www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


AddThis Social Bookmark Button



"Red Cliff" Die Schlacht von Red Cliff

Stratege Kongming (rechts, TAKESHI KANESHIRO) beobachtet das Kampfgeschehen



Der machtbesessene Premierminister Cao Cao (ZHANG FENGYI) will nur eines: Krieg

General Gan Xing (Shidou Namamura) inmitten seiner Männer.
Qiao (Lin Chiling).

Eigentlich müsste es Schlacht von Wulin, Schlacht am Krähenwald, heißen, denn dort und nicht am Red Cliff, am gegenüberliegenden Ufer, wurde sie geschlagen.

Die berühmte Schlacht besteht aus einem Wasser- und einem Landgefecht. Beim Flussgefecht gehen die von General Huang Gai geführten „Feuerschiffe“ wie Schnellboote auf Kollisionskurs mit Cao Caos Flotte, setzen diese in Brand. Einige von Cao Caos Schiffen legen sich um und kentern, andere brechen auseinander und sinken.

Weil der Wind aus der richtigen Richtung kommt und die Schiffe Cao Caos miteinander verbunden sind, breitet sich das Feuer sehr schnell aus. In kurzer Zeit sind alle 2000 Schiffe verbrannt und zerstört.

Mehr als ein Jahr benötigte man für die Planung dieser Sequenz. 18 komplette Schiffe baute man von Oktober 2006 bis Mai 2007 vor Ort, denn durch ihre Größe (das größte Schiff war über 38 Meter lang) wäre ein Transport zum Stausee zu schwierig gewesen.

Gleichzeitig wurden auf demselben Gelände vier große Schwimmdocks errichtet und viele Boote in einer Werft in der Umgebung gebaut, die dann zum Stausee gebracht wurden. Die verbleibenden 2000 Schiffe der Armada liefen dann digital vom Stapel.

Für den Dreh des Flussgefechts, der in vier Abschnitte unterteilt war, nahm man die Hilfe von Regisseur Patrick Leung in Anspruch. Zunächst drehte Leung vor Ort, fing mit den Kameras vor allem die brennenden Schiffe und die Soldaten ein, die ins Wasser stürzten.

Dann errichtete man in einem gigantischen Studio in der Nähe von Peking einen riesigen Wassertank, baute einige der Schiffe auseinander, transportierte sie zum Tank und setzte sie dort wieder zusammen.

Hier drehte Leung Szenen, in denen Schiffe miteinander kollidierten und kenterten, während das Feuer um sich griff und das Kämpfen weiterging.

Dann arbeitete man mit Miniaturen und Modellen, um die Bilder der Live-Action noch zu verbessern. Schließlich trugen die Effektmagier von „The Orphanage“ ihren Anteil dazu bei, die Szenen zu vollenden.

Die Landschlacht bildet das Finale des Films. Sie beginnt mit dem fiktiven, von Shidou Nakamura gespielten General Gan Xin, der an Land springt und schließlich sein Leben opfert, um die Festungstore sprengen zu können. In der Folge führt Tony Leungs Figur Zhou Yu seine Truppen in die Schlacht und setzt den Angriff fort. Auch um seine Frau Xiao Qiao zu retten, die von Cao Cao in der Festung gefangen gehalten wird.

Diese epische Schlachtenszene mit einem Feuermeer im Rücken, die einzige im Film, in der sich Zhou Yu und sein Feind Cao Cao gegenüberstehen, wird kein Zuschauer so schnell vergessen können.

- Red Cliff - seit 05.11.2009 auf DVD und BlueRay erhältlich in Deutschland (mehr)
- Red Cliff: John Woo - Director's note (mehr)

Anzeige:



©Fotos: Constantin Film Verleih GmbH

- Hier geht es zum Kino Special auf ganz-muenchen.de (mehr)

Red Cliff
Komödie,
China 2008
Darsteller: Tony Leung Chiu Wai, Takeshi Kaneshiro, Zhang Fengyi, Chang Chen, Zhao Wie, Hu Jun, Lin ChiLing
Regie: John Woo
Drehbuch: John Woo, Khan Chan, Kuo Cheng, Sheng Heyu
Produzenten: Terence Chang, John Woo



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - - abendzeitung.de -

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at