www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






Ostermarsch 2017 vom Stachus zum Max-Joseph-Platz am Samstag, 15.04.2017 Motto: *Für eine Welt ohne Krieg, Militär und Gewalt*
Das Münchner Friedensbündnis veranstaltet wieder den Ostermarsch München am Ostersamstag, 15.04.2017

Motto *Für eine Welt ohne Krieg, Militär und Gewalt*

Das Münchner Friedensbündnis wirbt ausdrücklich für Unterstützung dieses Aufrufs durch Gruppen, Organisationen oder Parteien ebenso wie durch engagierte Einzelpersonen.

Mehr Infos https://www.facebook.com/events/1205448792813615/

Zum Programm am Ostersamstag, 26.03.2016:

09:30 Uhr Ökumenischer Gottesdienst, St. Markus, Gabelsbergerstr. 6, mit Pfarrer Wolfgang Schürger

11:00 Uhr Auftakt am Stachus (Karlsplatz)
Sam Rasta, Lieder zur Gitarre
Bildungsfreiräume e.V., studentisches Grußwort
Moderation und Information Erhard Seiler
anschließend
Demonstrationszug zum Max-Joseph-Platz mit Samba Sole Luna
ca. 12:30 Uhr Kundgebung auf dem Max-Joseph-Platz:
Grußwort der Stadt München: Stadtrat Çetin Oraner

Hauptreferentin:
Claudia Haydt, Informationsstelle Militarisierung (IMI) www.imi-online.de

Münchner Aktive:
Johanna Pfeffer, DFG/VK - Aktionswoche Rüstungszentrum München
Claus Schreer www.no-nukes-germany.de

Musik: Sleepwalker's Station

Moderation: Doro Weniger, GEW

Am Max-Joseph-Platz Infostände, Programm ab ca. 12:15 Uhr mit Musik

Mehr zum Münchner Ostermarsch gibt es auf der Webseite des Friedensbündnisses: www.muenchner-friedensbuendnis.de

Übrigens:

58 Jahre Ostermarsch 2017

Ostern 1958 formierten sich die britischen Pazifisten um Betrand Russel zum ersten Ostermarsch - eine mehrtägige Wanderung von London zum britischen Atomwaffenlaboratorium Aldermaston. Damals entstand das Peace-Zeichen als Logo der “Campaign for Nuclear Disarmament” (CND) - bis heute beim Ostermarsch vorne drauf! 1960 gab es die ersten Ostermärsche in Deutschland: -Bergen-Hohne, seit 1962 auch in München. Der Ostermarsch legte in den 70ern eine Pause ein - seit der “Neuaufnahme” 1982 gibt es ihn aber (nicht nur) in München jährlich in Folge.


*Ostermarsch Draussen 2017*
Traditionelle friedenspolitische und familienfreundliche Wanderung am Ostermontag

Die “Münchner Bürgerinitiative für Frieden und Abrüstung” (BIFA) lädt ein - diesmal zusammen mit der "Friedensinitiative Bad Tölz - Wolfratshausen"

*zum “Ostermarsch Draußen” nach Bad Tölz - Dual-Use* am Ostermontag, 17. April 2017

*Warum Bad Tölz und warum gerade jetzt? Sitec stellt als Zulieferer für die Luftfahrtbranche Spezialteile her, z.B. für den Kampfhubschrauber Tiger oder für Eurofighter und Tornados. Auch Zivilflugzeuge benötigen entsprechende Spezialteile - dazu der Fachausdruck "Dual-Use".

Schnell wird klar, wie der Begriff des „Dual-Use“ Unternehmen und Wissenschaftler_innen dabei entgegenkommt, Zusammenhänge zu verdrängen und zu verschleiern. "Dual-Use" ist nicht zuletzt ein Stichwort für Exportgüter, die erst harmlos eingestuft, dann doch ganz andere Zwecke haben ...

* Warum gerade jetzt?
Die BIFA veranstaltet traditionell diese Wanderung mit politischem Aufklärungsanspruch. Dazu sehen sich die Veranstalter in Südbayern um, was für "Friedensbewegte" auch und gerade außerhalb Münchens relevant sein könnte - und gleichzeitig erreichbar und "schön zu Wandern" ist.

Für dieses Jahr kam den Verstaltern dabei das Projekt von Franz Wanner im Münchner Lenbachhaus entgegen - in der Sommerausstellung 2016 "Favouriten III" kam seine Videoinstallation "Dual-Use" zur Wirkung - und unter dem Stichwort "Global Cocktail" auch die Tölzer Firma "Sitec Aerospace". Die Firma möchte nicht als "Rüstungsproduzent" gesehen werden, weil Spezialteile auch zivil eingesetzt werden können - eben "Dual Use". Gleichzeitig ist die Firma Mitglied im "Bundesverband der Deutschen Sicherheits- und Verteidigungsindustrie".

* Noch eine Bemerkung zum Wetter - bei ca. 10km Wanderung nicht unwichtig: Die Veranstalter kommen unabhängig vom Wetter aus München mit dem Zug, um Mittags 12:05h am Bahnhof in Tölz (Südausgang) alle Interessierten zu begrüßen. Bisher (seit 1992) hat die Veranstalter das Wetter nicht aufgehalten, solange uns die Bahn hinbringt.

Anzeige



Mehr Tipps:
Osterspecial - die Startseite
(weiter)
Palmsonntag 2017 in Münchner Kirchen (09.04.2017) (weiter)
Gründonnerstag 13.04.2017 (weiter)
Karfreitag und Karsamstag 14.+15.04.2017
(weiter)
Die Karwoche im Dom -
(weiter)
Ostersonntag 16.04.2017 -
(weiter)
Ostermontag 17.04.2017 -
(weiter)
Osterfest der griechisch-orthodoxen Gemeinde in München am 16.04.2017 (mehr)
Aktion "Osternest zum Osterfest" vom 7. bis 24. März 2016 (mehr)
Ostersonntag 2017 im Olympiapark. Olympiapark Osterfest - Große Osterparty und jede Menge Programm (mehr)
Staualarm-Stufe "Rot" ADAC Stauprognose - Ausführliche Infos (hier)
BMW Welt und BMW Museum München in den Osterferien 2017 (mehr)
Ostern 2017 im Münchner Tierpark Hellabrunn lädt zu einem abwechslungsreichen Oster-Spaziergang (mehr)
Ostern ist zugleich auch Saisonbeginn im Freilichtmuseum Glentleiten. Großes Programm nicht nur für die Kinder (mehr)
Ostern - Münchner Airport feiert mit daheimgebliebenen "Osterhasen": Besucherpark lädt ein zum großen Osterfest an Ostermontag (mehr)
Ostern im OEZ Olympia Einkaufs Zentrum "Ostern in Hasenhausen" vom 03.04. – 15.04.2017 (mehr)
Farbefrohe Ostern im PEP in den Perlacher Einkaufs Passagen 06.04. bis 15.04.2017 (mehr)
Ostern 2017: Osteraktion in den Riem Arcaden (mehr)
Die Bayerische Seenschifffahrt startete heuer schon zu Beginn der Osterferien auf dem Starnberger See und dem Ammersee in die neue Schifffahrtssaison (mehr)
22. Markt der Sinne 2017 auf der Praterinsel: Künstler laden vom zum Frühlingserwachen der Sinne (mehr)
Ostern 2017 : Lilalu Osterferienaktion Cheerleading, Luftartistik, Skateboard und vieles mehr: Lilalu bietet Kindern und Jugendlichen an Ostern ein abwechslungsreiches, ganztagsbetreutes Ferienprogramm in fünf Münchner Stadtteilen an (mehr)
Ostermarsch zum Max Joseph Platz am Samstag, 15.04.2017 (mehr)
Ostern 2017 im Münchner Umland: Der Ostermarkt 2017 mit Osterbrunnen auf dem Paradeplatz, Ingolstadt (01.04.-17.04.2017) (mehr)
Ostereier Banner

Sie haben Ideen zu Ostern, möchten sich mitteilen? Schicken Sie Ihren Termin an ganzmuenchen@web.de


AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Mobilität in München - die Autothemen (mehr)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / gut-einkaufen-in-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de