www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



powered by: www.shops-muenchen.de

Ausstellung „Friedrich Wilhelm Murnau – Eine Hommage“ im Lenbachhaus, Atrium 25.10.2016-09.04.2017

Friedrich Wilhelm Murnau (1888 bis 1931) schrieb mit Filmen wie »Faust«, »Der letzte Mann«, »Sunrise« und »Tabu« Filmgeschichte.

Inspiriert von einem Sommer im Jahr 1910 im Ort Murnau, den auch die Künstlergruppe „Blauer Reiter“ und die Kunstszene der Moderne für sich entdeckt hatte, gab sich der als Friedrich Wilhelm Plumpe Geborene den Künstlernamen „Murnau“.

21 Filme drehte er zwischen 1919 und 1930 in Deutschland, Amerika und Tahiti. Ab 1919 war der Film Murnaus Wirkungsfeld. Leider sind seine ersten Filme nicht erhalten, es existieren nur zeitgenössische Kritiken sowie gelegentliche Werbematerialien und Fotografien, Drehbücher und Plakate, aus denen sich Rückschlüsse auf das Frühwerk ziehen lassen.

DER GANG IN DIE NACHT, bereits seine siebte Regie-Arbeit, wurde im Januar 1921 in Berlin uraufgeführt und ist der früheste erhaltene Murnau-Film. Mit NOSFERATU (1922) drehte er sein
heute bekanntestes Werk.

Ursprünglich hieß der große Regisseur der Stummfilmzeit Friedrich Wilhelm Plumpe. Der Namenswechsel ermöglichte ihm die Distanzierung von seiner Familie und ein selbstbestimmtes Leben, zu dem seine Homosexualität und eine künstlerische Laufbahn – zuerst als Schauspieler – gehörten. Zurück in Berlin wurde Murnau Mitglied von Max Reinhardts Bühne und baute sich ein breites Netzwerk in der Theater-, Literatur- und Kunstszene auf.

Den Ersten Weltkrieg erlebte Murnau im Ersten Garderegiment zu Fuß und ab 1917 bei der Fliegertruppe, zuletzt als Internierter in der Schweiz. In Luzern führte er bei zwei Theaterstücken Regie. Die Familie seines gefallenen Freundes Hans Ehrenbaum-Degele überließ ihm nach dem Krieg ihre Villa im Grunewald als Wohnsitz; dort lebte er in den frühen 1920er Jahren mit dem Maler und Musiker Walter Spies zusammen.

Das Lenbachhaus, mit seinem Schwerpunkt auf der Kunst des Expressionismus, widmet Friedrich Wilhelm Murnau nun vom 25.10.2016 bis zum 09.04.2017 eine Ausstellung, die sich als Hommage an dessen innovative Filmsprache und die einzigartige globale Wirkung der frühen Filmkunst versteht.

Eröffnet wird die Ausstellug am Montag, 24. Oktober, 19 Uhr mit Grußworten von Stadtrat Dr. Florian Roth (Fraktion Die Grünen/Rosa Liste) in Vertretung des Oberbürgermeisters und von Dr. Matthias Mühling, Direktor des Lenbachhauses, sowie einer Einführung in die Ausstellung durch die Kuratorin Dr. Karin Althaus.

Die Ausstellung zeigt Film mit Film.

Das Lenbachhaus hat zeitgenössische Regisseurinnen und Regisseure eingeladen, sich in Filmessays und Kurzfilmen mit Friedrich Wilhelm Murnau zu beschäftigen.

Alexander Kluge, Ulrike Ottinger, Guy Maddin und Evan Johnson, Luc Lagier sowie ein Team der Münchner Hochschule für Fernsehen und Film untersuchen in insgesamt fünf Beiträgen jeweils ein Werk Murnaus mit filmischen Mitteln.

Die Auswahl der Werke, darunter »Nosferatu«, »Faust« und »Tabu«, bestimmt auch die Materialien, die zusätzlich zu sehen sind: Zeichnungen und Fotografien von Murnau und einigen seiner Mitstreiter, darunter Albin Grau, Hans Natge und Robert Herlth.

Parallel zur Ausstellung im Lenbachhaus bietet das Münchner Filmmuseum die seltene Gelegenheit, in einer umfassenden Retrospektive alle erhaltenen Filme Murnaus zu sehen, in restaurierten Fassungen und begleitet von international renommierten Stummfilmmusikern.

Tickets ab jetzt im Lenbachhaus oder online unter www.lenbachhaus.de/tickets und an allen Vorverkaufsstellen von München Ticket

Alle Infos: Lenbachhaus

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de
Städtische Galerie im Lenbachhaus und Kunstbau
Luisenstr. 33/Königsplatz
80333 München
Logo MVG
U-Bahn Linie 2 (Haltestelle Königsplatz), Trambahn 27 (Haltestelle Karolinenplatz)
Internet: www.lenbachhaus.de

Telefonische Ansage: 089 233 320 02

Hinweise für behinderte Besucher auf der Homepage

Dienstag bis Sonntag und Feiertag 10 – 18 Uhr

- Das Neue Lenbachhaus - Wiedereröffnung am 08.05.2013 - die Ausstellungen im Lenbachhaus und Kunstbau nach der Eröffnung von 2013-2015 (mehr)

- Ausstellung "Gruppendynamik - Der Blaue Reiter" ab 23.03.2021 im Lenbachhaus (mehr)

- Der Blaue Reiter im Lenbachhaus (mehr)
- Der Blaue Reiter auf Wanderschaft - Picasso kam nach München (mehr)
Besucherrekord: 300.000 sahen die Retrospektive Franz Marc im Lenbachhaus (mehr)
- Rubrik Kunst + Kultur auf ganz-muenchen.de (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de