www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Tipps für stressfreies Parken am Flughafen - ein Leitfaden


Um sich nicht auf öffentliche Verkehrsmittel verlassen zu müssen, fahren die meisten Urlauber am liebsten mit dem eigenen Auto zum Flughafen. Nun steht der Reisetag kurz bevor und eigentlich sollte Vorfreude die vorherrschende Emotion sein. Doch der Gedanke an das Parken löst Stress aus und trübt die Stimmung. Das muss nicht sein. Wer sich frühzeitig mit dem Thema auseinandersetzt, kann der Fahrt zum Flughafen entspannt entgegenblicken und dazu noch Geld sparen.

Stressfreies Parken am Flughafen - nicht notwendigerweise direkt neben dem Flughafen (Foto iStock -aldorado10)
Stressfreies Parken am Flughafen - nicht notwendigerweise direkt neben dem Flughafen (Foto iStock -aldorado10)

Parkplatz direkt am Flughafen lange im Voraus buchen

Vom Parkhaus direkt am Flughafen ist der Weg zum Gate kurz. Damit sind die Vorteile dieser Variante allerdings auch schon erschöpft. Um eine Chance auf einen Parkplatz am Terminal zu haben, gilt es diesen frühzeitig zu reservieren.

Aber: Selbst wenn das klappt, kostet das Parken auf dem Flughafengelände in der Regel einen stolzen Preis. Mehrere Hundert Euro pro Woche sind auf frequentierten Flughäfen der übliche Tarif. Nur bei einer Buchung viele Monate im Voraus fallen teilweise geringere Kosten an.

Mit Shuttle Parking Geld sparen

Am Münchner Flughafen parken geht auch anders: Neben dem Parkhaus am Terminal gibt es im Umkreis verschiedene Anbieter von Parkplätzen. Diese sind zwar oftmals mehrere Kilometer entfernt, dadurch aber auch wesentlich günstiger. Faustregel: Je näher der Flughafen, desto teurer der Parkplatz.

Üblicherweise offerieren diese alternativen Anbieter zudem einen Shuttle, der im Preis inbegriffen ist. Das heißt, dass von der Parkstation aus regelmäßig ein Shuttlebus zum Flughafen fährt oder individuell für eine bestimmte Uhrzeit bestellt werden kann.

Somit erfordert das Shuttle Parking zwar etwas mehr Zeit, spart dafür jedoch viel Geld.

Wichtige Faktoren bei der Auswahl des Anbieters

Bei der Auswahl des Shuttle-Parking-Anbieters sind die folgenden Faktoren zu beachten:

  • Erreichbarkeit
  • Nähe zum Flughafen
  • Sicherheit
  • Preis

Das Gelände sollte möglichst einfach erreichbar und nicht allzu weit vom Flughafen entfernt sein. Richtwert: maximal zehn Kilometer. Für diese Distanz benötigt der Shuttle ungefähr eine halbe Stunde bis zum Terminal. Ein ganz entscheidendes Kriterium bildet die Sicherheit. Beispielsweise ist die Unterbringung des Pkw in einer geschlossenen Garage deutlich sicherer als ein Parkplatz im Freien. Hier lohnt es sich, die unterschiedlichen Angebote zu vergleichen. Der Preis sollte im Verhältnis zur Leistung stehen.

Am Reisetag genügend Zeit einplanen

Unabhängig davon, ob die Entscheidung auf einen Parkplatz direkt am Flughafen oder auf das Shuttle Parking fällt, empfiehlt es sich, am Reisetag genügend Zeit einzuplanen. Verkehrsprobleme und ein stärkerer Andrang vor Ort können zu Verzögerungen führen.

Am besten ist es, die errechnete Zeit für die Anfahrt, das Parken, den Weg zum Terminal und das Einchecken zu verdoppeln. Beispiel: Wer zu dem Schluss kommt, alles in allem circa drei Stunden zu brauchen, fährt besser sechs Stunden vor dem Abflug los. Das kann je nach Startzeit zwar etwas unbequem sein, beugt aber unnötigem Stress vor.

Tipp: Ist der Flughafen weiter entfernt, lohnt es sich eventuell, am Vortag in einem nahegelegenen Hotel zu übernachten.

Fazit: Parkplatz am Flughafen frühzeitig sichern

Wichtig ist, den Parkplatz am Flughafen so früh wie möglich zu buchen, um ihn zu sichern und Geld zu sparen. Dies gilt für das Parkhaus am Flughafengelände ebenso wie in Bezug auf Shuttle-Parking-Anbieter. Letztere sind prinzipiell die günstigere Option. Des Weiteren ist entscheidend, am Reisetag viel Zeit für die Anfahrt einzuplanen, um nicht in Stress zu geraten.

11.04.2024

- Startseite zum Flughafen Special - das Terminal 2 (weiter)
- 27.06.2003 - Unsere Rubrik "Wahrlich..." berichtet über das Opening (weiter)

powered by: www.shops-muenchen.de
Auf shops-muenchen.de finden sie einen umfassenden Überblick über die Geschäfte der wichtigsten Einkaufsstraßen und großen Einkaufscentren München (weiter)
Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de