzel (Foto: Martin Schmitz)

Roque Santa Cruz und Thomas Gottschalk  (Foto: Martin Schmitz)


OB Christian Ude sprach Grußworte der Stadt

das Outfit der Volunteers
so viel Leitung hat das Volunteers Programm (Foto: Martin Schmitz)
so viel Fachbereichs- Leitung hat das Volunteers Programm

©alle Fotos: Martin Schmitz

"Die Welt zu Gast bei Freunden" , so lautet die Botschaft der FIFA Fussball WM 2006 in Deutschland. Damit die Freunde aus aller Welt sich auch richtig wohl fühlen, bedarf es außer einer möglichst perfekten Organisation auch einer Menge Enthusiasmus und freiwilliger Helfer.

Genau 76 Tage und 6 Stunden vor dem Anpfiff der Fifa Fussball WM in München gab es für viele der freiwilligen Helfer in München einen speziellen Anpfiff: beim Kick-Off für die "Fifa Volunteers" begrüßt das Organisationskomitee Deutschland der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006 die freiwilligen Helfer, die es für die WM ausgewählt hat.

50.000 Freiwillige hatten sich für das Volunteer-Programm der FIFA WM 2006 beworben. Das „Team der Hilfsbereiten“ wird im Sommer 2006 aus insgesamt 15.000 Volunteers bestehen, die sich um die Belange der Gäste, Mannschaften und Journalisten kümmern werden.

Über 6.000 der Bewerbungen gab es für die Betreuung in München, letztlich nach Auswahlgesprächen wurden rund 1.700 daraus ausgewählt, cin denen die meisten ins Münchner ICM an der Messe gekommen waren.

Und was für eine Begrüßung für die Freiwilligen: Franz Beckenbauer in seiner Funktion als Präsident des Organisationskomitees weilte zwar gerade in Australien beim "Welcome-Event" in Sydney und war so nur per launiger Video-Grussbotschaft im Saal präsent "Es lohnt sich, dabei zu sein, auch wenn es dafür nichts gibt.".

Nicht weniger begeistern konnten aber Thomas Gottschalk ("Kohle verdienen kann man später") und FC Bayerns Stürmer Roque Santa Cruz auf der Bühne der von Radio Gongs Andi Wenzel und OK Geschäftsführer München Thomas Aschauer moderierten Kick-Off Veranstaltung.

Thomas Gottschalk verbindet mit München und dem Fußball WM 1974 so manchen, wohnte er doch 2 Jahre lang in den 70er Jahren im Helene Meyer Weg 10 im gleichen Haus wie Münchens OB Vogel, und schwelgte auf der Bühne deshalb in Erinnerungen, wie man mit den Mädels immer seinerzeit an den mit MPs behängten Polzisten vorbei in den Lift steigen musste. "Die Mädels konnten dann nicht mehr nein sagen..." Sein Kommentar zum FIFA (noch Allianz-) Arena- Stadionfilm, der auch vorgeführt wurde: "Urbi et orbi" - die Stadt und das Stadion.".

Am Tag vor der WM wird es noch eine Show mit ihm im ZDF geben, wo es noch einmal 2006 WM Eintrittskarten zu gewinnen gibt und jeder anrufen kann "Last Chance.". Wenn das nicht gut für die Quoten ist...

Hier vor Ort spielten Gottschalk und Santa Cruz in einem Quiz gegen 4 der Volunteers, die zufällig am gleichen Tag Geburtstag feiern konnten und trotzdem zum Kick-Off gekommen waren. Man gab sich sichtlich Mühe zu verlieren, doch so leicht machten es die Volunteers dem Promi-Duo nicht...

Oddset-Chef Erwin Horak als einer der nationalen Förderer nicht nur der WM sondern auch des Volunteer Programms hatte seine 25.000 Lotto-Annahmestellen im Vorfeld zur Verfügung gestellt, um für das Volunteers Programm zu werben (und beschenkte gleich die anwesenden Volunteers mit einem 5 € Oddset Gutschein, den sie im Foyer gleich verwetten konnten). Wer auf den Endsieger wetten will, kann mit der Wette auf die deutsche Nationalmannschaft noch eine ganz gute Quote bekommen. Die 40% aller Wetter, die auf Brasilien setzten, profitieren bei deren Finalsieg schon deutlich weniger.

Doch eine gute Nachricht für alle von Erwin Horak: der Deutsche LOTTO- und TOTO-Block verlost vom 27.03.-08.04.2006 mit Zustimmung des OK der FIFA WM 2006 3.000 (1.500 x 2) der heiß begehrten Endspiel Tickets für Berlin, und das ohne einen Cent Mehreinsatz.

Zum ersten Mal auf der Bühne zu sehen war übrigens auch das von Addidas gesponsorte hellblaue Outfit der künftigen Volunteers, orange Streifen am Ärmel gibt es für solche Volunteers, die im Bereich Sicherheit arbeiten, blaue für solche im Service Bereich.

"Kann ich Ihnen helfen" - das wird zum geflügelten Wort in vielen Sprachen bei den Volunteers. Ein 4-Personen Stück stellte auf der Bühne Szenen „Aus dem Leben eines Volunteers“ dar, in denen sich der Volunteer in die Situation des Betroffenen einfühlen soll. Ticketsucher, Sponsoren und besonder gut getroffen, der Umgang mit Pressevertretern. Tief Luft holen, und dann immer schön daran denken, das man ja dazu da ist, so gut wie möglich zu helfen. Zu diesem Zweck gab es dann auch am Ausgang der Halle einen "Volunteer Guide", der alles Wissenswerte zur WM und zum Volunteer Job enthielt. "exklusiv für euch, nicht für die Presse".

Als Volunteer duzt man sich, raucht und trinkt nicht während seiner Arbeit, und benimmt sich vorbildlich. Das hatte sich manch einer auch schon vor der Bewerbung gedacht. In München gab es dann auch keine Raucher später im Foyer, als zu gesunden Vollkornprodukten sowie Getränken aus dem Hause des Sponsors Coca Cola die Volunteers Zeit zu Gesprächen miteinander nach dem Kick-Off fanden.

Und dann waren da noch die Fachbereichleiter und -innen auf der Bühne. Die nette Dame fürs Essen & Trinken, neudeutsch "Catering", bekam dabei besonders viel Applaus. Man muß sich ja die richtigen Leute warmhalten...

Kick-Off Veranstaltungen gab es am 25.03. auch noch in Dortmund (mit Gästen Gerd Niebaum und Eike Immel) und am 26.03. für die Berliner Volunteers, was man so hört, haben es die Münchner mit den Stargästen auf der Bühne wohl am Besten erwischt (auf der Bühne der Dortmunder Westfalenhalle standen z.B. Ex-BVB Präsident und Dortmunder OK Vorsitzender Gerd Niebaum sowie Ex-Fußballer Eike Immel, auf der Bühne des Berlin-Charlottenburger Horst-Korber-Sportzentrums standen am Sonntag 26.03. OK-Vize Horst R. Schmidt, Reiner Gentz, OK-Geschäftsführer in Berlin, es moderierte Stadionsprecher Udo Knierim). Am 31.03. werden die Frankurter und Hamburger Volunteers ihr Event haben, am 1.4. die Stuttgarter und am 2.4. die Kölner Volunteers
Roque Santa Cruz und Thomas Gottschalk mit Andy Wenzel (Foto: Martin Schmitz)

Über die FIFA Volunteers (mehr)

Open-Air Konzert „3 Orchester und Stars“ mit Placido Domingo am 6. Juni 2006 im Olympiastadion München (mehr
Fussball Globus FIFA WM 2006 kommt nach München- 14.03.-07.05.2006 im Marienhof (mehr)
FIFA WM 2005 zum anfassen: Zweiter Offizieller FIFA WM 2006 TM Shop bei Karstadt in München eröffnet (mehr
Die FIFA WM-Stadt München und CASIO präsentieren die Countdown Clock zur FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™ (mehr)
21.10.2004: Beleuchtungstest stellt alles in den Schatten. Ein ganz besonderer Tag für die Münchner Allianz Arena (mehr)
Fußball WM 2006 - Alle WM-Spiele im Überblick (mehr)
München startet am 4.8.2005 Volunteer-Programm für die WM 2006: Gesucht werden 500 Freiwillige für Fan- und Gästebetreuung (mehr)


Fußball-WM 2006: Live-Übertragung der WM-Spiele gesichert: Vier Wochen Fan Fest und „Public Viewing” im Olympiapark (mehr)
WM 2006 in der Innenstadt - Kick-Off Party von DO & CO. 1 : 0 für München - Heimspiel für die Praterinsel (mehr)



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de




| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2015

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
alle gemeinsam mit ganz-muenchen.de buchbar in der muenchen-kombi.de .

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / gut-einkaufen-in-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-berlin.de