www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Special mit Terminen und Tipps:
Ostern 2024 in München und Umland


Osterhase (ani)
Ostern 2023 in München und Umland

Eiermalen (Foto: Scott Dunlap)


Ostern ist ein sogenannter "beweglicher" Feiertag. Ostern fällt auf den Sonntag nach dem 1. Vollmond, der auf den Frühlingsanfang (25. März) folgt, in diesem Jahr also am 31.03.2024 (und 01.04.2024 - Ostermontag)

Anlaß des christlichen Oster-Festes ist die Kreuzigung von Jesus an Karfreitag und seine Auferstehung zu Ostern. Karfreitag und Karsamstag sind dabei die "stille" Feiertage, an denen öffentliche Feiern unterlassen werden, während Ostern selbst ein fröhliches Fest ist.

Seit dem 2. Jahrhundert wird um den Termin des Osterfestes gestritten, und der Frühlingsbeginn spielt dabei eine wesentliche Rolle.

Das jüdische Passah-Fest, eine der Wurzeln des christlichen Osterfestes, wird alljährlich am 14. Nissan, am Tag des ersten Frühjahrsvollmondes, gefeiert, unabhängig davon, um welchen Wochentag es sich dabei handelt.

Im Christentum gab es schon in den ersten Jahrhunderten Bestrebungen, Ostern immer an einem am Sonntag zu feiern, da eine Reihe von biblischen Zeugnissen den Sonntag als Tag der Auferstehung verkünden (vgl. 1 Kor 16,2; Apg 20,7).

Auch um sich vom Judentum zu unterscheiden, wurde diese Festlegung nach heftigen innerkirchlichen Auseinandersetzungen getroffen.

Allerdings orientierte man sich bei der Bestimmung des Termins weiterhin am ersten Vollmond im Frühling. Beim Konzil von Nizäa im Jahr 325 legte man für die ganze Reichskirche verbindlich fest, Ostern am ersten Sonntag nach dem Frühlingsvollmond zu feiern. Als Frühlingsbeginn wurde der Termin der Tag-und-Nachtgleiche festgelegt.

Was sie in und rund um München zu Ostern erleben können, zeigt Ihnen hier ganz-muenchen.de in seinem Oster Special. Rund ums Osterei und den Osterhasen, Tipps zum essen gehen etc. Das Special wird ständig erweitert.

Brauchtum

Der "Ostermo" brennt

Am Karsamstag lodern im Ampertal riesige Osterfeuer die die Dorfjugend aus Reisig und altem Gerümpel zusammengetragen hat. Hier verbrennen die Burschen eine Strohpuppe, die auf einer hohen Stange steckt und "Judas", "Jaudes" oder "Ostermo" heißt. Im 18. Jahrhundert war dieser Brauch unter Strafe gestellt, wie Gerichtsprotokolle aus der Hofmark Wolfersdorf und anderen Orten beweisen. Aus Hohenbachern ist ein Spruch überliefert, den die Burschen aufsagten, wenn sie um das Feuer sprangen:

„Zünd o, zünd o, Dass der Judas brenna ko, Dass der Judas brenna muass, Dass er schwarz wird wia da Ruaß! Schwarz is sei Seel, Drum fahrt er abi in d'Höll!"

Ganz anders ist es mit dem Feuer, das vor dem Ostergottesdienst in der Nacht oder am Morgen des Ostertags gesegnet wird. Früher haben die Buben an Ketten befestigte Holzscheite ins Feuer geworfen und anbrennen lassen, um das Herdfeuer damit zu entzünden. Doch das ist kaum mehr möglich, weil es fast keine Holz- und Kohleöfen mehr gibt. Heute bringt man wenigstens noch die geweihte Osterkerze heim.

Ostergockel und Felderweihe

Während des österlichen Festgottesdienstes segnet der Geistliche die Speisen, die die Gläubigen in einem Korb mitgebracht haben: Gefärbte Eier, Schinken, Kren (Meerrettich), Salz, Brot, einen Osterfladen oder Hefezopf und ein aus Teig gebackenes Osterlamm.

Die geweihten Speisen werden dann in den Familien beim gemeinsamen Osterfrühstück gegessen. Die Ostereier werden besonders schön geziert. Dabei verwendet man immer häufiger die verschiedensten Maltechniken und Muster aus osteuropäischen Ländern, wo die Kunst des Gestaltens von Ostereiern besonders gepflegt wird.

Bodenständig sind die sogenannten "Graserl-Eier". Sie werden mit Gräsern oder Blättern belegt und dann gefärbt, so dass das Bild der verwendeten Pflanzen auf der Schale negativ erscheint.

Die Ostereier brachte in den meisten Teilen des Landkreises Freising nicht der Osterhase, sondern der Ostergockel. Schon mehrere Tage vorher richteten ihm die Kinder das Nest her, damit er dann Eier und Süßigkeiten hineinlegen konnte. Dem armen Federvieh wurden bei Morgengrauen zusätzlich die Füße kräftig gewaschen. Vom Karfreitag bis zum Ostersonntag durften die Mädchen die "Eier abtragen" (einsammeln) und rot färben. Die "roten Oar" bekam dann der Auserwählte meist am Kammerfenster, wie dies in Dietersheim, Figlsdorf, Haag, Zolling und in vielen anderen Orten üblich war.

Große Freude bereiten heute noch den Kindern verschiedene Eierspiele. Am einfachsten ist das "Oarpeck'n": Zwei Kinder schlagen die Spitzen der Eier aufeinander. Sieger ist, wessen Ei ganz bleibt, und er darf das Ei seines "Gegners" behalten. Für das einstige Dorf Oberberghausen stiftete 1723 der Bauer Jakob Widtmann aus Viehhausen "mit 100 Ayr ein Klaubet" Zwei Reihen mit jeweils fünfzig Eiern wurden in einem bestimmten Abstand in eine Wiese gelegt. Zwei Kinder mussten dann um die Wette die Eier einsammeln. Der Sieger erhielt alle hundert Eier. Ähnliche Wettspiele waren auch in Au und in Neustift bekannt.

Viele bäuerliche Familien gehen heute noch nach dem Ostermahl gemeinsam zur "Felderweich". Unter Gebeten werden an den vier Ecken des Feldes geweihte Palmzweige vom Palmsonntag, der "Palmbaam" (Palmbaum), ein angekohlter "Brandstecken" vom Osterfeuer und der "Segnbaam" (Segensbaum) in Kreuzesform in die Erde gesteckt, die Schalen geweihter Ostereier hinzu gelegt und die junge Saat mit Osterwasser besprengt. So soll der Segen des Himmels über die Felder herabgerufen werden. Der traditionelle Osterspaziergang oder Emmausgang am Ostermontag findet meist als Familienausflug zu Fuß oder mit dem Auto statt.

Verschiedene Gruppen oder Verbände nutzen das Frühlingswetter für eine Radtour zu einer nahe gelegenen Kirche mit Wirtshaus.

(Info zum hiesigen Brauchtum aus: www.landkreis-freising.de)

Ostersonntag 31.03.2024 (weiter)
Ostermontag 01.04.2024
(weiter)


Unbeschwerte Ostern für die ganze Familie im Tierpark Hellabrunn 2023 (mehr)


Die Bayerische Seenschifffahrt startet Ostern auf dem Starnberger See in die neue Schifffahrtssaison ( mehr)


Münchner Airport: Fluggesellschaften planen mehr als 14.000 Starts und Landungen während der Osterferien 2024 (©Foto: Alex Timo Friedel für Flughafen München))
Münchner Airport: Fluggesellschaften planen mehr als 14.000 Starts und Landungen während der Osterferien 2024 (mehr)
Karfreitag ist in Österreich kein gesetzlicher Feiertag - die Geschäft haben geöffnet: Karfreitag Shopping in Salzburg (mehr)

31.03.-14.04.2024 Oster-Plärrer in Augsburg (©Foto: Martin Schmitz)
31.03.-14.04.2024 Oster-Plärrer in Augsburg (mehr)

30.03.-14.04.2024 Frühlingsvolksfest in Nürnberg(©Foto:Martin Schmitz)
30.03.-14.04.2024 Frühlingsvolksfest in Nürnberg (mehr)
powered by: www.shops-muenchen.de

Anzeige







Mehr Tipps:
Osterspecial - die Startseite
(weiter)
Palmsonntag 2024 in Münchner Kirchen (24.03.2024) (weiter)
Gründonnerstag 28.03.2024 (weiter)
Karfreitag und Karsamstag 29.+30.03.2024
(weiter)
Die Karwoche im Dom
(weiter)
Ostersonntag 31.03.2024
(weiter)
Ostermontag 01.04.2024
(weiter)
Ostern im Münchner Tierpark Hellabrunn lädt zu einem abwechslungsreichen Oster-Spaziergang (mehr)
Die Bayerische Seenschifffahrt startet traditionsgemäß am Ostermontag auf dem Starnberger See in die neue Schifffahrtssaison. (mehr)
Osterdorf Ruhpolding 2024 (weiter)

Ostereier Banner

Sie haben Ideen zu Ostern, möchten sich mitteilen? Schicken Sie Ihren Termin an ganzmuenchen@web.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswert
e Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de