www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



120 Weihnachtsmärkte in und rund umMünchen

Christbaum 2023 für den Münchner Marienplatz - die sibirische Fichte kommt aus Königsdorf im Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen - Ankunft am 08.11.2023


Seit 1977 kommt die Landeshauptstadt München in den Genuss einer Christbaumspende. 2023 kommt er aus Königsdorf im Landkreis Bad Tölz- Wolfratshausen, angeliefert wurde der Baum am Mittwoch, 08.11.2023, als Christbaum auf den Marienplatz.

Für 2023 augewählt als „Christbaum für München“ wurde eine etwa 50 Jahre alte Sibirische Fichte . Der Baum misst über 20 Meter in der Höhe und rund 60 Zentimeter im Durchmesser am unteren Stamm.


Aufstellung am Morgen: der Christbaum 2023 für den Marienplatz kam aus Königsdorf im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen am 08.11.2023


Eröffnung Münchner Christkindlmarkt auf dem Marienplatz am 27.11.2023 - der Baum kommt aus Königsdorf

Erst am Vortag 07.12.2023 wird der Baum gefällt, in der Nacht dann wird der schon einmal leicht vorbereitete Stamm auf den Marienplatz transportiert.

Ein Team der Münchner Berufsfeuerwehr sorgte mit schwerem Gerät dafür, dass der Baum aufgerichtet und mit dem Kran in das zwei Meter tiefe Bodenloch vor dem Neuen Rathaus versenkt und verkeilt wurde.

Begrüssten die Aufstellung der sibirischen Fichte aus Königsorf  am 08.11.2023 auf dem Marienplatz: Münchens Wirtschafstreferent Clemens Baumgärtner und der Königsdorfer Bürgermeister Rainer Kopnicky (©Foto: Martin Schmitz)
Begrüssten die Aufstellung der sibirischen Fichte aus Königsorf am 08.11.2023 auf dem Marienplatz: Münchens Wirtschafstreferent Clemens Baumgärtner und der Königsdorfer Bürgermeister Rainer Kopnicky

Bereits um 4 Uhr am Morgen war der erfahrene Langholzfahrer Sepp Willibald mit drei Begleitfahrzeugen in Bad Tölz aufgebrochen, die 40 km lange Fahrt führte durch zwei Landkreise, an der Stadtgrenze München ergänzte dann die hiesige Polizei den Transport zum Marienplatz.

Aufstellung der sibirischen Fichte aus Königsorf  am 08.11.2023 auf dem Marienplatz (©Foto. Martin Schmitz)

Aufstellung der sibirischen Fichte aus Königsorf  am 08.11.2023 auf dem Marienplatz (©Foto. Martin Schmitz)

Bei der Eröffnung am 27. November 2023 wird er erstmals erstrahlen und bis zum 6. Januar 2024 leuchten.

Während der Adventszeit wird der die Gemeinde Königsdorf bis zum 23. Dezember einen Glühweinstand mit herzhafter Brotzeit im Prunkhof des neugotischen Rathauses betreiben.

Auch in diesem Jahr kommt eine sparsame LED-Beleuchtung zum Einsatz.

Im Rahmen der Eröffnung des traditionsreichen Weihnachtsmarkts am 27. November, 17 Uhr, übergibt Oberbürgermeister Dieter Reiter gemeinsam mit dem Königsdorfer Bürgermeister Rainer Kopnicky unter dem Geläut des Alten Peters die Baumspende offiziell der Münchner Bevölkerung.

Während der Adventszeit werden 21 Ortsvereine aus der Gemeinde Königsdorf bis zum 23. Dezember im Rathausinnenhof einen Glühweinstand betreiben. Neben dem Glühwein werden regionale Häppchen, wie Bauernbrot mit Griebenschmalz oder veganen Aufstrichen, Schinken und Käse angeboten.Im Rahmen der Eröffnung des traditionsreichen Weihnachtsmarkts am 21. November, 17 Uhr, übergibt der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter gemeinsam mit Landrätin Andrea Jochner-Weiß unter dem Geläut des Alten Peters die Baumspende offiziell d

Aufstellung der sibirischen Fichte aus Königsorf  am 08.11.2023 auf dem Marienplatz (©Foto. Martin Schmitz)

Fotogalerie Aufstellung des Christbaum 2023 auf dem Marienplatz, Teil 1, Teil 2 (©Fotos. Martin Schmitz)
folgt


Marienplatz

©Fotos: Martin Schmitz

Startseite Weihnachtsspecial: Weihnachtsmärkte und Geschenkideen (mehr)

5 Tipps für eine streßfreie Weihnachtszeit  (©Foto:iStock evgenyatamanenko)
5 Tipps für eine streßfreie Weihnachtszeit (mehr)

Werbung / Promotion

Bio-Glühweinalm Haas 2022 an neuem Standort in der Sendlinger Straße Höhe Konen - alles zu 100% in Bio-Qualität



Rückblick:

FilmEin Tanne für den Münchner Christkindlmarkt: der Christbaum 2010 für den Marienplatz kam aus Garmisch-Partenkirchen (mehr)
FilmEin Tanne für den Münchner Christkindlmarkt: der Christbaum 2009 für den Marienplatz kam aus Samerberg (mehr)
Video: Ankunft der Fichte vom Tegernsee für den Münchner Christkindmarkt 2008 am 17.11.2008 (mehr)
- Eine Fichte für den Münchner Christkindlmarkt kam aus Bad Reichenhall und wurde am 17.11.2008 aufgestellt (mehr)
Video: Übergabe der Fichte zur Eröffnung des Christkindmarktes 2007 am 30.11.2007 (mehr)

Rückblick auf 2006: der Weihnachtsbaum kam aus dem Südtirol (mehr)
Rückblick auf 2005: der Weihnachtsbaum kam aus Murnau (mehr)
Rückblick auf 2004: der Weihnachtsbaum kam aus dem Bayerischen Wald (mehr)
Rückblick auf 2003: der Weihnachtsbaum kam aus Brixen (mehr)


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de