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Afrika Tage München 2004 - Musikprogramm
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Nippy Noya Buschwerk Foto: Marikka-Laila Maisel |
Als Sohn eines japanischen Taiko-Schlagzeugers auf Sulawesi/Indonesien geboren, ist Nippy Noya heute einer der gefragtesten Trommler überhaupt. Er ist in traditioneller Percussion ebenso zu Hause wie in der zeitgenössischen Jazz-, Rock- und Popmusik.
Sein Instrumentarium reicht von der afrikanischen Kalimba bis hin zu Electronic Percussion. Er ist in der ganzen Welt aufgetreten, hat in den Bands von Grönemeyer und John McLaughlin gespielt und bei vielen Fernsehproduktionen mitgewirkt. Er ist Dozent an der Musikhochschule in Enschede in den Niederlanden. Mit Busch-Werk hat er nach langer Zeit wieder eine hochkarätige Percussion-Band gefunden, mit der er im Juni 2003 die erste gemeinsame Tournee durchgeführt hat, die in diesem Jahr aufgrund des großen Erfolgs wiederholt wird. Busch-Werk, das Ensemble um Herman Kathan, hat seine außergewöhnliche Dynamik und seine profunde Verwurzelung in verschiedenen ethnischen Traditionen bereits auf Tourneen mit anderen Größen der Percussion-Welt unter Beweis gestellt. Das Ensemble tourte unter anderem mit den afrikanischen Meistertrommlern Famoudou Konaté und Soungalo Coulibaly oder mit dem spanischen Timbalesvirtuosen José Cortijo. Busch-Werk verbindet unterschiedlichste rhythmische Konzepte wie etwa die Kultmusik Brasiliens oder die Santeriamusik Kubas kompositorisch mit der traditionellen Musik Westafrikas. Ausflüge in die zeitgenössische populäre Musik sind dem Ensemble allerdings auch nicht fremd. Neu dabei seit diesem Jahr ist Andreas Molino, ein Musiker, dem die afro-kubanische Musik in den Adern fließt. Er ist einer der wenigen Europäer, der eine Weihung zum Trommler des Santeriakultes erhalten hat, eine Religion, die in Nigeria ihren Ursprung nahm. Auf Congas, Timbales und den Batas ist er ein Virtuose. Seine Sololinien sind von einer warmen Emotionalität geprägt, die in der Percussion-Musik seinesgleichen suchen. Wenn sich die vorwärtstreibenden, pulsierenden Grooves von "Busch-Werk" mit den warmen, melodiösen Figuren Noyas verschränken und die erdigen afrikanischen Rhythmen mit den Bata-Trommeln Molinos zu kommunizieren beginnen, entstehen ungeahnte rhythmische Komplexe. Drums from the Center of the Hurricane ertönen am Samstag, den.12.6.04 ab 19.00 Uhr auf den Afrika Tagen München 2004 im Nachtzelt, nach dem Support durch Laye Mansa. - Afrika Tage 2014 vom 09.06.-09.06.2014 auf der Theresienwiese (mehr) - Special Afrika Tage 2004 auf ganz-muenchen.de (mehr) Musikprogramm, einige Gruppen vorgestellt: Afrika Tage München |
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