C-B-R 2004 : Das Highlight für alle Wassersport-Fans

Kaufinteressierte können das Kanu in einem 50 qm großen Wasserbecken sogar selbst testen
Kaufinteressierte können das Kanu in einem 50 qm großen Wasserbecken sogar selbst testen
Die ausstellenden Bootsklassen geben einen Überblick über die Regattaszene Deutschlands (Foto: Martin Schmitz)
Die ausstellenden Bootsklassen geben einen Überblick über die Regattaszene Deutschlands


In einem speziellen Kindertauchbecken können die Kleinen ab acht Jahren erste Erfahrungen im Tauchen machen (Foto: Martin Schmitz)
In einem speziellen Kindertauchbecken können die Kleinen ab acht Jahren erste Erfahrungen im Tauchen machen

Fotos: Martin Schmitz 2004
Auf der Münchner Freizeitmesse C-B-R, 35. Ausstellung Caravaning – Wassersport – Tourismus kommen Wassersportler voll auf ihre Kosten. Die Wassersportbranche präsentiert auf der diesjährigen C-B-R eine umfangreiche Palette an Wassersport-Angeboten. Darüber hinaus bietet die Messe München für alle Wasserratten ein informatives und attraktives Eventprogramm. Durch die Konzentration des Segments Wassersport auf eine Messehalle (B6) sowie die Integration der Bereiche Tauchen (Halle B5) und Kanusport (Halle A6) in das passende touristische Umfeld werden bei der C-B-R 2004 neue Wege beschritten.

In der Wassersport-Halle B6 präsentieren<meta name="description" content="C-B-R 2004 : Das Highlight f&uuml;r alle Wassersport-Fans."> Aussteller der C-B-R alles, was die Herzen der Wassersportler höher schlagen lässt - von Motorbooten, Jollen, Segelyachten über Bootsausrüstung bis hin zur Wassersportbekleidung. Ob elegante Motorboote von Quicksilver und Hellwig, moderne Schlauchboote von Zodiac und Winking oder die rasanten Regattakatamarane der Typenreihe Topcat und Hobbie: die Aussteller zeigen auf der C-B-R eine umfangreiche Produktpalette mit jeder Menge innovativer Technik.

Einzigartig ist die auf rund 1.000 qm neu geschaffene C-B-R Marina in der Halle B6. Dort finden Wassersportfans nicht nur vielfältige Informationen an den Ständen des Bayerischen Seglerverbandes sowie der ADAC Sportschifffahrt. Für alle Mittelmeer-Fans bietet das Mittelmeer-Informations-Center (MIC) Informationen rund ums Segeln im Mittelmeer. Neben einer großen Auswahl an nautischer Fachliteratur und Seekarten, stehen kompetente und erfahrene Ansprechpartner zur Verfügung, die ihr nautisches Wissen an die Besucher weitergeben und viele Tipps zum Skippern im Mittelmeer parat haben. Wem das passende Boot fehlt oder wer sein Boot verkaufen möchte, findet dazu Gelegenheit bei der vom SVG Verlag betreuten Gebrauchtbootbörse.

Im Zentrum der Marina befindet sich auch eine Bühne auf der neben Informationen zum Thema Wassersport auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommt. Unter anderem zeigt hier Deutschlands Trimmexperte, Peter Schweer aus Hamburg, wie das Rigg einer Segelyacht eingestellt werden muss, um optimale Fahrt zu machen. Er öffnet dreimal am Tag (12.00; 15.00 und 17.00 Uhr) seine Trickkiste an Bord einer Segelyacht vom Typ Sunbeam 24. Wie das ganze bei einer Einhand-Jolle funktioniert demonstrieren Mitglieder der Klassenvereinigung an Bord einer EUROPE. Die EUROPE ist ein anerkanntes Jungendboot des Deutschen Segler Verbandes und für die Damen sogar eine Olympische Disziplin.

Wer immer schon wissen wollte, wie in der Natur der Wind zum Segeln entsteht, sollte sich den Vortrag des Klimaforschers Dr. Michael Sachweh (15.02.,11.30 Uhr) nicht entgehen lassen. Chartercrews können sich während der gesamten Ausstellungstage in die schönsten Segelreviere der Welt entführen lassen. Darüber hinaus gibt es handfeste Tipps für alle interessierten Besucher, damit Chartertörns mit Segel- und Motoryachten zu den schönsten Wochen im Jahr werden. Und mit ein wenig Glück winken den Besuchern tolle Preise beispielsweise eine „Blaue Reise“ in der Türkei.

Das Cafe der C-B-R Marina lädt ein, sich in maritimer Atmosphäre zu entspannen und mit Gleichgesinnten über die bevorstehende Wassersportsaison zu diskutieren. Information, Beratung, Erfahrungsaustausch – die C-B-R Marina in der Halle B6 ist für alle Wassersportfans der Treffpunkt.

Aber was wäre eine Marina ohne Boote: erstmalig zur C-B-R stellen sich 16 Klassenvereinigungen vor. In den Klassenvereinigungen hat sich ein beachtliches Wissen über sportliches Segeln angehäuft, das diese an die C-B-R-Besucher weitergeben möchten.

Aktive Segelsportler geben Tipps und Tricks, wie die Boote für die Wettfahrt optimiert werden können. Die Klassenvereinigungen wollen mit der Sonderschau den Besuchern ein möglichst breites Spektrum des Segelsports vom Einsteiger-Boot über Katamarane bis hin zu Kielbooten präsentieren.

Alle ausgestellten Klassen finden auf den bayerischen Seen eine weite Verbreitung - sowohl im Bereich des Regattasports als auch im Freizeitsegeln. Die ausstellenden Klassen geben einen Überblick über die Regattaszene Deutschlands. Vertreten sind beispielsweise Segler der schnellen 14-Footer-Skiffs, Eigner traditionsreicher 20-er Jollenkreuzer und die der Katamaranklasse Hobbie 16. Die weiteren Klassen: 20er-Rennjolle, 29er, 806er, Contender, Dyas, Formular 18, Fun, Joker, O-Jolle, Shark 24, Tempest, Dart 18 und Europe.

Als wichtige Informationsquelle für Mittelmeer-Segler hat sich auf der C-B-R schon seit Jahren das nur hier gebotene Mittelmeer-Skipper-Treffen der Kreuzer Abteilung im Deutschen Segler-Verband entwickelt. Das Skippertreffen findet am Sonntag von 15.00 bis 18.00 Uhr im Konferenzraum der Halle A5, Obergeschoss, statt.

Hier erfahren Yachteigner beispielsweise, was wichtig für Törns in die wenig bekannten Reviere von Albanien und Montenegro ist. Darüber hinaus gibt es Neuigkeiten zu Italien und Kroatien und über Ägypten und den Suez-Kanal.

Ein Beitrag des Münchner Klimaforschers Dr. Michael Sachweh beleuchtet die härtesten Mittelmeer-Winde vom Mistral über die Bora bis hin zum Meltemi. Das erste Referat widmet sich dem Schutz der letzten Adria-Delfine, unterstützt durch die von Weltumsegler Rollo Gebhard gegründete „Gesellschaft zur Rettung der Delfine„ aus München.

Aber auch für diejenigen, die ihr Herz nicht dem Segelsport verschrieben haben, hat die Halle B6 einiges zu bieten. Schlauchboote, Elektroboote und die für die bayerische Wasserlandschaft typischen offenen Motorboote sind in der gewohnten Vielfalt zu finden.

Selbstverständlich fehlt auch nicht das Angebot des Boots- und Yachtzubehör auf der C-B-R. Aussteller aus dem In- und Ausland präsentieren alles, was Freizeitkapitäne für rasante oder entspannte Bootsfahrten benötigen und zeigen, dass die sogenannte Funktionsbekleidung für den Segel- und Motorboottörn durchaus auch modischen Trends folgt. Aber da meist nicht die Optik des Skippers im Vordergrund steht, dürfen Produkte für die Bootspflege, Bootsinstrumente und Trailer auf der C-B-R 2004 nicht fehlen.

Etwas mehr „trendy“ geht es schon immer im Bereich des Surfsports zu. Der kleine, aber gut sortierte Ausstellungsbereich in der Halle B6 hat sich längst zum Treffpunkt der Surf-community etabliert. An den Ständen können sich Surfer nicht nur über die neuesten Trends bei Boards, Zubehör und Kleidung informieren, sondern sich auch über die angesagtesten Surfspots austauschen.

Wassersportfans, die sich speziell für das Thema Kanu interessieren, bietet die Messe München in Zusammenarbeit mit dem KANUmagazin, der Kajak Hütte Peissenberg und den Münchener Kanuvereinen eine eigene Kanu-Erlebniswelt in der Halle A6. Hier werden anhand verschiedener Bootstypen jegliche Wassersportdisziplinen von Experten präsentiert. Um die Kanu-Erlebniswelt gruppieren sich alle namhaften Hersteller im Kanubereich. Kaufinteressierte können das Kanu in einem 50 qm großen Wasserbecken sogar selbst testen und ein Eskimorolle wagen.

Und wer sich über das Thema Tauchen informieren möchte, hat dazu Gelegenheit am C-B-R-Tauchcenter in der Halle B5. Neueinsteiger können in einem Tauchtruck unter professioneller Anleitung und mit Unterstützung des Bayerischen Landestauchsportverbandes (BLTV) die Freizeitmöglichkeit Tauchen für sich ausloten. Auch die Kleinsten kommen dabei nicht zu kurz. In einem speziellen Kindertauchbecken können die Kleinen ab acht Jahren erste Erfahrungen im Tauchen machen.

- Ungarn - Partnerland der c-b-r 2004 (mehr)

- Wie haben für Sie eine umfangreiche Fotogalerie von einem Messebummel 2004 (mehr)

- Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Anfahrt mit dem MVV / MVG (mehr)
- Caravaning - großes Angebot in zwei Hallen (mehr)
- C-B-R 2004 : Das Highlight für alle Wassersport-Fans (mehr)
- C-B-R 2004: Urlaub im Kinderparadies (mehr)
- Neu: Angebot für Wohnimmobilien und Ferien Immobilien im In-und Ausland (mehr)
- USA - Abenteuer Westen - tolle Reise zu gewinnen (mehr)
- USA: Atlanta, Georgia wird "FTI Highlight of the year" (mehr)
- Zum Haupttext c-b-r 2003 (weiter)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
-Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Google
  Web www.ganz-muenchen.de


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
alle gemeinsam mit ganz-muenchen.de buchbar in der muenchen-kombi.de .

Linkempfehlungen
shops-muenchen.de ist der Link zu den Geschäften Münchens
Die Geschäfts-Welt Münchens: www.shops-muenchen.de