www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion






"Wahrlich...." vom 27.06.2003
glanzvolle Eröffnung des neuen Lufthansa Terminal 2 auf dem Münchner Flughafen

Flughafen Terminal 2 eröffnet am 27.06.2003 (Foto: Martin Schmitz)

kirchliche Prominenz: Kardinal FriedrichWetter und die evangelische Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler  (Foto: Martin Schmitz)
kirchliche Prominenz: die evangelische Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler und Kardinal Friedrich Wetter
Stoiber freut sich - der Vorhang ist gefallen (Foto: Martin Schmitz)
Stoiber freut sich - der Vorhang ist gefallen
2500 geladene Gäste (Foto: Martin Schmitz)
2500 geladene Gäste
Has-R. Wöhrl (Deutsche BA) und Dagmar Wöhrl (Foto: Martin Schmitz) (Foto: Martin Schmitz)
Hans-R. Wöhrl und Dagmar Böhrl von der konkurrierenden Deutschen BA waren auch zu Gast

Fotos: Martin Schmitz

Flughafen München - Terminal 2
MVV/MVG
Alle S-Bahnen Flughafenz

"Alles beginnt mit der Sehnsucht", zitierte der Erzbischof von München und Freising Kardinal Friedrich Wetter, bei der Segnung des neuen Terminal 2 am Münchner Flughafens, die jüdische Dichterin Nelly Sachs.

Sehnsucht ein Begriff der die Gefühle beschreibt, die einem warm durchströmten, als die weißen Leinentücher hinab fielen und die Glasfront des Frontgebäudes des Terminal 2 sich den 2000 Gästen präsentierte - die Sehnsucht sofort zu verreisen.

Knapp dreieinhalb Jahre nach dem Beginn der Bauarbeiten und zwei Tage vor seiner Innbetriebnahme am 29. Juni ist das neue Terminal 2 des Münchner Flughafens im Rahmen eines Festakts offiziell am Freitag, den 27.06.2003 eröffnet und eingeweiht worden.

Der bayrische Finanzminister und Aufsichtsratsvorsitzende der FMG, Prof. Dr. Kurt Faltlhauser, durfte als erster von sieben Rednern die Startfreigabe für das neue Terminal einleiten. Er stellte voller Freude fest, dass die bayrische Landeshauptstadt von jetzt an einer der bedeuteten Knotenpunkte im europäischen Luftverkehr darstellen wird.

Faltlhauser bedankte sich beim Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, dem es zu verdanken sei, dass das Konzept diese "Terminal 2" auch tatsächlich realisiert werden konnte.

Edmund Stoiber bedankte sich mit einer flammenden Rede, fast hätten die Zuhörer geglaubt, sie befinden sich auf einer Wahlkampfveranstaltung. Gut schaut er schon aus, braun gebrannt und das graue Haar perfekt gestylt.

Der Wolfratshauser gab dann das Wort weiter an den Bundesverkehrminister Dr. Manfred Stolpe und an den Münchener Oberbürgermeister Christian Ude. Beide betonten den Bedeutungszuwachs den München durch den neuen Anbau am Flughafen erhalten werde. Frau Edith Welser-Ude klatschte ihrem Mann begeistert zu und Jürgen Weber, in erster Reihe sitzend, sah man an, das er stolz ist auf das von ihm mit geleistete.

An seiner Stelle durfte an diesem denkwürdigen Tag, das neue Oberhaupt der Deutschen Lufthansa AG Wolfgang Mayrhuber die begleitenden Worte reden. Ein schicker Mann und klar in seinen Worten.

Die Flugbegleiter(innen) in ihren blau-gelben Strenesse Uniformen, die das Rahmenprogramm mitgestalteten, klatschten vor Begeisterung über den sympathischen Chef.

Werden seine Worte wahr, dann erlebt Bayern einen konjunkturellen Aufstieg und die Schaffung neuer Arbeitsplätze. Besonders das Serviceverhalten soll sich stark verbessern, die "Vielflieger" können sich also freuen. (..und wenn’s mal doch länger als vorgesehen dauert, dann gibt’s ab jetzt die beste Wartezeitverkürzung: der neuen Beate Uhse Shop, direkt hinter dem First Class Schalter, jeden Tag von 6-22 Uhr geöffnet)

Zwei Stunden Reden und immer wieder die traumhaften Live-Einspielungen der Bamberger Symphoniker wurden letztlich abgerundet durch die gemeinsame Segnung von Kardinal Wetter und der evangelischen Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler.

Mit einem heroischen Fassadenballett ("Vertical Catwalk", hatten wir in einer imVergleich dazu Mini-Version schon im Vorjahr mal bei der Einweihung des Esprit Flagship-Stores in der Fußgängerzone bewundern können) der Event-Agentur Jochen Schweizer, das anzuschauen schon viel Mut abverlangte und den wahnsinnige mitreisenden Tönen von "Also sprach Zarathustra" wurde das neue Terminal schließlich der Öffentlichkeit präsentiert.

Gemeinsam die Nationalhymne und Bayernhymne durfte auch singen:
Alois Glück, Walter Vill, Dr. Otto Wiesheu mit Gemahlin Roswitha, Dr. Michael Kerkloh, Herzog Franz von Bayern (wurde bei jeder Rede mit "Königliche Hoheit" angesprochen und man hatte sekundenlang das Gefühl, Bayern als Monarchie das wäre schon was…), Hans und Anni Zehetmair, Peter und Brigitte Trautmann, Norbert Koch (der Architekt des Terminals 2), Laurenz Meyer, Textilunternehmer Hans-R. Wöhrl und seine Frau Dagmar Wöhrl (die neuen Besitzer der Deutschen BA), Georg von Waldenfels, Thomas und Helga Nagel (Lufthansa), Willi Hermsen (FMG München) u.v.m.

©27.06.2003 Daniela Böhme für "wahrlich..." bei ganz-muenchen

Startseite zum Flughafen Special - das Terminal 2 (weiter)
27.06.2003 - Bericht Nr. 2 - Flughafeneröffnung mit viel Prominenz (weiter)
27.06.2003 - Bildergalerie von der Flughafeneröffnung (weiter)
27.06.2003 - Bildergalerie Vertical Catwalk - die Enthüllung (weiter)
Überblick: die Gastronomie im Terminal 2 (weiter)

Aktuelles:
"Hallo Lufthansa! In der Reihe der Weltfluggesellschaften heißen wir das "neue" alte Mitglied willkommen." Das ist der Wortlaut einer am 1. April 1955 geschalteten Anzeige, mit der Pan American damals die Wiederaufnahme des Flugbetriebs der Lufthansa öffentlich begrüßte. Am 1. April 2005 steht nun das 50-jährige Jubiläum der Lufthansa an (mehr)
Starkes Wachstum der dba: Airline übernimmt ab 28.3.2005 Strecken und Flugzeuge von gexx (mehr)

Noch mehr "Wahrlich..." Geschichten auf der
Startseite der Rubrik "Wahrlich..."

Anzeige:




Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein Geschäftlich: Das ShoppingSpecial (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

auf ganz-muenchen.de suchen mit google:





Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2017

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos