www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



"Schumann’s Tagesbar" @ Fünf Höfe feierte 10. Geburtstag am 11.07.2011

Charles Schumann - seine Schumann's Tagesbar feierte am 11.07.2011 den 10. Geburtstag (Foto: Martin Schmitz)
Charles Schumann - seine Schumann's Tagesbar feierte am 11.07.2011 den 10. Geburtstag



seit fast 30 Jahren bei Schumann's: Bartender / Barista Silvio del Favero


©Foto: Martin Schmitz

Anfang der achtziger Jahre eröffnete Charles Schumann mit der „Schumann’s American Bar“ sein erstes Lokal in der Maximilianstraße, Wohnzimmer und Treffpunkt nicht nur für zahlreiche Journalisten und Filmleute. Sie gilt immer noch als die beste Bar Deutschlands, auch nach ihrem Wechsel 2003 in größere Räumlichkeiten am Odeonsplatz.

Auch unter die Gelegenheitsmodels (seit 1996 für das Label Baldessarini) und Autoren ist Charles Schumann seither gegangen: "American Bar", das Standardwerk von Schumann aus dem Jahr 1991, gilt vielen auch als „Münchner Barbibel“.

Schon wieder 10 Jahre ist es her, als er die Schumann’s Tagesbar etablierte, was am 11.07.2011 gefeiert werden sollte.

Wehe aber, man kam auch nur einige Minuten zu früh, das wäre ein No-Go gewesen. „Barleute sind Respektspersonen“, sagte Charles Schuman einmal im Playboy Interview, in dem er sich selbst als „ruppigen, rauhen Kerl“ beschreibt. Sein Motto: "Vor der Bar sind alle gleich".

Und so trafen denn die Gäste sehr diszipliniert und respektvoll pünktlich exakt erst zur gewählten Einladungsstunde ein. Am sommerliche Abend – endlich mal ohne Gewitter – füllte sich auch schnell der Platz vor der Tagesbar, wo man mit kleinen Gesprächen und den kredenzten Cocktails die letzten Jahre ungezwungen Revue passieren lassen konnte.


FilmVideo: "Schumann’s Tagesbar" @ Fünf Höfe feierte 10. Geburtstag am 11.07.2011

Die Schumann’s Tagesbar ist praktisch die helle Seite des Schumann’schen Barwesens, sehr schick und fancy. Helle, unpolierte Marmorwände kontrastieren in dem großzügigen Ecklokal mit dem dunklen Steinboden. Große, in Edelstahl gefasste Glasscheiben mit einem markant roten Schumann’s Schriftzug  bieten Einblick und zugleich Distanz zum Sehen und Gesehen werden.

An der in unpoliertem Marmor gehaltenen Theke trifft sich tagsüber (aber nicht nur...) die gehobene Münchner Gesellschaft. Einfach Platz nehmen an einem Tisch wird nicht so gern gesehen, warten Sie daher am besten, bis man ihnen eine Platz anbietet, „Wait to be seated“... 

Neben der umfangreichen Barkarte gilt es hier vor allem auch sowohl den vorzüglichen Espresso als auch den Latte Macchiato zu loben, der allein schon ist einen Besuch Wert.  

Das kleine, feine Speisenangebot wechselt täglich und umfasst beispielsweise Croissants, belegte Baguettes, Toast, Obstmüsli mit Honig, Salate, Suppe mit Würstl und kleine Fleischgerichte.

Neuorientierung des "Wohnzimmers" - Das Schumann's, Münchens legendäre Bar, zog 2003 um und wurde zur "Schumann’s Bar am Hofgarten" (mehr)

Anzeige




Charles Schumann mit Barcrew in Schumann's Tagesbar, Maffeistr.

Schumann's Tagesbar
Maffeistr 6 (Fünf Höfe)
80333 München
Tel.: (089) 24217700
www.schumanns.de
geöffnet: Mo.-Fr 08.00-21.00 Uhr, Samstag 09.00-19.00 Uhr, Sonntags geschlossen

MVV/MVG: U-Bahnen Marienplatz, Tram


Gastronomischer Durchblick: alle vorgestellten Lokale auf einem Blick

Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: