www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


AddThis Social Bookmark Button



"Red Cliff" John Woo - Director’s note

Stratege Kongming (rechts, TAKESHI KANESHIRO) beobachtet das Kampfgeschehen



Der machtbesessene Premierminister Cao Cao (ZHANG FENGYI) will nur eines: Krieg

General Gan Xing (Shidou Namamura) inmitten seiner Männer.
Qiao (Lin Chiling).

Wir alle kennen Hollywoods epische Blockbuster. Als Zuschauer berühren uns die gewaltigen Bilder und der durch moderne Technik ermöglichte Sound, der unsere Herzen schneller klopfen lässt.

Zuschauer auf der ganzen Welt haben sich aber auch an den verschiedenen Genres des chinesischen Kinos erfreut, an Kung-Fu, Action und Drama. Historische Epen aus China kommen jedoch selten mit dem Aufwand und der Technik in die Kinos, die man von den Hollywood-Blockbustern kennt.

Der chinesische Film transportiert viel von unserem kulturellen Erbe, auch die spirituelle Essenz der Martial-Arts. Mit dem Medium Film können wir unsere Ideale und unsere Kultur auf verschiedenen Ebenen zum Ausdruck bringen.

All diese Überlegungen brachten mich dazu, einen Film über die Helden der Drei Reiche jenseits des Martial-Arts-Genres zu drehen. Einen Film, von dem ich lange geträumt habe, seit ich über den Helden dieser glorreichen historischen Epoche gelesen hatte.

Die Geschichte von RED CLIFF ereignete sich vor 1800 Jahren in China. Es war eine Schlacht von großer historischer Bedeutung. Durch die weit verbreiteten einzelnen Geschichten rund um die Schlacht erfuhren wir, wie klug und mutig die Menschen damals waren, als sie, obwohl zahlenmäßig weit unterlegen, ihre Feinde besiegten.

Ich bin überzeugt davon, dass wir, in Zusammenarbeit mit unseren talentierten Teams und den jüngsten technischen Fortschritten, diese Geschichte in einem Film erzählen können, der es an Aufwand und Umfang mit den Blockbustern aus Hollywood aufnehmen kann. Durch die Dreharbeiten an Schauplätzen in China und durch Spezialeffekte, die in der Post-Produktion erstellt wurden, konnten wir die alten Schlachtfelder realistisch nachbilden. Auf einer chinesischen Leinwand gab es ein solches visuelles Spektakel noch nie zu sehen.

Mein Ziel war es, mit diesem Film kulturelle und historische Barrieren zu überwinden. Der Zuschauer im Westen sollte das Gefühl haben, eine asiatische Version von Troja zu sehen, während das Publikum im Osten neue Blickwinkel auf eine vertraute Geschichte entdecken kann. Ich wollte auch den Beweis erbringen, dass wir in China ein Epos stemmen können, das in Format und Qualität einer Hollywoodproduktion gleicht.

Die attraktivsten Aspekte des Romans „Die Drei Reiche“ sind nicht die übernatürlichen Helden, die das Buch idealisiert, sondern das wahre Heldentum, das die Figuren zeigen. Es gibt viele Arten von Helden auf dieser Welt, aber ich mag Helden, die real und menschlich sind. Ich sehe große Ähnlichkeiten zwischen meiner Vorstellung von Heldentum und den Figuren aus der Geschichte der Drei Reiche. Ich bin wirklich der Überzeugung, dass menschliche Emotionen universell und nicht an Kulturen gebunden sind. Im Westen wie auch im Osten werden die gleichen Werte von Tugendhaftigkeit, Moral und Freundschaft hochgehalten. Obwohl diese Gefühle auf unterschiedliche Art ausgedrückt werden, leben wir alle, tief im Inneren, mit den gleichen Gefühlen.

In Anbetracht dieser Parallelen habe ich für RED CLIFF viele Details aus dem Buch ignoriert. Unsere große Crew rekrutierten wir weltweit, in China, Amerika, Japan und Korea. Im Verlauf unserer Gemeinschaftsproduktion konnten talentierte Menschen aus Ost und West durch diese Zusammenarbeit vieles lernen.

Während der Dreharbeiten von RED CLIFF fand ich zu meiner Überraschung auch heraus, wie viele junge Leute voller Leidenschaft für das Filmemachen es heute in China gibt. Sie haben alle hart gearbeitet und eine Menge gelernt, sind dabei aber bescheiden geblieben. Trotz unterschiedlicher Herkunft arbeiteten wir zusammen, überwanden ständig die vielen großen Hindernisse, die sich uns in den Weg stellten, und kämpften mit katastrophalem Wetter, um unsere großen Schlachtenszenen erfolgreich zu Ende zu bringen. Die Tatkraft, Gewissenhaftigkeit und Geschlossenheit unserer Teams hat mich tief berührt.

Die chinesische Regierung unterstützte uns mit allen Mitteln dabei, diesen Film auf die Beine stellen zu können. In dieser aufregenden Zeit, an diesem wichtigen Punkt in unserer Geschichte, glaube ich fest daran, dass der chinesische Film auf dem richtigen Weg ist. Bald wird er auf der Weltbühne hervortreten und die Welt mit seiner erstaunlichen Vielfalt und seinen charismatischen Stars faszinieren 

John Woo

- Red Cliff - seit 05.11.2009 auf DVD und BlueRay erhältlich in Deutschland (mehr)
- Red Cliff - Die Schlacht am roten Felsen: Historisches (mehr)

Anzeige:



©Fotos: Cinstantin Film Verleih GmbH

- Hier geht es zum Kino Special auf ganz-muenchen.de (mehr)

Red Cliff
Komödie,
China 2008
Darsteller: Tony Leung Chiu Wai, Takeshi Kaneshiro, Zhang Fengyi, Chang Chen, Zhao Wie, Hu Jun, Lin ChiLing
Regie: John Woo
Drehbuch: John Woo, Khan Chan, Kuo Cheng, Sheng Heyu
Produzenten: Terence Chang, John Woo



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - - abendzeitung.de -

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at