www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Jungbauernkalender 2016 - Bayerngirls vorgestellt im Hofbräuhaus München am 06.10.2015
Thema 2016
„Jungbauern 2.0"

Jungbauernkalender 2016 - Bayerngirls vorgestellt im Hofbräuhaus München am 06.10.2015 Thema 2016 „Jungbauern 2.0" (©Foto. Martin Schmitz)
Jungbauernkalender 2016 - Bayerngirls vorgestellt im Hofbräuhaus München am 06.10.2015 Thema 2016 „Jungbauern 2.0"



Tilmann Schöberl im Gespräch mit Sabine, die im August zu sehen ist

und Christina, die auf dem Bild im Mai vor Kühen posiert
Fotograf Angelo Lair inmitten einiger der bayerischen Kalendergirl (©Foto: Ingrid Grossmann)
Fotograf Angelo Lair inmitten einiger der bayerischen Kalendergirls

©Fotos: Ingrid Grossmann, Martin Schmitz

Darauf warten nicht nur die Jungbauern: Mit viel Engagement wurde auch in diesem Jahr das Projekt Jungbauernkalender 2016 umgesetzt und dabei Wert gelegt auf die Umsetzung des Themas 2016 „Jungbauern 2.0“.

Dem Jungbauernkalender, der dieser Tage in den Handel kommt, wurde schon oft Kultstatus zugeschrieben. Sein Erfolgmix: Lebensfrohe Models, Fotografie am Puls der Zeit, das alles in limitierter limitierte Auflage.

Realitätsnah wie noch nie und dennoch traditionell zeigt sich der Jungbauernkalender 2016 bei seiner Präsentation am 06.10.2015 im Münchner Hofbräuhaus.

Der druckfrische Kalender der Bayerischen Jungbauernschaft in Kooperation mit der Österreichischen Jungbauernschaft ist im Hightech-Zeitalter angekommen: „Mit dem neuen Motto ‚Jungbauern 2.0‘ sind wir genau am Puls der Zeit“, erläutert Landesvorsitzender Martin Baumgärtner den Schwerpunkt, den der Kult-Kalender 2016 setzt. „Das automatische Melken der Kühe und ein zentimetergenaues, GPS-unterstütztes Bewirtschaften der Felder sind auf den heimischen Bauernhöfen keine Seltenheit mehr. Solche Systeme machen die Landwirtschaft zu einem der technologisch führenden und modernsten Wirtschaftszweige überhaupt.“


Jungbauernkalender 2016 Bayern Girls: vorgestellt im Hofbräuhaus. Thema "Jungbauern 2.0"

Fotogalerie A: Vorstellung Jungbauernkalender am 06.10.2015, Teil 1, 2, 3, (©Foto: Martin Schmitz)
Fotogalerie B: Vorstellung Jungbauernkalender am 06.10.2015, Teil 1, 2, 3, 4, (©Foto: Ingrid Grossmann)

Realitätsnah und Modern – Klischees entgegenwirken

Unverfälscht, fokussiert und dennoch ästhetisch lassen sich die Aufnahmen des Tiroler Fotografen Angelo Lair beschreiben. Klare Linien und kühle Settings in Kombination mit Mensch und Maschine wirken den gängigen Klischeebildern von Heustadl-Romantik und lila Kuh entgegen.

Dennoch kommt feminine Sinnlichkeit nicht zu kurz. Die Bayern Girls Edition zeigt moderne Melkanlagen, komplexe Technik für die Außenwirtschaft und hochleistende Motorentechnik im Zusammenspiel mit zarten Kurven, natürlicher Eleganz und anmutiger Frauenpower.


Jungbauernkalender 2016: Kalendergirls Vorstellung im Hofbräuhaus am 06.10.2015

Modernste Betriebszweige lieferten die Kulisse zu den verschiedensten Bereichen: Von Tierzucht, Energie, über Düngung und Ackerbau präsentiert sich Landwirtschaft auf dem neuesten Stand.

Mit Jungbauern 2.0 haben wir ein Thema aufgegriffen, das im Hinblick auf die Entwicklungen in der Landwirtschaft höchst aktuell ist. Bei der landwirtschaftlichen Betriebsführung ist ein zunehmender und starker Einfluss von Digitalisierung und modernen Technologien zu beobachten", so Landesgeschäftsführer Marcus Rothbart. Smartphone, Tablet & Co haben längst auf den heimischen Höfen ihren Platz gefunden.

Dynamisch und fokussiert in die Zukunft

Aus den wieder über 150 BewerberInnen haben wir die tollsten 6 Models ausgewählt“, erklärt BJB-Landesgeschäftsführer Marcus Rothbart. Er betont: „Jede musste eines der Kriterien erfüllen und einen tatsächlichen und authentischen Bezug zur Landwirtschaft nachweisen.

So sind alle abgebildeten Models selbst mit landwirtschaftlichem Background ausgestattet, haben eine landwirtschaftliche Ausbildung absolviert oder sind mit einem Landwirt oder einer Landwirtin liiert.

Ebenso sind Models dabei, die von einem landwirtschaftlichen Betrieb abstammen. „Nur dadurch können unsere Jungbäuerinnen und Jungbauern die junge Landwirtschaft ehrlich und überzeugend verkörpern“, ist Marcus Rothbart überzeugt.

Die Jungbauernschaft, die ca. 18.000 junge Menschen im ländlichen Raum in Bayern vertritt, hat es sich zur Aufgabe gemacht, der Bevölkerung Landwirtschaft echt und unverfälscht näher zu bringen. „Der Kalender hilft uns dabei ungemein. Denn, das von der Werbung vermittelte Bild von herumkurvenden Oldtimertraktoren und romantischen Almhütten ist längst passé. Die heutige Landwirtschaft ist modern, effizient und schlagkräftig!“ hält Landesvorsitzender Martin Baumgärtner abschließend fest.

Und: Ohne die hervorragend ausgebildeten und hochmotivierten Jungbäuerinnen und Jungbauern wäre diese technologische Revolution nicht machbar.

Der Jungbauernkalender 2016 ist online unter www.jungbauernkalender.de erhältlich. Die Auflage ist wie in den Vorjahren limitiert.

Fotogalerie A: Vorstellung Jungbauernkalender am 06.10.2015, Teil 1, 2, 3, (©Foto: Martin Schmitz)
Fotogalerie B: Vorstellung Jungbauernkalender am 06.10.2015, Teil 1, 2, 3, 4, (©Foto: Ingrid Grossmann)

Anzeige




Die Models aus Bayern im Jungbauernkalender 2016


Franziska, 25, Unterfranken (Monat Februar) (©Foto: Ingrid Grossmann)

Franziska, 25, Unterfranken (Monat Februar)

Fasziniert von der Natur wird die 1,75m große Leistungsoberprüferin den 60ha umfassenden Sonderkulturenbetrieb ihrer Eltern in Zukunft weiterführen. Ob Spargel, Erdbeeren, Himbeeren, Kirschen oder Kartoffeln – der 25-jährigen Absolventin des Landwirtschaftsstudiums liegen die regionalen Produkte am Herzen. Denn sie weiß, welch harte Arbeit hinter heimischer Qualität steckt und hat auch keine Scheu, selbst auf den Schlepper zu springen, wenn Not am Manne ist. Und wenn sie neben ihrer Berufung noch Freizeit hat, verbringt sie diese am liebsten mit Dressurreiten und ihrem Hund.


Stephanie, 24, Niederbayern (Monat April) (©Foto: Martin Schmitz(

Stephanie, 24, Niederbayern (Monat April)

Durch das Aufwachsen am Hof hat das 24-jährige Mädel aus Bayern schon immer einen besonderen Bezug zu Tieren. Der frühe Besitz eines eigenen Pferdes lehrte ihr die Wichtigkeit eines verantwortungsvollen Umgangs mit ihnen, aber auch wieviel Arbeit das bedeutet. Umso mehr weiß sie den Zusammenhalt der Familie zu schätzen.

Mit ein Grund für die Gesundheits- und Krankenpflegerin nun noch eine Ausbildung zur ländlichen Hauswirtschafterin zu starten. Und bei Ihrer Verbundenheit zur Natur ist es nicht verwunderlich, dass sie auch ihre Freizeit draußen beim Klettern und Skifahren verbringt. .


Christina, 26, Unterfranken (Monat Mai) (©Foto: Ingrid Grossmann)

Christina, 26, Unterfranken (Monat Mai)

Die gelernte Industriekauffrau hilft nicht nur tatkräftig im elterlichen Geflügelbetrieb mit, wo immer sie kann, sondern übernimmt auch als Kommunikationswirtin, das Marketing des Hofs mit über 50.000 Legehennen des gläsernen Stalls.

Neben der Landwirtschaft gilt ihre Leidenschaft dem Fußball – so bekommt ihr Lieblingsverein ihre volle Unterstützung. Und wenn es mal kein Heimspiel gibt, dann reist sie ihren Profispielern in alle Länder hinterher. Die 25-jährige ist eben eine treue Seele, die weiß woher sie kommt und immer mit anpackt: Das ist selbstverständlich!"


Sabine, 28, Oberpfalz (Monat August) (©Foto:Martin Schmitz)

Sabine, 28, Oberpfalz (Monat August)

Für die 28-jährige Kosmetikerin Sabine aus der Oberpfalz hat Pflege einen hohen Stellenwert. Nicht nur auf Füße, Nägel und Gesichter wird bei ihr geschaut, sondern auch auf Acker und Wald.

In der Landwirtschaft mit Leib und Seele aufgewachsen, war sie als typisches „Papa-Kind“ immer und überall dabei und half von Kindesbeinen an mit. So ist es für sie auch selbstverständlich in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und ihren Acker- und Forstbetrieb als seine Nachfolgerin hingebungsvoll zu bewirtschaften.


Carolin, 23, Niederbayern (Monat Oktober) (©Foto: Ingrid Grossmann)

Carolin, 23, Niederbayern (Monat Oktober)

Neben Ackerbau betreibt die Familie der 23-jährigen Niederbayerin Carolin einen Schweinezucht- und –mastbetrieb mit 1.200 Schweinemastplätzen. Und ob im Stall, bei der hauswirtschaftlichen Versorgung  oder den Erntearbeiten - die Absolventin des Studiums der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau packt immer gerne mit an.

Aufgewachsen in und mit der Landwirtschaft, ist der ländliche Raum ihre Heimat. Auch in ihrer Freizeit genießt sie beim Reiten und Laufen die Vorzüge des Lebens in der Natur – am liebsten mit ihrem Hund.


Ramona, 24, Oberbayern (Monat Dezember) (©Foto: Martin Schmitz)

Ramona, 24, Oberbayern (Monat Dezember)

Für die zahnmedizinische Assistentin Ramona bildet die abwechslungsreiche Arbeit am Hof ihrer Eltern den perfekten Ausgleich. Die Unterstützung und Pflege der Tiere im Milchviehbetrieb mit ca. 120 Milchkühen ist für sie, wie sie selber sagt, immer wieder auf’s neue sehr interessant und spannend.

Langweilig ist und wird es der 24-jährigen ohnehin nie – denn wenn sie nicht gerade am Bauernhof mithilft oder arbeitet, ist sie als Mitglied der heimischen Faschingsgarde bei Tanz und Feiereien immer gern dabei.

Auf dem Oktoberfest 2015 war sie täglich anzutreffen: als Bedienung im Hackerzelt "hinten links im Biergarten". Die Heizpilze hielten sie auch bei schlechtem Wetter dort bei Laune....

Jungbauernkalender 2016

Preis:

  • 28,00 € bzw.
  • 26,00 € für Mitglieder der Bayerischen Jungbauernschaft e. V. bzw. Mitglieder des Österreichischen Bauernbundes oder Abonnenten des dlz Agrarmagazins

Bestellung:

Online unter www.jungbauernkalender.de

oder über den DLV- Verlag unter:

  • Tel.: 089-12705-228
  • Fax: 089-12705-548


- Rückblick: Vorstellung Jungbauernkalender 2014 (mehr)
- Rückblick: Vorstellung Jungbauernkalender 2012 (mehr)
- Rückblick: Vorstellung Jungbauernkalender 2011 (mehr)
- Rückblick: Vorstellung Jungbauernkalender 2010 (mehr)
- Rückblick: Vorstellung Jungbauernkalender 2009 (mehr)
- Rückblick: Vorstellung Jungbauernkalender 2008 (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023