www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



"Gasthaus Zur Alten Schule" in Gröbenzell: Junge Wirtsleute bringen frischen Schwung ins historische Gemäuer
Gasthaus "Zur Alten Schule" in Gröbenzell (©Foto: Barbara Euler)
Gasthaus "Zur Alten Schule" in Gröbenzell
Gasthaus "Zur Alten Schule" in Gröbenzell (©Foto: Barbara Euler)

Gasthaus "Zur Alten Schule" in Gröbenzell (©Foto: Barbara Euler)

©Fotos: Barbara Euler

Erbaut wurde sie 1924, die „Alte Schule“ im Münchner Vorort Gröbenzell. Den gab es freilich damals freilich so noch gar nicht – es war lediglich ein Ortsteil des benachbarten Olching. Dennoch hatte das Dörfchen so viele Schüler, dass in nur vier Monaten ein neues Schulgebäude errichtet wurde, um die alten Baracken abzulösen, in denen man den Kleinen bislang Rechnen und Schreiben beigebracht hatte.

Zehn Jahre später musste man bereits anbauen und nach bewegten Kriegsjahren kam 1950 noch ein erster Stock drauf. Und so kennt man das schmucke Gebäude bis heute – dank einer Bürgerinitiative, die das geschichtsträchtige Gebäude im Ortskern  vor dem Abriss bewahrte.

Nach der 1964 endenden Nutzung als Schule waren in dem historischen Haus Post, Kindergarten, Sozialstation und Frauenzentrum untergebracht gewesen, doch 1992 schien es ausgedient zu haben. Aber es durfte stehen bleiben – und hat sich als Restaurant einen festen Platz im Herzen der Gröbenzeller erobert.

Seit September 2011 betreibt Gastwirtsfamilie Letsch das sympathische Lokal. Wirt Thomas Letsch bringt reiche Gastronomieerfahrung mit, unter anderem war er im Fliegerbräu in Feldkirchen tätig. Sein erfrischend junges Konzept hält immer wieder sympathische Überraschungen bereit: Ganz neu trifft man sich in der Alte Schule freitags schon ab 9 h zum Marktfrühstück!

Aktueller Tipp: Fußball-Fans verfolgen die Spiele der EM auf der Großleinwand im gemütlichen Wirtsgarten der Alten Schule bei frischen Biergartenschmankerln und kühlen Getränken!

Im heimeligen Ambiente der Alten Schule fühlen sich Alt und Jung gleichermaßen zuhause. Die liebevolle Dekoration weckt nostalgische Gefühle.

Da purzeln alte Bücher, Schulranzen und Becher voller Pinsel und Stifte und ein kleiner Globus auf schmalen Wandborden übereinander, ein riesiger Rechenschieber an der Wand lässt an knifflige Mathe-Aufgaben denken, historische Klassenfotos tauchen uns in die Vergangenheit ein und durch die nostalgischen Sprossenfenster wandert der Blick hinaus zum massigen Zwiebelturm der katholischen Kirche und dem nagelneuen Gröbenzeller Maibaum.

Die dunklen Eichendielen, Stühle und Bänke strömen Behaglichkeit aus, die freundlich hellen Naturholz-Tischplatten sind mit frischen Blumen geschmückt. Für Kinder stehen Hochstühle, ein Schaukelpferd und eine Box mit Malutensilien bereit.

Eine große, gemütliche Bar macht Lust auf einen entspannten Plausch bei einem guten Glas Wein oder einem schicken Cocktail. Schließlich ist die „neue“ Alte Schule nicht nur ein Ess-Lokal. Wirt Thomas Letsch heißt auch Gäste herzlich willkommen, die lediglich ein Getränk genießen möchten.

Draußen lädt ein geräumiger, ruhig gelegener Wirtsgarten mit hübsch eingedeckten Tischen zum Verweilen. Familie Letsch hat ihn vergrößert und die Bepflanzung freundlicher und offener gestaltet. Die Kids können sich auf dem kleinen Spielplatz vergnügen – hier ist wirklich an alles gedacht!

"Gasthaus Zur Alten Schule" in Gröbenzell - die Küche (mehr)

Text: Barbara Euler

Anzeige:




powered by: www.shops-muenchen.de
Gasthaus Zur Alten Schule
Rathaus Str. 3
82194 Gröbenzell
Tel.: 08142-504660
Fax: 08142-504662
www.gasthaus-zur-alten-schule.de
reservierung@gasthaus-zur-alten-schule.de
Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 11 -24 Uhr
Montag haben wir schulfrei! - meldet das Gasthaus im Internet
MVG / MVV Signets
MVV: S-Bahn 3 Gröbenzell


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr) und 2014 (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: