Das Hotel Carlton: erstes 5 Sterne Hotel in Cannes
Fünf Sterne Zertifizierung wurde am 03.08.2009 in Cannes übergeben
Das Carlton wurde erstes 5 Sterne Hotel in Cannes
Das Carlton wurde erstes 5 Sterne Hotel in Cannes


Hotel Carlton Hotellobby (©Fotos: Intercontinental Hotels Group)
Hotel Carlton Hotellobby




Blick vom Hotel Carlton auf die Bucht von Cannes und die Croisette (©Fotos: Intercontinental Hotels Group)
Blick vom Hotel Carlton auf die Bucht von Cannes und die Croisette




©Fotos: Intercontinental Hotels Group (6), Martin Schmitz (3)



Cannes hat sein erstes 5-Sterne Hotel. Nicht, dass es keine Hotels mit vergleichbaren Luxusstandards gegeben hätte an der Croisette.

Das französische Klassifizierungssystem hatte ganz einfach nur maximal 4 Sterne parat - die höchste Kategorie war “Vier Sterne Deluxe”.

Bislang, denn am 03.08.2009 kam der für Tourismus zuständige französische Staatssekretär Hervé Novelli persönlich ins zur Intercontinantal Hotelgruppe gehörende Hotel Carlton, wo er im Rahmen einer Zeremonie, an der auch zahlreiche lokale Persönlichkeiten teilnahmen, den 5. Stern an das Intercontinental Hotel Carlton Cannes überreichte.

2009 führte nun auch Frankreich einen fünften Stern als Hotelkategorie ein, wie er international üblich ist.

Die aktuelle französische Nomenklatur stammt noch aus den 60er Jahren und hatte "überarbeitet" werden müssen, um sich den touristischen Erfordernissen  anzupassen.

Von einem Land zum anderen seine die Bewertungsrichtlinien recht unterschiedlich und erscheinen manchmal sogar phantastisch, stellte Herve Novelli bei der Vorstellung des „fünften Sterns“ im vergangen Jahr in Deauville fest. Ein fünf Sterne Status in Tunesien entspräche sicherlich nicht dem fünf Sterne Standing in den Vereinigten Staaten.

Einige Kriterien sind dennoch den großen internationalen Luxushotels gemeinsam.

Die großen Luxushotels der Welt bieten ihren Kunden individuell gestalteten Service hohen Niveaus. Concierge, Parkservice, polyglottes Personal sind unumgänglich.

Fünf Sterne Hotels sind äußerst luxuriös, perfekt mit Material der hohen Technologie ausgerüstet (LCD, wi-fi). Angeschlossene Serviceleistungen wie gastronomisches Restaurant, Spa, Wellnessbereich etc. ergänzen das Angebot.

Das InterContinental Carlton mit einem Fragebogen von 300 Kriterien in Bezug auf Komfort, Hygiene, Ausstattung, Leistung, aber auch Zugänglichkeit, nachhaltige Entwicklung und Zugang zu neuen Technologien.

Nach  Abschluss von zwei Besuchen, darunter einem durch einen anonymen Mystery Kunden, qualifizierte sich nun das InterContinental Carlton Cannes als eines der französischen ersten Hotels für den 5. Stern.

Das InterContinental Carlton Cannes wurde zwischen 1909 und 1911 erbaut und empfängt seit seiner Eröffnung einen renommierten, internationalen Kundenstamm, der Luxus, eine privilegierte Lage und erstklassigen Service zu schätzen weiß.

Das nur durch die Croisette vom Mittelmeer getrennte InterContinental Carlton Hotel kultiviert eine klassische Atmosphäre, in der historischen Eleganz sich mit Charme und aktuellen Bedürfnissen deckt. Die geschützte Belle Epoque Fassade und die legendären Marmorsäulen rufen viele Erinnerungen an den Glamour vergangener Tage hervor.

Es verfügt über 343 Zimmer darunter 39 Suiten, 2 Restaurants (The Carlton Restaurant und das The Carlton Beach Restaurant), sowie 2 Bars (Carlton Bar & Carlton Terrace und die The Petit Bar). Chefkoch Laurent Bunel bereitet saisonale Gerichte aus lokalen und frischen Zutaten und Gewürzen zu.

Im Vorjahr erst wurden in der 7. Etage 10 außergewöhnliche Suiten eröffnet, von denen jede den Namen eines berühmten Filmstars oder Musikers trägt. Die Alain-Delon-Suite z.B. ist mit Meerblick-Erker und kreisrunden Fenstern augestattet, es gibt eine über 400 qm große Elton-John-Suite, eine Sharon Stone Suite, eine Sophia Loren Suite oder auch eine Sean Connery Suite.

Der private Strand des InterContinental Carlton Hotel ist von April bis Oktober geöffnet und Strandliegen stehen gegen Gebühr zur Verfügung. Wassersportaktivitäten werden in der Saison vom Steg aus angeboten.

"Die Schaffung des 5. Sterns ist von wesentlicher Bedeutung, er erlaubt französischen Hotels Zugang zu einer exklusiven, anspruchsvollen Kundschaft, häufig aus Unternehmen, meist aus dem Ausland aus Ländern, auf die Frankreich eine starke Anziehungskraft hat" unterstrich Hervé Novelli bei seiner Ansprache anlässlich der Überreichung des 5. Sterns in der Sophie Marceau Suite des Carlton im 7. Etage über der Croisette, und ergänzte, dass er "sehr glücklich über die Vergabe dieses 5. Stern an dieses mythischen Hotel“ sei.

Die ersten 11 Fünf Sterne Hotels waren bereits im Juni 2009 ausgezeichnet worden, allein sechs davon im luxuriösen Wintersportort Courchevel, wo die höchste Konzentration an Fünf Stern Hotels

Hôtel InterContinental Carlton Cannes
58 Boulevard de la Croisette - BP 155 –
06 414 CANNES

Tél. : +33-4-93 06 40 06
Fax : +33-4-93 06 40 25
E-mail : carlton@ihg.comwww.ichotelsgroup.com

Das InterContinental Carlton Cannes wurde als eines der ersten Häuser 5 Sterne klassifiziert, 26 französischen Hotels in ganz Frankreich überhaupt erst erhielten bislang diese Einstufung.

Andere Hotels mit 5 Sternen in der Umgebung:

Hotel Negresco in Nizza www.hotel-negresco-nice.com
Hotel Impérial Garoupe in Antibes Juan les Pins www.imperial-garoupe.com
Hotel La Bastide Saint-Antoine in Grasse www.jacques-chibois.com
Le Mas de Pierre
in Saint Paul de Vence www.lemasdepierre.com
Le Royal Riviera in Saint Jean Cap Ferrat www.royal-riviera.com (das erste Relais & Chateaux Hotel mit 5 Sternen in Frankreich)
Grand Hôtel
in Saint Jean Cap Ferrat www.grand-hotel-cap-ferrat.com
Cap Estel
in Eze www.capestel.com

Startseite: Urlaubsideen ab München (mehr)

11.08./26.10.2009

Anzeige




Cannes Shopping Festival vom 21.-24.04.2011. Modenschauen, Gala-Diners und außergewöhnliche Angebote für Ihren Aufenthalt (mehr)

Die Inseln vor Cannes - Îles de Lérins (mehr)

Internationaler Flughafen Aéroport Nice Côte d'Azur. Der Airport von Nizza mit neuem Terminal Aviation d'affaires für die Super-VIPs (mehr)


Bookmark and Share



Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos

Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: