www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Bookmark and Share



Begeisterung in Verona für Brauchtum und Bier aus Rosenheim – Viertägige Bayern-Präsentation in Verona begann mit Maibaumaufstellen auf der Piazza Brà

Erster Maibaum in Verona wurde im Mai 2010 aufgestellt (©Foto: Hölzelsperger)
Erster Maibaum in Verona wurde im Mai 2010 aufgestellt






©Fotos: Anton Hötzelsperger

Bayern mit seinen schönsten Elementen wie Brauchtum, Bier und Blasmusik wurde für einige Tage in die norditalienische Metropole exportiert. Heuer werden es 50 Jahre, dass Verona und München eine Städtepartnerschaft besiegelt haben.

Als Beitrag zu diesem Jubiläum haben das Bayerische Landwirtschaftsministerium und die Italienische Handelskammer in München auf der schönen Piazza Bra eine viertägige Produkt- und Unterhaltungs-Aktion gestartet.

Für echt bayerisches Lebensgefühl am stark frequentierten Platz „Piazza Brà“ direkt neben der weltbekannten Arena und dem Rathaus sorgte Entenwirt Peter Schrödl von Törwang mit seinem Serviceteam für großes Erstaunen.

Das Festzelt war bayerisch dekoriert und die zweisprachige Speisenkarte ließ keine Wünsche offen. Die Italiener fühlten sich glücklich und wie beim Oktoberfest in München.  

Für entsprechende Stimmung garantierten die Herbstfest-erprobte Dreder Musi unter der Leitung von Roland Merk sowie die aktiven Dirndl und Buam der Gaugruppe des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes unter der Führung von Gauvorplattler Georg Weigl.

Die Trachten, die Schuhplattler und die Tänze riefen wahre Beifallsstürme hervor. Höhepunkt des Auftakts war für die zahlreichen Ehrengäste, Zuschauer und Medien das Aufstellen des 14 m hohen Maibaums.

Dieser war von der Gästeinformation Samerberg organisiert, von Sägewerksbesitzer Hans Fischer aus Kaltenbach ausgesucht, von Mitgliedern der Trachtenvereine Prien und Atzing hergerichtete sowie von Malermeister Andi Hötzelsperger aus Siggenham in den bayerischen Landesfarben angestrichen worden.

Musikanten, Trachtler und eine kleine Abordnung vom Trachtenverein „Daxenwinkler“ Atzing stellten den mit schönen Figuren geschmückten Maibaum mit Muskelkraft und Stangen auf.

Zuvor hatte die Stadt Verona auf dem ehrwürdigen Platz mit großer Mühe eine Bodenhalterung geschaffen, da ein Aufgraben des Pflasterplatzes nicht erlaubt war. Der Maibaum wird mit Ende  der Bayern-Präsentation wieder umgelegt.

Nach dem erfolgreichen Aufstellen wurde an Wirtschaftsreferent Enrico Corsi eine von Ernst Reiter aus Prien gestaltete Urkunde übergeben, Mit großem Drang nach dem süffigen Flötzinger-Bier aus Rosenheim strömten die Italiener in das 1.000 Plätze fassende Festzelt von Entenwirt Peter Schrödl.

Großen Zuspruch fand in einer der Ausstellungshütten Beatrix Knehringer von der Tourist-Information „Kaiser-Reich“ in Oberaudorf. Sie vertrat mit guten italienischen Sprachkenntnissen den Tourismusverband Chiemsee-Alpenland. 

Gerne angenommen  wurden unter anderem  Angebote vom Chiemsee, von der Landesgartenschau Rosenheim sowie von Urlaub auf dem Bauernhof. Am Sonntag, 9. und Montag, 10. Mai spielen zur Unterhaltung im Festzelt die Mitglieder der „Grenzheandl-Musi“ aus dem Inntal auf.

Eine sympathischere Werbung für Bayern ist kaum noch möglich“ – mit diesen Worten lobte Alessandro Morino von der Italienischen Handelskammer München die bestens gestartete Werbung für das Land Bayern , für landwirtschaftliche Produkte sowie für das heimische Brauchtum.

Text/Fotos: Hötzelsperger

www.samerberg.de

50 Jahre Städtepartnerschaft München - Verona. Verona und München feiern am 14. Mai 2010 in Verona Geburtstag (mehr)

Anzeige








Startseite Maibaum Special (mehr)
die Maibaum Termine 2010 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2009 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2008 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2007 (mehr)
Rückblick: die Maibaum Termine 2006 (mehr)

Wenn Sie einen Termin kennen, der hier fehlt, melden Sie ihn ganz einfach an info@ganz-muenchen.de




Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos