www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Kentucky Fried Chicken auf Platz 1
KFC wurde 2008 zum besten Schnellrestaurant 2008 gewählt


KFC Kentucky Fried Chicken hat etwas gegen Hunger auf der Welt: Hana Nitsche half zum Start von 7 Aktionswochen für das World Food Programme der UN



moderne KFC Restaurants der Franchise GmbH wie heir inMünchen entstehen überall in Süddeutschland

moderne KFC Restaurants der Franchise GmbH entstehen überall in Süddeutschland
moderne KFC Restaurants der Franchise GmbH entstehen überall in Süddeutschland

Deutschlands bestes Schnellrestaurant heißt Kentucky Fried Chicken, fand jetzt das in Hamburg ansässige Deutsche Institut für Service-Qualität (www.disq.de) heraus, das u.a. mit seinem Service-Monitor Deutschland Schwachstellen aufdecken und Verbrauchern Orientierung bieten möchte und mit Branchenübergreifenden Wettbewerbsanalysen aufzeigen möchte, wer in Sachen Service führend ist.

Essen im Ruck-Zuck-Verfahren, günstige Preise - dass sollte auf keinen Fall auf Kosten des Kundenservice gehen.

Schnellrestaurants wie Mc Donalds und Burger King investieren Millionen in Services wie Kinderspielplätze und moderne Inneneinrichtung. Doch wenn man hinter die glänzenden Fassaden schaut, ist König Kunde schnell vergessen. Nicht abgeräumte Tische und unsaubere Toiletten lassen den Wohlfühlfaktor rapide sinken.

Und spätestens beim Kontakt mit unmotivierten und unfreundlichen Mitarbeitern wird klar: Fast Food bedeutet auch Fast Service und da bleiben Hilfsbereitschaft und Sauberkeit schon mal auf der Strecke. Außen hui, innen pfui?

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat jetzt die zehn größten Schnellrestaurantketten bei einem großen Servicetest unter die Lupe genommen.

Je zehn Filialen der Unternehmen in mindestens fünf unterschiedlichen Städten wurden von Testkunden besucht.

Bei den insgesamt 100 Filialtests achteten sie auf die Gestaltung, Sauberkeit und Pflege der Räumlichkeiten, beurteilten das Produkt-angebot sowie die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter.

Auch die Schnelligkeit der Bedienung und das Vorhandensein zusätzlicher Services - wie Wickeltisch und Getränkenachfüllservice - flossen in die Analyse ein.

Die Ergebnisse sind teilweise haarsträubend, vor allem was den Kontakt zum Personal betrifft: Bezüglich Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter erreichten nur jeweils drei der zehn getesteten Unternehmen die Note "befriedigend", der Rest wurde mit "ausreichend" bewertet.

Beispiel: Noch nicht einmal ein Viertel der Testkunden, die wegen einer Allergie nach bestimmten Inhaltsstoffen von Produkten fragten, bekamen eine zufriedenstellende Antwort. Kaum ein Mitarbeiter konnte Auskunft erteilen.

"Auch auf Essensreklamationen und Beschwerden bezüglich der Sauberkeit im Restaurant wurde wenig professionell reagiert", ergänzt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Instituts. "Nur Subway und Kentucky Fried Chicken ersetzten sämtliche reklamierten Produkte durch neue. Bei fast zwei Dritteln der Sauberkeits-Beschwerden waren unsere Testkunden mit der Reaktion der Mitarbeiter nicht zufrieden. In 17 Prozent der Fälle wurde die Beschwerde sogar unfreundlich entgegen genommen oder ignoriert."

Großer Schwachpunkt ist auch die Mitarbeitermotivation. Noch nicht einmal bei der Hälfte der Filialbesuche erlebten die Testkunden zufriedenstellend motiviertes Personal. Bei mehr als einem Drittel wirkten die Mitarbeiter sogar ausgesprochen unmotiviert.

Das schlägt sich entsprechend auf das Umfeld nieder: In 41 Prozent der Testfälle ließ die Sauberkeit der Essensräumlichkeiten zu wünschen übrig, die Toiletten wurden sogar nur bei der Hälfte der Restaurants als sauber bewertet.

Testsieger der Studie ist Kentucky Fried Chicken. Als einziges Unternehmen erreichte die Fast-Food-Kette insgesamt das Urteil "gut" für den Service.

Die Filialen punkteten durch eine gute Qualität des Umfeldes (Sauberkeit etc.), eine zügige Bedienung, umfangreiche Zusatz-Services und die im Vergleich zum Wettbewerb freundlichsten und hilfsbereitesten Mitarbeiter.

Auf Platz zwei kam das RestaurantCafé in den Karstadt-Warenhäusern. Stärken waren hier das beste Produktangebot (Vielseitigkeit, Qualität, Frische etc.) sowie das attraktivste und angenehmste Restaurantumfeld. Dritter wurde McDonald´s.

Die weiteren Plätze: IKEA, Dinea (Galeria-Kaufhof), Kochlöffel, Nordsee, Subway, Burger King und Grillpfanne (Real-Märkte).

Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität


alle KFC Kentucky Fried Chicken Standorte in Deutschland (weiter)
KFC Restaurant im Tal eröffnete im Herbst 2008 in München (mehr)
Restaurantkette Kentucky Fried Chicken (KFC) geht mit gutem Beispiel voran und setzt sich für artgerechte Tierhaltung in Deutschland ein (mehr)
KFC schließt sich mit der NBA Europe Live zusammen, präsentiert von EA Sport (mehr)

Anzeige



/div>
18.10.2007 KFC Kentucky Fried Chicken hat etwas gegen Hunger auf der Welt: Hana Nitsche hilft zum Start von 7 Aktionswochen für das World Food Programme der UN (Foto: Martin Schmitz)
18.10.2007 KFC Kentucky Fried Chicken hat etwas gegen Hunger auf der Welt: Hana Nitsche half zum Start von 7 Aktionswochen für das World Food Programme der UN (mehr)
Rubrik Restaurant + Bars (mehr)
Liste der vorgestellten Lokalen von A-Z (mehr)

KFC Kentucky Fried Chicken
Hanauer Str. 44 / Nähe OEZ
Tel 089/ 14303470
U1 + Bus 143 Georg Brauchle Ring
Drive In - und U-Bahn & Bus Haltestelle Georg Brauchle Ring direkt vor der Türe (Foto. Martin Schmitz)
Drive In - und U-Bahn & Bus Haltestelle Georg Brauchle Ring direkt vor der Türe

Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: