www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Am 28.02.2014 eröffnet: U-Bahn-Zwischengeschoss Hauptbahnhof erstrahlt in neuem Glanz – Visitenkarte für München

hell und freundlich: das neu gestaltete U-Bahn Zwischengeschoss Hauptbahnhof (©Foto: Martin Schmitz)
hell und freundlich: das neu gestaltete U-Bahn Zwischengeschoss Hauptbahnhof
hell und freundlich: das neu gestaltete U-Bahn Zwischengeschoss Hauptbahnhof (©Foto: Martin Schmitz)

hell und freundlich: das neu gestaltete U-Bahn Zwischengeschoss Hauptbahnhof (©Foto: Martin Schmitz)

neu: Oliva(©Foto: Martin Schmitz)
neu: Oliva
neu: m-net (©Foto: Martin Schmitz)
neu: m-net
neu: sushi wrap(©Foto: Martin Schmitz)
neu: sushi wrap
neu: Mama Chili (©Foto: Martin Schmitz)
neu: Mama Chili
das neue MVG Kundencenter Hauptbahnhof (gFoto: Martin Schmitz)
das neue MVG Kundencenter Hauptbahnhof
eröffnet wurde das neue MVG Kundencenter Hauptbahnhof von Wirtschaftsreferent Dieter Reiter und MVG Chef Herbert König am 28.02.2014 (©Foto: Martin Schmitz)
eröffnet wurde das neue MVG Kundencenter Hauptbahnhof von Wirtschaftsreferent Dieter Reiter und MVG Chef Herbert König am 28.02.2014




scoom (gFoto: Martin Schmitz)
scoom
waffle & friends (©Foto: Martin Schmitz)
waffle & friends

O2 Shop
Hofpfisterei (©Foto: Martin Schmitz)
Hofpfisterei
Rischart (©Foto: Martin Schmitz)
Rischart
Läderach (©Foto: Martin Schmitz)
Läderach
 (©Foto: Martin Schmitz)





©Fotos: Martin Schmitz

Drei Jahre wurde das U-Bahn-Zwischengeschoss am Hauptbahnhof umgebaut, das am 28.02.2014 vorgestellte und freigegebene Resultat kann sich sehen lassen. Die runderneuerte Verteilerebene unter dem Bahnhofplatz präsentiert sich in neuem Glanz: hell, geräumig und übersichtlich. Alles ist neu: von den Böden, Wänden und Decken über die architektonische Gesamtgestaltung mit neuem Licht- und Raumkonzept bis hin zum Leitsystem und den Sicherheitseinrichtungen.

Der Entwurf dafür stammt von dem Münchner Büro Auer Weber Architekten. Für die Lichtgestaltung zeichnen die Firmen Bartenbach und Vogt & Partner verantwortlich. Ein neues MVG-Kundencenter steht für Service aus erster Hand, 18 attraktive Läden, Service- und Gastronomiebetriebe werben um Kunden. SWM/MVG haben gut 20 Millionen Euro in den Umbau investiert.


Eröffnung U-Bahn Sperrengeschoss München Hauptbahnhof am 28.02.2014 - die Shops

Anlass für die Modernisierung war der Sanierungsbedarf in dem über 30 Jahre alten und intensiv genutzten Bauwerk. Der Hauptbahnhof zählt mit fünf Linien zu den am stärksten frequentierten U-Bahnstationen in München mit mehr als 200.000 Fahrgästen pro Tag.

Aufgeräumt und transparent

Die insgesamt rund 6.000 qm große Verteilerebene mit ihren Auf- und Abgängen zur U-Bahn und Tram war geprägt durch diverse An- und Einbauten – verschachtelt und unübersichtlich, auch durch die Platzierung von Verkaufsräumen im Mittelbereich. Sie wirkte zuletzt konzeptlos, abgenutzt und eher dunkel.

Durch den Umbau hat das Zwischengeschoss nun wieder ein zeitgemäßes und transparentes Erscheinungsbild, das seiner herausragenden Funktion als Münchner Visitenkarte und Eintrittstor zum Münchner ÖPNV sowie auch als Übergang zur Innenstadt wieder gerecht wird.

Wesentliches Merkmal der Neugestaltung ist die freie Mittelzone. Störende An- und Einbauten wurden entfernt oder umgestaltet.

So haben die beiden U- Bahnabgänge nun eine raumhohe gläserne Einfassung, die frei von Anbauten ist. Das verbessert die Auffindbarkeit, schafft neue Sichtachsen quer durch das gesamte Gebäude und sorgt damit für ein Höchstmaß an Transparenz und Sicherheit. Dunkle Ecken gehören der Vergangenheit an.

Die verschiedenen Funktionsbereiche befinden sich an den Seiten:

Auf der Westseite liegen Verkaufsräume und Servicestellen wie das neue MVG-Kundencenter. Die der Innenstadt zugewandte Ostseite des Geschosses ist dagegen überwiegend frei von Vermarktungsflächen. Hier befinden sich Fahrkartenautomaten, Infovitrinen, Geldautomaten usw. – integriert in eine „Lichtwand“.


MVG Kundencenter Hauptbahnhof: Eröffnung am 28.02.2014

Bei der „Lichtwand“ handelt es sich um eine gestalterische Einzigartig-keit, die dem Zwischengeschoss einen unverwechselbaren Charakter verleiht. Sie ändert im Tagesverlauf ihren Farbton und interagiert auch mit den Fahrgästen: So wechselt der Farbton bei Aktivität an den Fahrkartenautomaten zur Komplementärfarbe.

Die klare Trennung und Struktur der verschiedenen Funktionsbereiche erleichtert die Orientierung innerhalb der Verteilerebene und unterstützt den aufgeräumten Gesamteindruck des neuen Zwischengeschosses.

Erstmals LED auf ganzer Linie

Auch sonst liegt ein besonderes Augenmerk auf der Farb- und Lichtgestaltung.

Erstmals wurde ein U-Bahn-Zwischengeschoss komplett mit LED-Leuchten ausgestattet. Die ca. 4.900 einzelnen Spots sind in der bewusst zurückhaltend gestalteten Rasterdecke integriert und sorgen für eine angenehme Grundbe- leuchtung bei deutlich weniger Energiebedarf im Vergleich zu den früher ein- gesetzten Leuchtstoffröhren. Zusätzlich beleuchtet werden sämtliche Schilder des modernen Leit- und Informationssystems. Dies gewährleistet eine optimale Lesbarkeit, schon von Ferne.

An den Auf- und Abgängen sind die Rolltreppen mit Lichtstreifen versehen; zusätzliche LED-Spots in den Handläufen der Treppen und auf der Innenseite der Brüstungen erleichtern die Orientierung, steigern die Aufenthaltsqualität und verbessern die Sicherheit. Gleiches gilt für die Stirnseiten der Zugangsbereiche, die mit LED-hinterleuchteten Glaspaneelen verkleidet sind.

Besondere Lichtspots, so genannte künstliche Sonnen (mit jeweils 16 LED- Leuchten), mildern an den Zugängen zum Zwischengeschoss den Kontrast zwischen Tageslicht und unterirdischem Gebäude.

Helle und einladende Optik bis ins Detail

Neben der Lichtwand und dem großflächigen Einsatz von LED-Licht trägt auch die übrige Wand- und Fassadengestaltung zu einer freundlichen und einladenden Optik bei.

Sämtliche Ladenfassaden sind aus Glas. Die Glasoberfläche wird in Form von glänzenden, weißen Glasmosaikfliesen an den Treppenwänden bis an die Oberfläche geführt und dort von der matten Sichtbetonbrüstung auf Straßenni- veau eingerahmt.

Die Abgänge zur U-Bahn sind mit silberfarbig emaillierten Blechpaneelen ver- kleidet und verleihen auch diesen Bereichen eine elegante und großzügige Anmutung.

Die großformatigen Bodenplatten aus hellgrauem Naturstein und die beste- henden und aus statischen Gründen unverzichtbaren Stützen in heller Sichtbe- tonoptik passen sich ebenfalls gut in das neue Erscheinungsbild ein.

Noch mehr Service und Sicherheit. Fahrgastinformation wird im neuen Zwischengeschoss groß geschrieben.

Das moderne Leit- und Informationssystem entspricht dem neuen MVG- Standard. Es umfasst 55 hell beleuchtete Schilder, ermöglicht eine leichtere Orientierung als die alte Beschilderung sowie eine bessere Erfassbarkeit und Lesbarkeit der Informationen – gerade auch für Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen.

Sämtliche Zugänge sind mit Buchstaben gekennzeichnet, die sich sowohl im Leit- und Informationssystem als auch im Umgebungsplan wiederfinden und so den Fahrgast durchgängig und eindeutig in Richtung „seines" Ausgangs leiten.

Besonders nützlich für Fahrgäste sind auch die Info-Monitore an den Stirnseiten der Zugänge sowie im Zwischengeschoss selber. Sie zeigen die nächsten Abfahrtszeiten von U-Bahn, Bus und Tram in Echtzeit an. So sieht jeder auf einen Blick, ob die Zeit bis zur Abfahrt „seines“ Zuges oder Busses schon knapp wird oder noch für einen Kaffee reicht.

An der Oberfläche werden an den Zugängen neu entwickelte, besonders schlanke und damit stadtbildverträgliche Info-Stelen von ca. 5 m Höhe zum Einsatz kommen, die LED-hinterleuchtet sind und als Fernhinweis auf den Bahnhof dienen. Sie enthalten unter anderem den auch von weitem lesbaren Namen der Station, die dort verkehrenden U-Bahn-Linien, die S-Bahn, Hinweise auf Aufzüge und Einrichtungen im Bahnhof (Kundencenter usw.) und einen Umgebungsplan. Die erste Info-Stele (Prototyp) steht am Zugang Schützenstraße.

Auch das Lautsprecher-System wurde erneuert.

Für noch mehr Sicherheit sorgen unter anderem drei neue MVG-Notfallsäulen im Zwischengeschoss und eine Sprinkleranlage auf der gesamten Fläche.

Taktiler Leitstreifen, Blindenschrift – und ein neuer Lift

Für Sehbehinderte wurde in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund ein taktiles und optisch kontrastreiches Leitsystem entwickelt und umgesetzt.

Rillen- und Noppenplatten im Bodenbelag weisen den Weg durch das Zwi- schengeschoss zur U-Bahn und ins MVG-Kundencenter.

An den Handläufen der Auf- und Abgänge informiert Blindenschrift (Braille- schrift und erhabene Buchstaben), welche Linien von dort jeweils zu erreichen sind.

Der Tramaufgang im Südosten wurde zu einer zweiläufigen Treppe umgebaut, um auf dem Tram-Bahnsteig an der Oberfläche mehr Raum für ein- und aussteigende Fahrgäste zu schaffen und gleichzeitig eine barrierefreie Erschließung mit einem zusätzlichen verglasten Aufzug zu ermöglichen.

Branchenmix aus Dienstleistung, Gastronomie und Einzelhandel

Wie schon an der Münchner Freiheit und aktuell am Marienplatz wurde auch am Hauptbahnhof die Chance ergriffen, die vorhandenen Verkaufsflächen im Rahmen der Modernisierung zu erweitern und dabei auch bisher ungenutzte Nebenflächen effizienter zu nutzen.

Die auf der Westseite konzentrierten Handels-, Gastronomie- und Dienstleistungsflächen umfassen nun 18 Einheiten auf rund 950 qm; dies ist mehr als doppelt so groß wie früher (ca. 400 qm).

Einheitliche Gestaltungsvorgaben sorgen dafür, dass sich die Läden gut in die neue Gesamtoptik einfügen und die hohe Aufenthaltsqualität unterstützen.

Die Pachteinnahmen leisten Deckungsbeiträge für die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur, etwa für Modernisie- rungsmaßnahmen wie jetzt am Hauptbahnhof.

Anlass für die Modernisierung waren Schäden an der Bausubstanz, die eine grundlegende Sanierung des 1980 eröffneten Bauwerks erforderten. Saniert werden mussten insbesondere die Gebäudefugen, und zwar auf ca. 440 Metern Länge.

Dazu musste das U-Bahnbauwerk von außen einmal rings um bis in eine Tiefe von ca. 4,5 Meter freigelegt werden. Dort war chloridhaltiges Regenwasser einge- drungen, das neben der Fuge zwischen Wand und Decke auch an der Gebäude- hülle aus Stahlbeton „nagte“ und Korrosion verursachte. Teilweise gelangte das aggressive Wasser bis in die Untergeschosse. Erneuerungsbedürftig war aber auch der Innenbereich des Gebäudes samt Haus- und Versorgungstechnik.

Saniert wurde ferner die Tiefgarage im zweiten Untergeschoss. Der Aufgang Schützenstraße, über den bis zuletzt die Baulogistik lief, bleibt noch bis Sommer dieses Jahres gesperrt, um ebenfalls neu gestaltet zu werden. Danach wird auch dieser wieder für die Nutzer zugänglich sein.

Herbert König, Vorsitzender der MVG-Geschäftsführung und SWM Geschäftsfüh- rer Verkehr: „Das modernisierte Zwischengeschoss ist ein echtes Aushängeschild für die MVG und für München. Zusammen mit Auer Weber Architekten haben wir die Chance genutzt, dem Gebäude wieder ein modernes Erscheinungsbild mit klarer, übersichtlicher Struktur zu geben. Das neue Licht- und Farbkonzept spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die schlüssige und gut sichtbare Wegweisung.

Gestalterisches Highlight ist – neben dem neuen Kundencenter – die „Lichtwand“ auf der Ostseite des Zwischengeschosses. Sie gibt der ansonsten bewusst schlicht und klar gestalteten Verteilerebene einen unverwechselbaren Charakter. Damit ist der Hauptbahnhof ein weiteres Beispiel dafür, was die Mo- dernisierung unserer Bestandsinfrastruktur leisten kann: Die Neugestaltung zeigt deutlich, welch große Wirkung das Erscheinungsbild auf die Aufenthaltsqualität und damit letztlich auch die Attraktivität des ÖPNV hat.

Nicht von ungefähr gab es für unseren Ansatz, die Sanierung von U-Bahnhöfen mit einer optischen Erneue- rung zu verbinden, auch schon einen Preis, nämlich den European Rail Congress Award. Hoch erfreulich ist nicht zuletzt, dass wir hier am Hauptbahnhof sowohl den Zeit- als auch den Kostenplan eingehalten haben. Das ist bei den heutigen Großprojekten nicht selbstverständlich.“

(Infos: Presse MVG)

das neue MVG Kundencenter Hauptbahnhof (gFoto: Martin Schmitz)

-M-net eröffnet am 28.02.2014 neuen Shop im umgebauten Untergeschoß des Münchner Hauptbahnhof (mehr)

-Münchner Hauptbahnhof bei bahn.de (weiter)

-shops-muenchen.de: die besten Shoppingseiten für die Innenstadt (mehr)
-Die Geschäfte am Karlsplatz/Stachus (mehr)
-Die Geschäfte der Neuhauser Straße (mehr)
-Die Geschäfte in der Sonnenstraße (mehr)

Anzeige:



Am Hauptbahnhofsplatz 2
80335 München

MVG/MVV: U-Und S-Bahnen, Tram Hauptbahnhof



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2021 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de