www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Die fünf Finalteams des diesjährigen Cooking Cups kochten fern der Heimat um den Gesamtsieg
Cooking Cup-Finale 2005 in Shanghai: Mango war Pflicht

Das Siegerteam Anja und Gerd Hirsch bei der Zubereitung ihres "Asia Sea & Earth" (Foto: Martin Schmitz)
Das Siegerteam Anja und Gerd Hirsch - hier noch im Münchner Vorentscheid bei der Zubereitung ihres "Asia Sea & Earth"
Ein Überraschungsmenü einmal anders, das erwartete die Teilnehmer am Finale
des diesjährigen Cooking Cups in Shanghai. Denn statt des Gerichts, mit dem
sie sich für das Finale qualifiziert hatten, war nun Improvisation gefragt – aus
vorgegebenen Zutaten mussten die Teilnehmer aus dem Stand ein Gericht entwickeln und zubereiten.

Der von Siemens und ELLE bistro präsentierte Cooking Cup stand in diesem Jahr ganz im Zeichen der asiatisch geprägten Küche.

So fanden sich unter vielem anderem Thunfisch, Mango, Zitronengras, Algenblätter, Shi-Itake-Pilze und Kokosmilch auf der Liste der Zutaten – und die erhielten die Teilnehmer erst am Vorabend des Finales. Die einzige Vorgabe: jedes Rezept musste Mango enthalten.

Das war die Königsklasse der Kochkunst: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Finale des Cooking Cups 2005 hatten nicht nur wenige Stunden Zeit, aus vorgegebenen Zutaten das Gericht zu entwickeln – sie mussten es auch aus dem Stand perfekt zubereiten. Und das zudem in ungewohnter Umgebung, im noblen South Beauty 881, einer angesagten Lounge Bar mit Restaurant in Shanghai.

Gelöst haben die fünf Finalteams ihre Aufgabe mit Bravour, entsprechend schwierig war der Job der Jury. Sie bestand aus dem aus verschiedenen Kochshows bekannten Christian Henze, Jürgen Koch von den Jeunes Restaurateurs, einer Vereinigung junger Spitzenköche, sowie Stefan Stiller, der nach einer Reihe namhafter Stationen in Deutschland und dem feinen Club Shanghai nun seine eigene Location in Shanghai betreibt – den Mimosa Supperclub.

Nach den Finalsiegern Anja und Gerd Hirsch aus dem bayerischen Niederding mit ihrer Kreation „Kurzgebratene Thunfischrolle mit Garnelentempura, gebratenem Mango-Reis und Gemüse“ belegten Gerhard Binker und Roger Schatz aus Lauf den zweiten Platz mit ihrem Mango-Garnelen-Röllchen vom Schweinefilet mit asiatischem Ingwer-Omelette an zweierlei Saucen.

Platz drei sicherten sich Bianka Habermann und Sascha Basler aus Hamburg, sie traten mit einer marinierten Thunfischrolle mit Chili-Mango-Sauce und Aubergine an.

Den vierten Platz teilten sich Anna und Benjamin Eilts aus Ulm mit einem Shi-Itake-gratinierten Thunfisch auf Mango- Limetten-Salat sowie Catharina und Franz Czaika aus Finsterwalde mit ihrem sautierten Thunfisch mit Allerlei aus Shanghai.

Der erste Preis war unter anderem dotiert mit der vinoThek von Siemens, gefüllt mit Weinen von Mederaño de Freixenet. Aber auch die Gewinner der Plätze 2 bis 4 gingen natürlich nicht leer aus und konnten sich ebenfalls über wertvolle Sachpreise freuen. Der diesjährige Cooking Cup wurde unterstützt von den Unternehmen Coraya, Mederaño de Freixenet, Ostmann, WMF, WasserMaxx und ültje. Medial begleitet wird der Wettbewerb von der Süddeutschen Zeitung mit ihren Supplements „wohl fühlen“ und „kochlust“, dem Magazin „abenteuer und reisen“ sowie dem TV-Sender tv.gusto. Die Reise zum Finale in Shanghai wurde von China Tours und Lufthansa aufgelegt und durchgeführt.

Kochwettbewerb für ambitionierte Hobbyköche - der Cooking Cup Regionalausscheidung am 19.05.2005 in München (mehr)

Alle notwendigen Infos zur Anmeldung etc. finden Sie unter www.cooking-cup.de


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
Rückblick: neue Restaurants und Gastro Events 2005 (mehr), 2006 (mehr), 2007 (mehr), 2008 (mehr), 2009 (mehr), 2010 (mehr), 2011 (mehr), 2012 (mehr), 2013 (mehr) und 2014 (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: