Österreich / Tirol: Hotel Post in Lermoos - "Wohlfühlen mit Tradition. Seit 1560."

Hotel Post in Lermoos/ Tirol  (Foto: Martin Schmitz)
Hotel Post in Lermoos/ Tirol
Zugspitzblick vom Balkon des Hotel Post in Lermoos/ Tirol  (Foto: Martin Schmitz)


Frühstück am Pool
fantastischer Ausblick vom Ruheraum des Rosalpin Spa" (Foto: Marikka-Laila Maisel)
fantastischer Ausblick vom Ruheraum des Rosalpin Spa"
wirken edel: die neuen Suiten des Hotel Post (Foto: Marikka-Laila Maisel)
wirken edel: die neuen Suiten des Hotel Post
Bäder mit Durchblick... (Foto: Marikka-Laila Maisel)
Bäder mit Alpen-Durchblick...

In- und Outdoor Pool im Rosalpin Spa
reichhaltiges Frühstücksbuffet (Foto: Martin Schmitz)
reichhaltiges Frühstücksbuffet Rastpause auf einer der vielen Almhütten (Foto: Marikka-Laila Maisel)
Rastpause auf einer der vielen Almhütten
Gamshüten

©Fotos: MartinSchmitz, Marikka-Laila Maisel

Ein Gewitter mit Hagel im Rücken überquerten wir die deutsch-österreichische Grenze auf unserem Weg nach Lermoos.

Die Sonnenseite der Zugspitze hatte man uns versprochen, und das war gar nicht einmal üertrieben. Denn kaum bogen wir ein in den Talkessel entlang des neuen 9 Loch Golfplatzes vom Golfclub Zugspitze Tirol (www.tiroler-zugspitzgolf.at), öffnete sich der Himmel, und die eben noch im grauen Nichts verborgene Sonne zeigte uns strahlend den Weg ins Hotel Post.

Besser konnte ein Entrée nach Lermoos nicht ausfallen. Wie bestellt vom Gastgeber des schönene Juli-Wochenendes, denn das Hotel Post zu besichtigen war unsere Intention.

Hatte man dort doch im Vorjahr in gerade einmal 8 1/2 Monaten ein Hotel nicht nur großenteils abgerissen, sondern ein deutlich größeres Haus komplett fertig zum Start der Skisaison 2006/2007 zum 9.12.2006 hingestellt.

In Rekordzeit wurde unter Beibehaltung der historischen Substanz das Innere komplett ausgehöhlt und zu einer modernen Hotellandschaft mit modernstem Komfort ausgestaltet.

Die Post in Lermoos in Tirol ist eine Institution, die es zu wahren galt. Sie ist eine der ältesten bis auf den heutigen Tag betriebenen "Gast-Stätten" in ganz Österreich. Aus einer 1560 erstmals urkundlich bezeugten Wechselstelle für die Postpferde entwickelte sich eine Schänke, eine Herberge, dann ein Gasthaus und schließlich ein Hotel, das nun ganz energisch die Weichen fürs dritte Jahrtausend gestellt hat.

Lermoos liegt an einer der großen, alten europäischen Hauptverkehrs-Routen: schon die römische Via Claudia Augusta führte an dieser Stelle von den germanischen Provinzen über den Fernpass nach Italien.

Immer etwas verschlafen, immer etwas im Schatten anderer Regionen, hatte man hier in diesem erstklassigen Skigebiet (vor 30 Jahren machte ich hier meine ersten Rutschversuche) auch die Fehler anderer verschlafen, was dem Ganzen gut tat.

Nun, im neuen Jahrtausend, quillt der ganze Ort über vor Tatendrang.

Denn nicht nur das DasHotel von Familie Dengg avancierte seit dem großzügigen Umbau zu einem exklusiven Domizil für verwöhnte und prominente Genießer. Nur 3 Monate nach Eröffnung erfolgte Aufnahme in die Kategorie Vierstern Superior und bestätigt dem Haus ein deutliches "Mehr" an Serviceangebot und Dienstleistung, womit nun auch die Post ganz offiziell zu den wenigen Tiroler Spitzenbetrieben in der 4* Superior-Kategorie zählt.

Auch andere im Lermooser Tal sind aktiv, das wollen wir nicht verschweigen: Familien mit Kindern freuen sich über die Erweiterung des Family Spa Resort Alpenrose, und auch nicht weit entfernt öffnete am 7.7.2007 in Biberwier-Lermoos ein Hotel der Cube Kette als einzigartiges Montain, Leisure und Holiday Konzept für eher jüngere Outdoor Aktive. Jedem also das Seine, scheint hier das Motto aller Aktivitäten zu lauten.

Deshalb zurück zum Hotel Post.

Oberstes Ziel sei es, den Gästen ein Ferienhotel zu bieten, das sich durch einzigartiges Ambiente, gelebte Tradition, besten Service und eine Vielfalt an Wohlfühl-Erlebnissen auszeichnet.

Dies zu verwicklichen hatten die Denggs man keine Kosten uns Mühen gescheut, das sieht man auf den ersten Blick. Gleich neben der Ortskirche vorbei seuert man auf das Hotel zu, fährt sein Auto dann in die großzügig dimensionierte Tiefgarage, die unter Terrasse und Pool liegt, wie wir später erfahren konnten.

Auf das Freundlichste begrüsst, führt der Weg nach oben ins Zimmer, die alle auf das Tal hin ausgerichtet sind. Jede der 60 Suiten im neuen Hotel Post ist neu und angenehm groß. Von 44 bis 127 Quadratmetern bieten die Zimmer Raum für alle Urlaubswünsche.

Auch hier hat man scheints keine Kosten und Mühen gescheut: edle Materialien, durchdachte Zimmerkonzeption. Es sind solche Kleinigkeiten. Wie die zwei Waschbecken nebeneinander, mit großem Kosmetikspiegel, was vor allem die Frauen erfreut. Daneben eine Dusche, aus der sie sich entweder beregnen lassen oder mit Massage-Duschkopf auch robustere Duschen geben können.

Oder das Urinoir für den Herrn neben dem WC, was die Damen freut, und den Männern den Sitz auf dem WC beim kleinen Geschäft erspart.

Ein Kamin lädt im Winter sicherlich zum kuscheln ein, im Sommer schaut er einfach nur nett aus.

Geräumig die Badewanne, hinter der die Fenster zum Schlafzimmer weggeklappt werden und einen neugierigen Blick übers Bett hinweg auf das Zugspitzpanorama ermöglichen.

Ein Korb steht parat, Inhalt zwei gelb-weiß gestreifte Badezücher, und Hotel Post Badeschlappen, die man beim nächsten Besuch des Pool oder SPA Bereiches tragen könnte.

Groß ist der Flatscreen TV, Internet können sie per ISDN im Zimmer auf ihren Laptop bringen, oder in der Halle des Hauses auch per WLAN. Wer einfach mal seine Emails checken möchte, dem stehen zwei Terminals rechts neben dem Eingangsbereich zur Verfügung.

Feine Restaurants in gemütlichen Stuben laden zu höchstem kulinarischen Genuss ein.

Vom wirklich exzellenten Frühstücksbuffet (u.a. auch mit Sojagetränk neben zahlreichen Säften, und einem Quellbrunnen, der wahlweise stilles oder kohlensäurehaltiges Wasser speit) bis zu den opulenten abendlichen Buffets und mehrgängigen Wahlmenüs legt die Küche des Hauses viel Wert auf regionale Produkte und schonende Zubereitung.

Als internationale Gourmetküche und typische Tiroler Delikatessen kommen die Kreationen auf den Teller.

Doch nicht nur die Hotelgäste, auch Passanten kommen im A la carte-Restaurant in den Genuss der hervorragenden Küche.

Zum Hotel gehören das Stammhaus mit bis 127 qm großen Suiten, das herrschaftliche Post Schlössl aus dem Jahr 1560 und das Post Gartenhaus.

Ob Wandern, Mountainbiken oder golfen, hier können sie den Tag auch sportlich verleben. Wellness-Herzstück ist das 2.000 qm große „Rosalpin Spa“ (weiter)

Was für eine Aussicht: der 31° warme Hotel Post Außen-Pool mit Zugspitz-Panorama steht übrigens ganzjährig zur Verfügung (Foto: Martin Schmitz)
Was für eine Aussicht: der 31° warme Hotel Post Außen-Pool mit Zugspitz-Panorama steht übrigens ganzjährig zur Verfügung

Hotel Post in Lermoos - aktuelle Angebote Winter 2010/2011 (weiter)
Rosalpin Spa“ und andere Freizeit-Aktivitäten (weiter)

Anreise mit dem Auto:
Nur ca. 60-75 Minuten übrigens dauert die Anreise von München oder Kempten – völlig maut- und vignettenfrei. Seit der Eröffnung des Farchanter Tunnels ist der Verkehr sich speziell die Strecke zwischen Autobahnende und Garmisch erheblich flüssiger geworden. Von Garmisch aus führt die Straße völlig serpentinenfrei und großzügig ausgebaut nach Lermoos. Auch im Winter haben sie hier eine problemlose Anfahrt.

Anreise mit dem Bus:
Innsbruck-Nassereith und Imst-Nassereith-Lermoos.

Anreise mit dem Zug:
Von München aus geht es auf via Garmisch über die Außerfernbahn in 29 Minuten Fahrzeit direkt nach Lermoos (Fahrplan Garmisch-Leermoos als .pdf). Betreiber ist übrigens die Deutsche Bahn Regio AG.

Auf der Außerfernbahn gilt übrigens grenzüberschreitend das Bayern-Ticket und das Schöne-Wochenende-Ticket (SWT) der Deutschen Bahn.

Kostenfreier Shuttlerservice vom Bahnhof Lermoos zum Hotel.

Hotel Post****S, Schlössl, Gartenhaus
Familie Dengg
A-6631 Lermoos
Tel.: +43 (0)5673 2281-0
Fax: +43 (0)5673-2281- 841
mailto:hotel@post-lermoos.at
Internet: www.post-lermoos.at


Anzeige / Promotion:




Hotel Post in Lermoos - aktuelle Angebote Winter 2008/2009 (Foto: Hotel Post)
Hotel Post in Lermoos - aktuelle Angebote Winter 2010/2011 (weiter)

Zugspitz Arena (mehr)
Österreich / Tirol: Leading Family Hotel & Resort Alpenrose in Lermoos Österreichs einziges ****S Kinderhotel
(weiter)
Startseite: Urlaubsideen ab München (mehr)

Unsere Österreich-Themen auf ganz-oesterreich.at
Unsere Österreich-Themen auf ganz-oesterreich.at (mehr)

Bookmark and Share



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: