www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Pusser's
40 Jahre Bill Deck, 40 Jahre klassische amerikanische Barkultur in München

Ver-O-Peso Bar (Foto: Martin Schmitz)
Bill Deck an der Bar, hier mit dem Cast des "Rat Pack" - Live from Las Vegas




Die nächste Generation ist bereits an Deck: Sohn David  (Foto: Martin Schmitz)
Die nächste Generation ist bereits an Deck: Sohn David


©Foto: Martin Schmitz

Szene-Bars kommen und gehen – aber Münchens erste Adresse für echte klassische amerikanische Bar-Kultur bleibt immer gleich: Falkenturmstrasse 9. Dort bürgt seit 40 Jahren ein Mann für gepflegte Gastlichkeit und unverwechselbare Atmosphäre. Sein Name: Bill Deck.

Bill ist, wie jeder seiner vielen Stammgäste weiß, ein Mann mit vielen Gesichtern.

Und die spiegeln sich zuweilen in seinen unzähligen originellen Cocktail-Kreationen wider: Mal ganz der Gentleman von „Harry’s Tweed“, der unerschrockene Himmelstürmer des „Buffalo Bill“, der souveräne Seelendoktor von „Dr. Deck’s Painkiller“ oder der leicht verschmuddelte „Dirty Harry“, dem der Schalk aus den braunen Augen blitzt – alles schon mal aufwändig ins Bild gesetzt für seine einzigartigen Jahreskalender, für die er schon den internationalen „Kodak Calendar Award“ gewonnen hat.

Und auch Bill Deck’s Lokal Pusser’s Bar, leicht versteckt im ruhigen Gassenwinkel der Theaterviertels, hat schon seine Metamorphosen hinter sich.

Ganz am Anfang, nachdem sich der ehemalige Luftwaffenmann und Reporter des Militär- und Kultsenders AFN im Oktober 1974 endgültig in seiner Wahlheimat München niedergelassen hatte, hieß sie „Harry’s New York Bar“ nach dem legendären Vorbild in Paris, in dem Ernest Hemmingway, F. Scott Fitzgerald, und Gene Kelly am liebsten ihre Drinks zu sich nahmen.

Seit 1993 heißt sie „Pusser’s Bar“, ein Name, dessen nautische Anklänge an die Marinegeschichte erinnert: Der „Pusser“ war der Zahlmeister an Bord der Schiffe seiner Majestät, und seinen „Pusser’s Rum“ tranken die Matrosen, mit etwas Limonensaft, Zucker und kaltem Wasser vermischt, mehrmals täglich als Grog seit 1665 – eine Tradition, die Bill Deck heute weiterleben lässt.

Auch die Inneneinrichtung ist mit der Zeit gegangen: Die College-Fahnen der ersten Inkarnation von Bill Deck’s Bar wichen Seekarten, Messingbeschlägen und Signalflaggen, die Lord Nelson’s berühmten letzten Befehl an seine Flotte vor Trafalgar („England expects every man to do his duty“) nachbilden.

Geblieben ist der sanfte Schüttelton der Barshaker in der Pusser’s Bar, der exotische Duft feiner Havanna-Zigarren und natürlich die Auswahl an gut gewürztem Barfood in bester amerikanischer Manier, etwa Chicken Wings mit scharfem Salsa, dicke Club Sandwiches oder Chili con carne nach Bill’s Geheimrezept – eine Spezialität, die vor 30 Jahren bei ihm ihre München-Premiere feierte und heute auf der Karte jeder besseren Bar der Stadt zu finden ist.

Bei Bill geht die Prominenz seit nunmehr drei Jahrzehnten aus und ein, aber Bill kommt ihnen immer wieder auch entgegen. Das war schon wenige Jahre nach der Eröffnung so, als im Jahr 1977 der damalige Bundeskanzler Helmut Schmidt Bill Deck aus München engagierte, für volle Gläser beim Sommerfest der Bundesregierung in Bonn zu sorgen. Bei dieser Gelegenheit schuf Bill seinen mittlerweile berühmten „Kanzler Cocktail“.

Damals baute Bill eine Pyramide aus 340 Gläsern im Garten der Kanzlervilla auf und ließ sie füllen, indem er Magnumflaschen Champagner ins oberste Glas eingoss, von wo sich das prickelnde Nass kaskadenartig nach unten floss.

Ein Trick, den er später auf Wunsch der ARD vor laufender Kamera und Millionenpublikum wiederholen musste.

Ob Politiker wie Walter Scheel oder Richard von Weizsäcker, Industrielle wie August Oetker oder Rolf Rodenstock, Künstler wie August Everding oder Andy Warhol oder Stars wie Hardy Krüger, Christiane Hörbiger, Thomas Gottschalk oder Topsänger der benachbarten Staatsoper-: sie alle fühlten und fühlen sich angezogen von der Mischung aus eleganter Gemütlichkeit, lockerer Stimmung und perfektem Service in der Pusser’s Bar, der für Bill Deck das Markenzeichen einer richtigen klassischen amerikanischen Bar sein sollte.

Man geht nicht in eine Bar um zu trinken, sondern um sich unter witzigen und charmanten Menschen wohl zu fühlen und etwas zu erleben, das Einzigartig ist“, behauptet er.

Dabei erinnert sein verschmitztes Gesicht („eine Mischung aus Fred Astaire und englischem Hochadel“, wie ein Journalist ihn einmal beschrieb) eigentlich eher an Schottland und an gereiften Malt Whisky, von denen er natürlich eine ansehnliche Sammlung von 115 der besten Sorten hinterm Tresen bereithält.

Dabei wurde er im beschaulichen US-Bundesstaat Pennsylvania geboren, hat Betriebswirtschaft studiert und dachte nie und nimmer daran, sich eines Tages mit edelsten Drinks und Cocktails seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

Pusser's - Drinks & Food (mehr)

Pusser's
Falkenturmstr. 9
80331 München
Tel.: (089) 22 05 00
Fax: (089) 444 99 723
geöffnet: tgl. 18-03 Uhr
www.pussersbar.de

MVV/MVG: S-Bahnen, U-Bahnen Marienplatz, Tram 19 Nationaltheater

Gastronomischer Dutchblick: alle vorgestellten Lokale auf einem Blick (mehr)

Anzeige:


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr), 2014 (mehr) und 2015 (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos



| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
munig.com - munichx.de -
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
In Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de


Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2018