www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






"Wetten, Dass....? in der Olympiahalle München - Thomas Gottschalk bringt die 181. Ausgabe am 21.03.2009 kommt nach München mit Take That, Kevin James, Kim Cattrall, Franck Ribéry, Mario Barth, Iris Berben, Rolando Villazón

Das Bühnenbild von "Wetten Dass..! steht bereits 3 Tage vorher (©Foto: Martin Schmitz)
Das Bühnenbild von "Wetten Dass..! steht bereits 3 Tage vorher


Das Bühnenbild von "Wetten Dass..! steht bereits 3 Tage vorher (©Foto: Martin Schmitz)

auf diese Monitore gucken die Sofagäste (©Foto: Martin Schmitz)
auf diese Monitore gucken die Sofagäste
auf diese Monitore gucken die Sofagäste (©Foto: Martin Schmitz)

Durch diesen Tunnel kommen und gehen die Wettkandidaten (©Foto: Martin Schmitz)
Durch diesen Tunnel kommen und gehen die Wettkandidaten
Durch diesen Tunnel kommen und gehen die Wettkandidaten (©Foto: Martin Schmitz)

Backstage - hinter den Kulissen (©Foto: Martin Schmitz)
Backstage - hinter den Kulissen

hier bekommen die Kandidaten ihre Mikros Backstage

letzte Vorbereitungen
Das Bühnenbild von "Wetten Dass..! steht bereits 3 Tage vorher (©Foto: Martin Schmitz)

Das Bühnenbild von "Wetten Dass..! steht bereits 3 Tage vorher (©Foto: Martin Schmitz)

©Fotos: Martin Schmitz

Wetten, dass..? Präsentiert von Thomas Gottschalk - die erfolgreichste TV-Show im deutschen Fernsehen kommt zum ersten Mal in die Olympiahalle.

Leider gibt es keine Tickets im Verkauf mehr für die 181. Sendung, bei der zu Gast u.a.

  • FC Bayern-Star Franck Ribéry (statt des ursprünglich angekündigten Luca Toni und seiner Lebensgefährtin und Verlobten, dem Model Marta Cecchetto). Mit ihm auf der Bank immerhinnoch Luca-Toni-Double Matze Knop („Numero Uno“), kürzlich erst auf der f.re.e zusammen mit dem Original zu sehen.
  • der US-amerikanischer Schauspieler Kevin James ("King of Queens", www.kevinjames.tv),
  • Startenor Rolando Villazón (als Dauergast nun schon bereits zum 4. Mal bei Thomas Gottschalk, www.rolandovillazon.com),
  • Take That (Gary Barlow, Mark Owen, Howard Donald und Jason Orange präsentieren ihre neue Single ("The Garden" ? aus dem Album "The Circus"), die einen Tag zuvor erscheint in Deutschland),
  • Fernseh-/ Sternekoch (und FC Bayern-Caterer) Alfons Schuhbeck,
  • Kabarettist Mario Barth
  • Iris Berben (ist ab Ende März als Bertha Krupp im ZDF-Dreiteiler 'Krupp - Eine deutsche Familie' zu sehen),
  • die schwedische Rockband Mando Diao (Hits wie "Dance with somebody", aktuelle CD "Give me fire" kam auf Platz 1 der Charts, www.mandodiao.de, die Gruppe tritt am 27.03.2009 auch noch im Münchner "Zenith" auf),
  • und das Musical "Spamelot" mit Alfred Biolek als Erzähler

sein werden.

Ausserdem kommt die kanadisch-US-amerikanische Schauspielerin Kim Cattrall (Samantha Jones in der Fernsehserie Sex and the City ) als weiterer Gast zu "Wetten, dass..?".

Dies kündigte Thomas Gottschalk am 20.03.2009 aktuell auf der Pressekonferenz in München zur 181. Ausgabe seiner Show an.

"Ich liebe mein Publikum" sagte Gottschalk beim Pressetermin in der Münchener Olympiahalle weiter und betonte, dass er die Aufmerksamkeit, mit der ihm seine Fans auf der Straße begegneten, sehr zu schätzen wisse.

Dabei sei Fernsehen genau das richtige Metier für ihn: "Ich bin kein Bühnenentertainer mit einem Programm, mit dem ich auf Tournee gehen möchte und mit dem ich fünf oder sieben Mal auftreten kann", sagte der für seine Spontaneität berühmte Moderator und brachte es auf den Punkt: "Ein Mal raus damit, und dann gehen wir nach Hause."

Und die Halle mag er, hat er doch hier 1972 bei einem Konzert von Deep Purple seine Frau kennen gelernt.

Die Wettkandidaten sind Michael Weber (53 Jahre, Vulkaniseur) aus Berlin, Wolfgang Stefan Schaar (45 Jahre, Magazineur) aus Hiefla/Steiermark, Christoph Gaßlbauer (13 Jahre), Dennis Wahl (13 Jahre) und Lea Mielke (14 Jahre) mit der Klasse 7 d der Realschule Haag, Danijel Peric (26 Jahre, Schauspieler) aus Hamburg sowie Muhamed Kahrimanovic (50, Kaufmännischer Angestellter) ebenfalls aus Hamburg. Mal sehen, ob er wirklich wie angekündigt in einem Anzug mit Trachten-Touch erscheinen wird.

Es ist schwierig, für die Sendung in München eine geeignete Location zu finden, denn sie blockt rund 2 Wochen eine Spielort komplett. Dies ist, bei den vielen Messen und Veranstaltungen in München, nicht einfach.

1971 begann Thomas Gottschalk seine Rundfunkkarriere in München, mit der "Wetten, dass..." Sendung am 21.03.2009 kehrt er zu seinen Wurzeln zurück..

Bei einer Besichtigung 3 Tage vor dem großen Auftritt sah die Olympiahalle schon sehr nach Fernsehstudio aus: das große Sofa, seit 2001 in der Sendung an jedem Ort, steht schon  sorgfältig abgedeckt, die Bühnenelemente, Walnussparkett, und die Walnussvertäfelung stehen, die Bereiche neben dem mittleren Talkbereich, links die Bühne für die Show-Acts, rechts die Bühne für die Wettkandidaten, sind schwarzem Lackboden ausgelegt, wie bei den alten, großen Hollywood-Shows aus den 30ern, an der speziellen Deko für München wird gearbeitet.


Die Bühne ist, wie sie ist, die selben Versatzstücke, die Bühne hinter dem Sofa, neu sind wie immer die Einzel-Bühnenteile für die Wetten und die Showacts, welche jedes Mal liebevoll vom Münchner Star-Bühnenbildner Florian Wieder (www.wiederdesign.com) angefertigt werden.

Das erwarte auch das Publikum, diese etwas klassischen Bühnenbilder wie im Theater, vor allem für die Wettaktionen, mit viel Liebe zum Detail. Wieder ist seit 2008 übrigens auch Set-Designer für American Idol, der erfolgreichsten TV-Show in den USA.

Die letzten Tage sind voller Hektik : in der ersten „Durchlaufprobe“ am Freitag Mittag (20.03.2009) geht schon einmal Thomas Gottschalk die  Sendung wird von Anfang bis Ende durch, dafür gibt es Doubles für die Sofagäste, auch die Showacts werden hier noch gedoubelt.

Gelegentlich aber kommt es auch schon einmal vor, das ein Showact schon hier im Original dabei ist.

Die Showacts proben erstmals zwischen Durchlauf- und Generalprobe am Freitag-Nachmittag und auch am Samstag Nachmittag.

Freitag Abend findet dann die Generalprobe statt, und auch am Samstag gibt es für die Wettkandidaten noch einmal die Möglichkeit zur Probe: sie sind meist keine Profis, ihnen kann man so auch die Angst nehmen.

Thomas Gottschalk wird auch in den Proben sicherlich nicht unauffällig gekleidet sein, meint dazu ein Pressesprecher des ZDF, der die Sendung nun schon etliche Jahre betreut, Gottschalks Kleidung lasse meistens auch hier an Extravanz nichts übrig. Gottschalk entscheide sich buchstäblich immer in letzter Minute, was er tragen werde, so spontan wie in der Rede ist er auch spontan in der Kleiderwahl. 

Ein Team von etwa 250 Leuten baut alles auf, von denen die meisten in der Kernzeit Mittwoch bis Samstag hier in der Olympiahalle arbeiten, nach der Sendung ist der Abbau recht schnell in zwei Tagen geschafft, so dass die Halle rund 12 Tage in Beschlag genommen wird.

Ein Grund auch dafür, dass es so lange gedauert hat, überhaupt erstmals in die Olympiahalle zu kommen: die Olympiahalle bietet selten so lange Timeslots, wie sie „Wetten dass...! benötigt.

Die 181. Sendung Wetten, Dass" ist die insgesamt erst zweite Sendung aus München.

Nur ein einziges Mal, am 23.02.2002 sendete bislang "Wetten, dass" in München, damals in einer Messehalle der Neuen Messe Riem mit Gästen wie Stefan Effenberg (seinerzeit noch bei FC Bayern München), Jutta Speidel, Armin Müller-Stahl, Comedian Bodo Bach, Rod Stewart, Britney Spears, Joe Cocler, Celine Dion und den "Sultans of swing". Mosis Verhüllungswette des Siegestores hat man vielleicht noch im Hinterkopf.

www.wetten-dass.de

Rückblick

9,66 Millionen Menschen (Marktanteil 31,8 Prozent) sahen am 28. Februar 2009, 20.15 Uhr Boris Becker und Lilly Kerssenberg bei "Wetten, dass..?", die in der Sendung ihre Hochzeit für den 12. Juni in St. Moritz ankündigten.

Und außerdem begrüßte Thomas Gottschalk bei der 180. Ausgabe seiner Show Oscar-Preisträger Jochen Alexander Freydank, Andrea Sawaktzky und Heino Ferch (am 2. und 4. März mit "Entführt!" im ZDF) sowie Jennifer Aniston und Owen Wilson als Wettkandidaten. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Duffy, Oasis, Uschi Blum und Reamonn mit "Million Miles", dem Titelsong zur neuen ZDF-Telenovela "Alisa" (ab 2. März, täglich, 16.15 Uhr). Special Guest war Kati Wilhelm. 3350 Zuschauer waren in die Halle 6 der Düsseldorfer Messe gekommen, um das hochkarätige Stardefilee live mitzuerleben.

Robert Möller (29) aus Erkrath kann über sein eigenes Bein springen, und Thomas Gottschalk wollte nicht glauben, dass es ihm in Düsseldorf jemand gleichtun kann, aber er irrte sich und musste wegen dieser verlorenen Saalwette zwei Gästen eine doppelte Abwrackprämie für ihre Fahrzeuge zahlen, die noch während der Sendung auf dem Schrottcontainer landeten.

Alexandra Held (37) aus Dietenhofen bei Ansbach erkennt nur am Schlabbergeräusch ihrer 20 Huskies, um welchen ihrer Schützlinge es sich handelt und belegte dies in fünf Fällen. Jeannette Effner (23) und Lothar Schauer (45) aus Goch gewannen die spektakuläre Außenwette auf dem Düsseldorfer Flughafen, indem sie während der Fahrt den Vorderreifen auswechselten. Damit wurden sie zu den Wettkönigen des Abends.

Maximilian Mayr (12) aus Feldkirchen bei Rosenheim erkennt 30 Fußballschuhe, indem er in deren Spitze beißt und gewann anhand von fünf ausgewählten Schuhen die Kinderwette. Tim Etterich (26) aus München, Sebastian Gilweit (23) aus Bochum und Gero Greiner (25) aus Freiburg bliesen aus einem Holzturm mit 18 Etagen soviel Holzteile heraus, dass sie diesen damit um weitere zehn Etagen erhöhen konnten. Johann Schneider (51) aus Alpbach in Österreich warf mit den Füßen Dartpfeile auf Luftballons, traf in fünf Fällen und gewann seine Wette.

Thomas Gottschalk meldet sich am 21. März 2009 mit der 181. Ausgabe aus München zurück.

Internet: wettendass.zdf.de

"Wetten, Dass....?" in der Olympiahalle München - Thomas Gottschalk bringt die 190. Ausgabe am 02.10.2010 nach München mit Orlando Bloom, Milla Jovovich, Arjen Robben und Michael Mittermeier (mehr)
03.04.2009, Freitag
Das Überraschungsfest der Volksmusik 2009 in der Olympiahalle München. Florian Silbereisen präsentiert einen Abend der Superlative (mehr)

02.05.2009, Samstag
Robin Gibb LIVE in CONCERT 2009 am 02.05.2009 in der Olympiahalle München An Evening of BEE GEES Greatest Hits (mehr)

Anzeige




Olympiapark München - das Special mit den Events (mehr)

Weitere Infos:
Sie erreichen den Olympiapark schnell und bequem mit dem MVV/MVG:

Busse, U-Bahn: Olympiazentrum

AddThis Social Bookmark Button

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Google
  Web www.ganz-muenchen.de



Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de / gut-einkaufen-in-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-oesterreich.de & www.ganz-salzburg.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Folgen sie uns auf Twitter