www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion

AddThis Social Bookmark Button



Leichtatlethik EM 2002 – Marathonläufe quer durch München
Leichtathletik EM 2002 in München

frischer Vize Europameister Dieter Baumann im Interview (Foto: Marikka-Laila Maisel)
frischer Vize Europameister Dieter Baumann im Interview
Hürdenläufer Colin Jackson im Interview (Foto: Marikka-Laila Maisel)
Hürdenläufer Colin Jackson im Interview

©Fotos: Marikka-Laila Maisel

Tausende jubeln beim Regenmarathon am 11.8.2002 (Bild: Martin Schmitz)
Tausende beim Regenmarathon


Rahmenprogramm: Kidsathletics

und Cheergirls
©Fotos: Martin Schmitz

Seit dem 6. August bevölkern Athleten aus ganz Europa das Olympische Dorf: die Leichtathletik Europameisterschaften haben begonnen.

Seither geht es von morgens bis abends zu im Olympiastadion, erste Rekorde purzeln trotz Regen der ersten Tage, auch kamen die eigene mannschaft schon zu den ersten Medaillen: nach Bronze am EM-Eröffnungstag durch Kugelstoßer Ralf Bartels, kam Mittwoch Silber durch Dieter Baumann hinzu.

Wir waren am 8. August auf einer Pressekonferenz mit Dieter Baumann bei seinem Ausrüster ASICS, und haben auch gleich ein Gespräch mit Hürdenmeister Colin Jackson für Sie mitgenommen, der am Freitag seinen ersten großen Auftritt in den 100m Hürden Vorläufen hat. Plus vieler Fotos.

Münchens größte Leichtathletik Veranstaltung seit den Olympischen Spielen lockt die Menschen auch unter der Woche schon in das Stadion, ausverkauft sind die Ränge, seitdem der Regen nachgelassen hat. 300.000 Menschen werden am Ende wohl im Stadion dabei gewesen sein, wenn am Sonntag abgerechnet wird, freut sich Olympiapark Chef Sprink.

Auf vielen Bilder könnenSie sehen, warum es sich lohnen könnte, auch mal wieder ins frisch sanierte Olympiastadion zu kommen bis zum Wochenende.. Teil 1, 2, 3,, dazu Bilder vom Frauen Marathon am Samstag und dem 110 m Hürden Finale der Männer, das Colin Jackson gewann, mit dem wir auch ein Gespräch führten zwei tage zuvor.

Doch auch so kann und konnte der Rest von München an den Meisterschaften Anteil nehmen:

Vorbei an den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt führt am Wochenende 10.+11. August, die Marathonstrecke der Leichtathletik Europameisterschaften (5.-11. August, Olympiapark München). Los geht es vor der Oper am Max Joseph Platz.

Die Frauen starteten schon am Samstag, 10.. August um 11.45 Uhr, die Männer gehen am Sonntag, 11. August, um 13 Uhr, ins Rennen auf der 42,195 km lange Strecke durch München und bis zum Olympiapark.

Die Läufer machen viermal die Runde. Vorbei an der Residenz geht die Schleife die Ludwig- und Leopoldstraße hinauf in die Martiusstraße und über den Englischen Garten, Josephsbrücke, Möhlstraße zum Europaplatz und Friedensengel, die Prinzregentenstraße hinunter, danach den Altstadtring entlang über Viktualienmarkt, Marienplatz und Theatinerstraße zur Ludwigsstraße.

Wenn diese Strecke viermal absolviert ist, geht es über die Leopold-, Franz-Joseph- , Elisabeth-, Schwere-Reiter Str. und Ackermannstraße hinaus zum Olympiastadion.

Unter dem Zeltdach wird dann noch eine komplette Runde gedreht.

"Ein toller Marathon, nicht nur für die Fans an der Strecke, an denen die Athleten gleich viermal vorbeikommen, meint Wilfried Spronk, geschäftsführender Vize-Präsident des Organisationskomitees und Olympiapark Chef.

Fantastische Bilder werden von hier in die ganze Welt gehen, dazu waren auch wir von ganz-muenchen.de wie schon beim Medienmarathon oder beim Münchner Stadtlauf mit der Kamera unterwegs sein und die Stimmung einfangen.

Das weitere Rahmenprogramm zur Leichtathletik EM

Coubertinplatz
Täglich:
Market Square 9.00 – 24.00 Uhr
Internationales Straßentheater/ 12.00 – 19.00 Uhr

DLV /BLV:
Kids Athletics (Outdoor Competition) Dienstag bis Freitag und Sonntag, 10.00 – 17.00 Uhr
Täglich: 800 Meter Laufband-Test

Energizer Marquee:
Treffen Sie die Athleten
Freitag 15.30 Uhr Stefan Holm, 17.30 Uhr Heide Ecker-Rosendahl
Samstag 13.00 Uhr Karsten Kobs, 17.30 Uhr Annika Becker, tbc Mehdi Baala
Sonntag 15.00 Uhr Florian Schwarthoff
Freitag, Samstag & Sonntag 13.00 – 19.00 Uhr Energizer Power Run

Interviews am 8. August: Dieter Baumann (Vize-Europameister 10000 m) und Colin Jackson (Hürden 110m )
Vor Ort für Sie: Fotos vor und im Stadion, Teil 1, 2, 3,
Fotos vom Nachmittag des 10. August 2002,
Maria Guida (Italien) gewann am Samstag den Marathon der Frauen in 2:26:05 Stunden, ihr erster Europameistertitel. Über 100.000 Münchner standen am Straßenrand und feuerten die Läufer an. Einige Seiten mit Bilder, Teil 1, 2, 3, 4.
Colin Jackson gewann mit einer Siegeszeit von 13,11 Sek. das Finale 110 m Hürdenlauf (Männer), Fotos Teil 1, 2
Wettermäßig so richtig fies traf es die Männer beim Marathon am 11. August: einige Bilder vom (Regen-)Lauf in Höhe des Odeonsplatzes.
vom offiziellen Zeitmesser SEIKO: Zieleinlauf Marathon der Frauen, Bild 4x100 m Herren

Im Olympiapark gleich nebenan:
Ausstellung 30 Jahre Olympiapark seit 1.8.2002
seit 1.8.2002 für die Kleinen: 11. Mini München
ab 15. August 2002: großes Sommerfest (zuvor zur EM 2002 schon Scooter, Riesenrad & mehr)

Weitere Beiträge zu Münchner Volksläufen finden Sie unter der neuen Startseite für Laufthemen (weiter)


Leichtathletik Europameisterschaften 2002
06.-11-08.2002 im Olympiastadion
www.leichtathletik-em-2002.de
Tickets gibts zwischen 8 und 50 Euro je nach Tageszeit, Sitzkategorie und Wettkampftag.
Familien-Tageskarte: 2 Erwachsene und 2 Kinder (bis 16 Jahre) 85 Euro

Sie erreichen das Olympiastadion schnell und bequem mit dem MVV/MVG:

Busse, U-Bahn: Olympiazentrum


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das ShoppingSpecial (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:





Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos