www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



4. Münchner Schneefest am 19. Dezember 2010
Snowboard, Skifahren, Nordic Ski - Auf die Piste für den guten Zweck: Kinder helfen Kindern
perfekte Schneeverhältnisse in Lenggries (Foto: Martin Schmitz)
perfekte Schneeverhältnisse in Lenggries








auch Dieter Landuris kam mit Schester und Familie (
auch Dieter Landuris kam mit Schwester und Familie
Riesenslalom beim Medien-Ski-Cup Brauneck 2010 (Foto: Martin Schmitz)
Riesenslalom beim Medien-Ski-Cup Brauneck 2010
Gewann den Wanderpokal Medien-Ski-Gebietes: das Bayern 1 Team (©Foto: Martin Schmitz)
Gewann den Wanderpokal Medien-Ski-Cup : das Bayern 1 Team


©Fotos: BMW (4), Martin Schmitz

Kinder und Jugendliche für den Wintersport mobilisieren und gemeinsam Spaß im Schnee erleben – und das ganze „powered by BMW Group“: So lautete das Motto des 4. Münchner Schneefestes (www.kinderschneefest.de) , das am 19.12.2010 am Jaudenhang in Lenggries stattgefunden hat.

Das Münchner Schneefest hat Kindern die Gelegenheit gegeben, unvergessliche Wintersport-Erlebnisse mit anderen zu teilen. Die BMW Group unterstützte die von den Münchner Skischulen initiierte Veranstaltung und ermöglichte 1.000 Münchner Kindern somit „Freude am Fahren im Schnee“.

Besonderen Fokus legte die BMW Group dabei auf die Integration von sozial benachteiligten Kindern, die sonst kaum die Möglichkeit haben Schneespaß in den Bergen zu erleben.

Diesen Kindern wurde in Zusammenarbeit mit Children for a better World e.V. eine Teilnahme am 4. Münchner Schneefest ermöglicht. Dieses Gemeinschaftserlebnis fördert neben der Mobilität auch Sozialkompetenz und Teamfähigkeit der 4-17 Jährigen.

Die Teilnahme in diesem Jahr war durch das Engagement der BMW Group erstmals für alle Kinder kostenfrei.

Die BMW Group unterstreicht damit ihr Engagement für die Gesellschaft als Teil sozialer Verantwortung und als integraler Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens.

Als nachhaltigster Automobilhersteller der Welt gehört gesellschaftliche Verantwortung zu den Säulen unserer Unternehmenskultur. Kindern und Jugendlichen als zukünftigen Gestaltern der Gesellschaft kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Wir wollen dazu beitragen, dass die Mobilität von Kindern und Jugendlichen hier in unserer Heimatstadt gefördert wird. Zudem ist Sportlichkeit Kern unserer Identität und Kern der Marke BMW“. sagt Harald Krüger, Personalvorstand der BMW Group, und ergänzt: „Wir sehen diese Unterstützung auch als Teil unserer sozialen Aktivitäten für die Gesellschaft“.

Wolfgang Pohl, der Präsident des Deutschen Skilehrerverbands (DSLV), sagt „Dass die BMW Group sich erstmals als Partner beim Münchner Schneefest engagiert, verleiht der Veranstaltung einen großen Schub. Als Ausrichter freuen wir uns besonders, dass ein Weltunternehmen wie die BMW Group insbesondere sozial benachteiligten Kindern die Möglichkeit gibt am Schneefest teilzunehmen. Die BMW Group mit ihren bayerischen Wurzeln leistet damit an ihrem Münchner Unternehmensstandort einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft“.

Der Startschuss fiel vormittags um 10.00 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und hervorragenden Schneebedingungen. Zusammen mit Ski- und Snowboardlehrern der Profi-Schulen des DSLV erlebten die Kids einen spannenden Tag auf ein oder zwei Brettern.

Die jungen Wintersportler hatten zusätzlich die Möglichkeit, den „kids on snow - Pistenführerschein powered by BMW Group“ in der Kategorie BLAU zu absolvieren. Hier wurde ihnen gezeigt, wie sie sich sicher und souverän auf der Piste bewegen.

Neben dem Pistenführerschein sorgte ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Speedrennen, Parallelslalom, Skispringen, Biathlon, Freestyle und BMW-Bobsimulator für noch mehr Spaß.

Bernhard Schwank, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bewerbungsgesellschaft, ist begeistert von der zum 2. Mal nun schon von den Olmpiabewerbern unterstützen Initiative: „Das Schneefest bietet Kindern und Jugendlichen aus allen Bevölkerungsschichten die Möglichkeit, Wintersporterlebnisse zu sammeln. Wer weiß, ob sich nicht auch einige Talente für 2018 darunter verstecken. Kinder und Jugendliche, die einmal selbst auf Skiern oder einem Snowboard standen, lassen sich natürlich auch leichter für den Wintersport und von einer Bewerbung um Olympische und Paralympische Winterspiele begeistern.“ In diesem Jahr sind auch die Teilnehmer des Paralympischen Jugendlager Vancouver 2010 dabei und zeigen, wie ihre Paralympischen Skidisziplinen funktionieren.

Snowboard Freestyle Olympiasiegerin Nicola Thost sucht in Lenggries zudem nach Nachwuchsathleten für mögliche Olympische und Paralympische Winterspiele 2018 in München: „Ich finde die Initiative richtig gut, Kinder und Jugendliche in den Schnee zu bringen, die vielleicht noch nie etwas damit zu tun hatten. Als ehrenamtlicher Talentscout für ‚Sprungbrett‘ weiß ich, dass man nicht mit drei Jahren das erste Mal auf dem Brett gestanden haben muss, um Profisportler zu werden. Ich bin gespannt, ob wir vielleicht einen Olympiasieger oder Goldmedaillengewinner für 2018 finden.“

Mit Sicherheit mehr Spaß auf der Piste

Die Kids konnten sich auf der Piste austoben, ihre sportlichen Talente entdecken und neue Freundschaften schließen. Das Thema Sicherheit durfte an diesem Tag natürlich nicht fehlen. Der „kids on snow – Pistenführerschein“ wurde vom Deutschen Skilehrerverband entwickelt und vermittelt den Kindern auf spielerische Art und Weise eine Verbesserung ihres Fahrkönnens sowie verschiedene Verhaltensregeln auf der Piste. Je nach Leistungsniveau ist der Führerschein in verschiedene Farbkategorien unterteilt.

Beim diesjährigen Schneefest konnte der Nachwuchs den „Pistenführerschein powered by BMW Group“ in der Kategorie BLAU erwerben, der die Basis für mehr Sicherheit im Schnee bildet. ROT und SCHWARZ können später bei den beteiligten Schneesportschulen oder beim nächsten Schneefest im Jahr 2011 erworben werden.

ADAC SkiTraining 1. Münchner Fahrsicherheitstraining

Im Rahmen des 4. Münchenr Schneefestes fand für Erwachsene das 1. ADAC SkiTraining Münchner Skischulen statt. Bei diesem SkiTraining werden Sie betreut durch die Skischulen des Münchner Schneefest e.V.
Infos + Anmeldungen bei allen beteiligten Schulen oder unter: www.schneesportsicherheit.de

Wanderpokal Medien-Ski-Cup Brauneck

Gleich nebenan am Hang der Skischule Lenggries wurde der 2. Medien-Ski-Cup im Riesenslalom ausgefochten, Titelverteildiger war ganz-muenchen.de.

2010 reichte es für unsere Team "nur" für Rang 4, den gewichtigen Holzpokal ziert künftig die Redaktionsräume von Bayern 1, die mit einem gewaltigen Vorsprung in einer erstklassigen Teamleistung ganz nach vorne aufs Treppchen fuhren.


Film ab: 4. Münchner Schneefest am 19.12.2010

Der Verein „Münchner Schneefest e.V.“ hat sich zum Ziel gesetzt, mit der Ausrichtung dieses jährlich geplanten Events nicht nur den teilnehmenden Kids einen tollen Tag zu bereiten. Vielmehr kommt der Erlös karitativen Einrichtungen München zu Gute, die sich um das Wohl der Kleinsten kümmern. In diesem jahr geht der Erlös des Schneefestes an die Josef-Schörghuber-Stiftung für Münchner Kinder.

Mit der Unterstützung und der Initiative der Skischulen profitieren sowohl die Teilnehmer des Schneefestes als auch die Münchner Kinder von dieser einzigartigen Aktion.

Teilnehmende Skischulen sind:

Wo melde ich mich an?

* Bei den beteiligten Schneesportschulen
* Unter www.muenchner-schneefest.de
* Direkt vor Ort Anmeldecounter am Jaudenhang

4. Münchner Schneefest am 19.12.2010 (Foto: MartiN Schmitz)

Rodeln und Schlitten fahren in und in Ausflugsreichweite rund um München, Ausflugstipps (mehr)
München im Winter: Eislaufen in und in Ausflugsreichweite rund um München, Ausflugstipps (weiter)
Eisstock schießen auf dem Nymphenburger Kanal (mehr)
DLRG rät: Vorsicht bei Eisspaziergang - Wintermärchen mit vielen Tücken (mehr)

Anzeige:




AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


auf ganz-muenchen.de suchen mit google:



| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de