Halloween in Kufstein mit Nachtwächterwanderung oder Besuch der Ausstellung „Folter – Gerichtsbarkeit und Strafvollzug im Mittelalter“

Im Oktober ist Hochsaison für Hexen, Gespenster, Geister und alle, die sich gerne gruseln, denn am 31. Oktober ist Halloween. Leuchtende Kürbisköpfe, schaurige Gestalten und Nebel um die Festung Kufstein - auch im Ferienland Kufstein ist der Gänsehautfaktor garantiert: Bei einer Nachtwächterwanderung durch die Gassen der Kufsteiner Altstadt oder bei einem Besuch der Ausstellung „Folter – Gerichtsbarkeit und Strafvollzug im Mittelalter“ auf der historischen Festung Kufstein.

Schaurige Folter-Ausstellung auf der Festung Kufstein

Wie erging es Gefangenen im Mittelalter, welche Qualen mussten sie durchleiden und für welche Taten wurde man zu dieser Zeit überhaupt verurteilt?

Passend zur Halloweenzeit gibt die Ausstellung „Folter – Gerichtsbarkeit und Strafvollzug im Mittelalter“ auf der Festung Kufstein spannende Einblicke in die damalige Zeit und erzählt teils grausame Geschichten:

Strafvollzug im Mittelalter war unvorstellbar erbarmungslos und mitleidslos. Die Urteile, mit unheimlichen Qualen verbunden, wurden zudem von der Obrigkeit oftmals als öffentliches Spektakel inszeniert.

Die neue Ausstellung dokumentiert das düstere Kapitel mittelalterlicher Geschichte, von der Anklage bis zur Urteilsvollstreckung. Die neue Ausstellung ist im ehemaligen Kriegspulvermagazin sowie dem Gewölbe der Carolibastion untergebracht.

Im Jahre 1205 als Besitz des bayerischen Herzogs Ludwig und des Bischofs von Regensburg erstmals urkundlich erwähnt, befand sich die Festung Kufstein als Schauplatz vieler kriegerischer Auseinandersetzungen häufig im Brennpunkt der Geschichte und war heiß umkämpftes Objekt zwischen Bayern und Tirol.

Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.festung.kufstein.at/index.php/de/wissenswertes/sonderausstellungen und www.kufstein.com


Durch finstere Gassen mit Nachtwächter Harald

Wenn es langsam dämmert und die Nacht hereinzieht, dann begrüßt der letzte Nachtwächter Kufsteins, Harald Löffel, mit Umhang, Mütze, Laterne und Hellebarde seine Gäste. Eine Reise in das historische Kufstein beginnt, denn Harald kennt viele spannende Geschichten und Sagen aus früheren Zeiten.

Damals war der Nachtwächter noch vor allem dazu unterwegs, um die alten Häuser und engen Gassen vor Bränden zu bewahren. Zog er seine Runden, konnten die Hausbesitzer beruhigt zu Bett gehen, erklärt Harald seinen Gästen.

Es ist schon ein bisschen unheimlich, durch die düsteren und fast menschenleeren Straßen zu gehen, doch Harald leuchtet mit seiner Laterne den Weg.

Vom Festungsneuhof geht es in Kufsteins Altstadt, die Römerhofgasse. Gekonnt zieht der Nachtwächter seine Begleiter in den Bann des nächtlichen Kufsteins – eine Tour, die man so schnell nicht vergisst.

Weitere Informationen unter https://www.kufstein.com/de/rahmenprogramme-gruppen.html

Anzeige


/div>

Lesetipps

Geschichten und Bastelanleitungen, Highlights für die Gruselnacht, Tipps zur Partyvorbereitung, Alles über Geister, Vampire und Monster. Der Halloween Store auf Amazon.de: Happy Halloween! Einfach draufklicken und entdecken, was es so zu lesen gibt zum Thema Halloween!

Zur Halloween Startseite auf ganz-muenchen.de (weiter)
Halloween Partys vom 25.-31.10.2017 (weiter)
Halloween Special: Rezepte für Halloween Drinks (weiter)
Halloween Special: Halloween Kostüme und Deko (weiter)
Grusel-Menü zu Halloween im Internet (mehr)

- Verkaufsoffener Sonntag 29.10.2017 im Horror-Shop Super Store in Landsham geöffnet von 11.00-18.00 Uhr, auch am 31.10.2017 geöffnet von 10.00-20.00 Uhr - denn der Reformationstag ist 2017 BUNDESWEITER Feiertag - nicht nur in überwiegend protestantischen Gemeinden, denn wir feiern das Martin Luther Jahr.




- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos