www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Loomit lässt es weihnachten im im FORUM Café.Bar.Restaurant (Archiv, das Lokal wurde geschlossen Ende 07.2017)


Loomit bei der vorweihnachtlichen Gestaltung der Decke vom Café Forum im Gärtnerplatzviertel



Loomit und Anke Kolonko vom Café Forum

solche Bilder von Loomit kann man zu einem guten Zweck ersteigern..

©Fotos: Martin Schmitz

Graffiti sind zwar oft als illegale Schmierereien verpönt, doch der Münchner Loomit, aka Mathias Köhler hat es längst geschafft und mit seinen Kunstwerken zu weltweiter Geltung gebracht.

Er ist Deutschlands bekanntester Graffiti-Künstler, gefragt auf der ganzen Welt. Ob USA, Neuseeland, Australien, Afrika, ganz Europa: Loomit hat längst Kultstatus erlangt und ist weltweit im Zeichen der Sprühdose unterwegs.

Mal geht’s um eine 800 Quadratmeter große Fassade in Antwerpen, mal um die Gestaltung des „Red Bull Stadions“ und der Eisarena in Salzburg, dann wieder um eine Brücke in Russland oder einen Zug in Brasilien.

Zur Expo war er ganz offiziell geladen nach Shanghai, um an der Gestaltung des deutschen Expo-Pavillions mitzuwirken, Ende November 2011 zieht es ihn für ein paar Wochen nach Indien, wo er Bollywood Plakatmalern, die von der Technik verdrängt arbeitslos zu werden drohen, Perpektiven bei der Bearbeitung von Wänden aufzeigen möchte..

Und immer wieder kommt Loomit zurück nach München, hat seinen Wohnsitz in der Au. 2002 bekam er von OB Christian Ude, dessen Badezimmer er kunstvoll gestaltete, den Schwabinger Kunstpreis. Auf dem Gelände der Kultfabrik, die so manchen „Loomit“ aufweist, hat er sein Atelier.

Von dort aus plant er seine Projekte. Sein neuestes: Die Gestaltung des FORUMs!


Video: Loomit im Forum Café München

Kunst hat hier Tradition. Immer neue Ausstellungen, organisiert von Anke Kolonko, verleihen dem  Cafe-Bar-Restaurant im Gärtner-platzviertel – das seit inzwischen zwei Jahrzehnten ein beliebter „Place to be“ ist - ein stets neues Gesicht. Ob Chris Bangle oder Bernhard Prinz: Die Liste der Künstler, die im FORUM bereits ihre Werke präsentiert haben, ist lang.

Als durch die aktuelle Baustelle neben dem im Münchner FORUM Cáfe.Bar.Restaurant auf einmal Graffitis an der Hausmauer sichtbar wurden, war sofort klar, was das nächste Kunstprojekt sein sollte. Ein Glücksgriff, dass mit Loomit DER Graffiti-Künstler gewonnen werden konnte!

Seine einzige Vorgabe für die Gestaltung: „Weihnachten“ und „Baustelle“. Beides sollte sich - in welcher Form auch immer – an Wänden und Decke des FORUMs wiederfinden.

Völlige künstlerische Freiheit, die auch deshalb möglich ist, weil das FORUM im Januar 2012 eine Neugestaltung erlebt, für einen Umbau etwa zwei Wochen geschlossen wird.

Weihnachten“ präsentiert Loomit beispielsweise durch einen Christbaum an der FORUM-Decke, durch den Schriftzug „Frohes Fest“ und Schneeflocken der etwas anderen Art. „Baustelle“ wird deutlich durch Absperrbänder, Baukräne und manche Bauelemente mehr. Keine Frage: Das FORUM hat Münchens kreativstes weihnachtliches Ambiente! 

Darüber hinaus hat Loomit zehn Bilder gestaltet, die im FORUM ausgestellt sind: 40 auf 40 Zentimeter groß, farbenfrohe Arabesken, surreale Landschaften. Der Erlös aus dem Verkauf dieser Werke kommt einem sozialen Zweck in München zugute.

Jeder der zehn „Loomits“ kostet 280 Euro. Ohne Frage - ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk.

Das FORUM Restaurant Bar Café startet das Jahr 2014 mit neuen Ideen und neuem Team (mehr)

Forum Restaurant Bar Café - das Ambiente / Haupttext (weiter)
Forum Restaurant Bar Café - die Terrasse (weiter)

Das FORUM Café, Bar & Restaurant gründet die BURGERinitiative – BURGER mit Beilage und Getränk für 9,90 € (mehr)

Anzeige


Forum Restaurant Bar Café
Corneliusstraße 2
80469 München
MVG Verkehrsmittel
MVG: Bus 52 Gärtnerplatz, Tram


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr) und 2014 (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
In Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de