www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



7. Stadt-Triathlon München im Olympiapark (24.05.2009 - Archivbeitrag)

Siegerehrung 2009 mit Blick auf den Olympiaturm (Foto: Martin Schmitz)
Siegerehrung 2009 mit Blick auf den Olympiaturm
Schnellste Frau 2009: Melanie Hohenester in 01:03:42 (Foto: MartiN Schmitz)
Schnellste Frau 2009: Melanie Hohenester in 01:03:42
Platz 2 beim Stadt-Triathlon 2009: Nicole Leder in 01:04:47 (Foto: MartiN Schmitz)
Platz 2 beim Stadt-Triathlon 2009: Nicole Leder in 01:04:47

Ulrich Nieper siegte in 00:57:41 bei den Männern

Platz 2 Christoph Schmitt in 00:58:02
Los ging es 2007 wie immer in der Olympia Schwimmhalle (Foto: Martin Schmitz)
Los ging es 2009 wie immer in der Olympia Schwimmhalle
Moderator Peter Maisenbacher sorgte auch 2007 wieder für gute Stimmung (Foto: Martin Schmitz)

Dann, begleitet mit Sambamusik, ging es weiter mit dem Rad (Foto: Martin Schmitz)
Dann, begleitet mit Sambamusik, ging es weiter mit dem Rad






4. Stadt-Triathlon München am Sonntag ab 9 Uhr im Münchner Olympiapark (Foto: Martin Schmitz)
Rückblick: Am 30.04.2006 war es wieder soweit...
Fotogalerie Stadt-Triathlon Volks, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9,
Fotogalerie Stadt-Triathlon Sprint m/w Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15
©Fotos: Martin Schmitz

Am 24. Mai 2009 ertönte zum 7. Mal der Startschuss zu einem Triathlon im sportlichen Herz Münchens - dem Olympiapark. Mit 400 m Schwimmen startete dann im 26 Grad warmen Wasser des Olympiabades der Stadt-Triathlon München, anschließend galt es vier Runden im und um den Olympiapark auf dem Rad zu absolvieren, bis der Tacho 20 km anzeigt – und schließlich erfolgte der Wechsel in die Laufschuhe, um die letzten fünf Kilometer zu Fuß zu absolvieren.

Der Stadt-Triathlon München hat sich im Laufe der Jahre zu einer wahren Kult-Veranstaltung entwickelt.

Über 1.330 Starter hatten sich für den größten Sprint-Triathlon Süddeutschlands angemeldet – und viele Tausend Schlachtenbummler sorgten in Münchens „sportlichem Wohnzimmer“ auf dem zuschauerattraktiven Wettkampfkurs für Stimmung.


Video: Impressionen Stadt Triathlon 2009

Triathlon – das ist Breitensport – und gleichzeitig im Leistungssport eine der erfolgreichsten Sportarten in Deutschland. Die Goldmedaille brachte der sympathische Saarländer Jan Frodeno mit von dem Olympischen Spielen in Peking '08 mit nach Hause – und wurde prompt Dritter bei der Wahl zum Sportler des Jahres.

Der Schwabe Daniel Unger gewann '07 unter den Augen von rund dreihunderttausend Zuschauern die Weltmeisterschaften über die Olympische Distanz in Hamburg. Und gleich dreimal standen bei den legendären Ironman World Championchips auf Hawaii in den letzten fünf Jahren Deutsche ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Beim Stadt-Triathlon München steht die knackige Sprint-Distanz auf dem Programm: nach 425 m Schwimmen im Olympiabad sind fünf Runden im und um den Olympiapark auf dem Rad zu absolvieren, und auf den letzten 5 km in Laufschuhen geht’s dann drum, wer vorne liegt.

Tempo pur – das ist die Taktik für die Profis, die im Anschluss an den Volks- und Jedermanntriathlon im Olympiapark um das Preisgeld kämpfen.

Ironman – das sind 3,8 km Schwimmen, 180 km auf dem Rad und 42 km Laufen, dort zählen natürlich ganz andere taktische Spielchen, um den Gegner zu kontrollieren. Beim Sprinttriathlon gibt’s nur eins – die Flucht nach vorne, und hier musste jeder Mann und jede Frau beweisen, dass sich auch das Tempo eine Stunde lang halten lässt – denn so lange brauchten sie ungefähr bis ins Ziel.

Die absolute Favoritin war Nicole Leder, die 2009 Platz 2 bei den Frauen belegte im 7. Stadt Triathlon München. Eine anderen musste sie sich geschlagen geben: Spitzenathletin Melanie Hohenester (www.melanie-hohenester.de) erreichte jetzt auch beim 7. Stadt Traithlon München 2009 in eienr Zeit von 01:03:42 als Erste das Ziel.

Gejagd wurde das Spitzenduo der Frauen zum Beispiel von zwei österreichische Nationalkader- Athletinnen, die den Favoritinnen den Platz ganz oben auf dem Podest streitig machen wollen. Triathlon bestimmt für die 21-jährige Martina Kraiser aus Innsbruck schon seit dreizehn Jahren den Tagesablauf: zählt man Duathlon und Aquathlon dazu, wurde sie bereits sieben mal als österreichische Meisterin ausgezeichnet, zweimal war sie Vizemeisterin. Auch wenn im vergangen Jahr die Matura statt Sport im Vordergrund stand, reichte es trotzdem zum dritten Platz bei den Meisterschaften in der U23 und damit zum Nationalkader-Status.

Gleich Dritte beim Stadt Triatlon München wurde 2009 ihre Trainingskollegin Angelika Perfler (www.angelikaperfler.at) aus dem Tiroler Zirl in eienr Zeit von 01:08:13. Die 21-jährige begeisterte Klavierspielerin stand bereits zweimal im Olympiapark am Start, wobei sie mit einem vierten Platz knapp das Podest verfehlte. Der nächste Schritt für die Vize-Europameisterin im Wintertriathlon von '07 zu Olympia 2012 in London soll eine vordere Platzierung bei der U23-WM in Spanien dieses Jahr sein.„Triathlon im Olympiapark - das bedeutet kurze Wege für Teilnehmer und Zuschauer, verkehrsgünstige Anreise und Top-Unterhaltung für Publikum und Athleten.

Auch bei den Männern war Spannung angesagt:

Ulrich Nieper, Orthopäde und Sportmedizner aus Harlaching, mehrfacher Weltmeister der Ärzte und Apotheker, Bundesligatriathlet und vor fünf Jahren Amateuerweltmeister unter den 35-jährigen beim Ironman Hawaii, war bisher jedes mal dabei im Olympiapark. Niemals schlechter als Platz fünf - aber auch niemals besser als Platz zwei. Es reichte endlich einmal für einen Sieg: noch schneller als Christoph Schmitt (32) kam er mit einer Zeit von 00:57:41 ins Ziel 2009. Dritter wurde der Österreicher Markus Rinderer in einer Zeit von 00:59:37.

Das besondere ist dabei das Miteinander von Profis und Gelegenheitssportlern. Während für viele Freizeitsportler das „Ankommen“ auf Distanzen, die sich jeder zutraut, im Vordergrund steht, zählt auf der knackigen „Sprint-Distanz“ bei den Top-Athleten jede Sekunde.

In der Meldeliste im Olympiapark sind traditionell hochkarätige Namen zu finden. So zählt z.B. der Sieger der Ironman World-Championchips 2005 auf Hawaii, Faris Al-Sultan zu den bisherigen Siegern des Stadt-Triathlon.

Erfahrene Athleten aus der Triathlon-Bundesliga wie auch der Ironmanszene kämpfen dabei gegen Top-Nachwuchs-Athleten, denn der Triathlonverband startet im Olympiapark zum dritten mal in Folge die Bayerischen Juniorenmeisterschaften.

Auch aus dem nahen Österreich kommen traditionell zahlreiche Teilnehmer – so hatte sich der halbe österreichische Nationalkader zum ersten Formtest im Olympiapark angekündigt. Ob Nabenschaltung, City-Bike oder Kader-Athlet auf dem Top-Rennrad - im Olympiapark kämpft jeder nur gegen die Uhr und beweist seine Ausdauer.

Während die Profis nach weniger als einer Stunde Wettkampfzeit die 425 m Schwimmen, 22 km auf dem Rad und 5 km Laufen absolviert haben werden, zählt für die vielen Breitensportler am Start vor allem das Zauberwort „Finishen“ – und spätestens nach zwei Stunden werden auch sie das Ziel auf dem Coubertinplatz erreicht haben. „Der direkte Vergleich mit den Profis macht ganz wesentlich auch den den Reiz für die Hobbysportler aus.“ sagt Orgaleiter Willi Brabender, selbst mehrfacher Ironman-Finisher.

Und das sorgt für den alljährlichen Run auf die Startplätze: Nachdem Silvester die Anmeldung geöffnet wurde, waren bereits Anfang Februar sämtliche Startplätze beim Stadt-Triathlon vergeben – so schnell wie bei kaum einem anderen der vielen hundert Triathlonwettkämpfe in Deutschland.

Wir hätten locker doppelt so viele Startplätze vergeben können – aber für einen fairen Wettkampf müssen wir einfach früher die Grenze ziehen.“ bedauert Alexa Eisner, Präsidentin des ausrichten München Road Runners Clubs, mit rund 900 Mitgliedern größter bayerischer Triathlonverein, die vielen Absagen, die heuer verschickt werden mussten.

Nicht weniger als zweihundert ehrenamtliche Helfer ihres Clubs werden am 24. Mai dabei sein, um 1.300 Startnummern zu verteilen, kilometerlange Absperrgitter im und um den Park aufzustellen und abzusichern, fünftausend Becher mit Wasser und Isogetränken auszuteilen sowie über hunderte von Äpfeln und Bananen, eintausend Semmeln und hundert Kuchen zu verteilen..

Im Anschluss an die Erwachsenen starteten Mittags noch rund dreihundert Kinder und Jugendliche zu einem Schülertriathlon, der auch im Rahmen des „Jugendcup Oberbayern“ gewertet wird. Altersgerechte Wettkampfdistanzen von 50 m Schwimmen und 800 m Laufen für die sechs- bis siebenjährigen bis hin zu 300 m Schwimmen, 7,5 km auf dem Rad und 2,5 km Laufen für die 14- bis 15-jährigen warteten hier auf den Triathlonnachwuchs, dem anschließend bei der Siegerehrung die Medaillen von Nicole Leder persönlich überreicht bekommen wurde.


Organisator und Ausrichter des Events im Olympiapark ist der MRRC München Road Runners Club e.V., mit rund 750 Mitgliedern größter Triathlon- und Laufsportverein Oberbayerns, der mit seiner Geschäftsstelle unmittelbar am Olympiapark beheimatet ist.

Internet: www.stadt-triathlon.de

Anzeige



powered by: www.shops-muenchen.de

Rückblick:

Bericht mit Fotos zum 6. Stadt-Triathlon 2008 (mehr)

Rückblick auf 2008

Fotogalerie 1: Start Volks- und Jedermanntriathlon 2008: Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38, 38 (447 Bilder - ©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie 2: Sprint Frauen / Männer 2008: Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 (175 Bilder - ©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie 3: Sprint B-Jugend: Teil 1, 2, 3, 4 (46 Bilder - ©Fotos: Martin Schmitz)

Bericht mit Fotos und Video zum 5. Stadt-Triathlon 2007 (mehr)

Wir waren auch 2007 vor Ort, haben über 1.200 Fotos gemacht...

Fotogalerie 1: Start Volks- und Jedermanntriathlon 8:45 Uhr: Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 10, 11, 12, 13 (150 Bilder - ©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie 2: Wechsel Schwimmen / Rad: Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 (448 Bilder - ©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie 3: Sprint Frauen: Teil 1, 2, 3, 4 (42 Bilder - ©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie 4: Sprint Männer: Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 (197 Bilder - ©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie 5: Sprint Wechselzone Bad/Rad: Teil 1, 2, 3, 4 (©Fotos: Martin Schmitz)
Fotogalerie 6: Rad fahren am Olympiasee: Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 (404 Bilder - ©Fotos: Nathalie Tandler)

Bericht mit Fotos zum 3. Stadt-Triathlon 2005 (mehr)

Hier finden Sie über 400 Fotos vom 3. Stadt-Triathlon 2005 in Form von Fotogalerien mit Minibildern, die beim anklicken sich vergrßern

Fotogalerie vom Start im Olympiabad am Morgen, Teil 1, 2, 3, 4
Fotogalerie 01 von der Radstrecke, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Fotogalerie 02 von der Radstrecke, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Weitere Fotos finden Sie u.a. bei www.triaphoto.com


Rückblick: Bildergalerien mit über 150 Fotos vom 2. City Triathlon finden Sie hier (mehr)

Hinweis: Sie können die Miniaturen der insgesamt 13 Index Vorschauseiten anklicken und kommen jeweils auf ein deutlich großeres Fotos

- Schwimmen, Radfahren, Laufen im Buga Park. Der 1. München Triathlon am 31.07.2005 (mehr)

- Der 10. Stadt-Triathlon München 2012 findet am 29. April 2012 statt (mehr)




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
-Die schönsten Biergarten
-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)

Startseite Volksfestkalender (weiter)
-Oktoberfest Special (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

GoogleBenutzerdefinierte Suche @ganz-muenchen.de: