www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Vorgestellt im Münchner P1: 1000 Cocktails mit Bier
Das neu erschienene Buch des „Professionell Bartender“ Dr. Ralph Diehl





Biercocktaisl (Foto: Studio Sattelberger
Fotos: Marikka-Laila Maisel (2), Fotostudio Sattelberger (1)

Er liebt Bier und ist leidenschaftlicher Barkeeper – jetzt hat er beides auf einen Nenner gebracht: Mit seinem Buch „1000 Cocktails mit Bier“ belegt Dr. Ralph Diehl sein großes Bierfaible und seine Fachkompetenz im Umgang mit Shaker, Rührglas sowie verschiedensten Rohstoffen und Zutaten. Das Buch wurde jetzt in passender Umgebung, nämlich an der Bar des Münchner P1, vorgestellt.

Der Gründer und Leiter der American Bartender School in München wendet sich mit seinem Know-how in erster Linie an Kollegen am Tresen, Gastwirte und Brauer – letztlich auch, um dem rückläufigen Bierkonsum in Deutschland neue Impulse zu geben.

Da die Initiative des erfahrenen Barman dem Zeitgeist optimal entspricht, eignet sich das Buch aber auch für Hobbymixer. Schließlich sind Biermixgetränke angesagt.

Die Rezepte sind in 14 Gruppen – vom Pre Dinner Cocktail über alkoholfreie Drinks bis hin zu Diätcocktails – eingeteilt.

Schien es dem echten Bierfan noch vor einigen Jahren unmöglich, ein Helles oder ein kühles Pils mit fremden Essenzen zu vermischen, so ist Mixen mit Bier heute absolut trendy. Es passt zu jungen Konsumenten, zum Lifestyle der Szene und es schmeckt - wie die 1000 Cocktails von Dr. Ralph Diehl beweisen.

Die Idee zu diesem Buch kam dem Inhaber des einstigen American Restaurants „Ralph`s“ in München auf Grund eigener Erfahrungen: „Ich hatte als Barkeeper immer Probleme mit dem Bierumsatz. Als ich vor 20 Jahren in Chicago den ersten Pitcher mit Bier serviert bekam, versuchte ich das auch in München – seitdem kreiere ich Bier-Cocktails.“

Zu seinen genau 1000 Rezepten gibt Dr. Diehl hilfreiche Insider-Tipps und Anregungen aus seinem Erfahrungsschatz.

Umrahmt werden die Mixdrinks von vielen Informationen rund ums Thema Bier – locker und launig geschrieben von der Münchner Journalistin Karin Gabler.

Sie lernte den Barman bei einem Interview zur „1. European BarWorld“ in München kennen und teilt mit ihm die Liebe für das „bayerische Manna“. Die verführend animierenden Fotos, mit denen die verschiedenen Rezeptgruppen aufgemacht wurden, stammen vom Fotostudio Sattelberger in Füssen.

Kurt Sattelberger und sein Sohn Jörg sind bei Verlagen und Medien für kreatives Foodstyling und professionelle Foodfotografie bekannt.

Das Buch ist im Alois Knürr Verlag, München, erschienen und dort und im Buchhandel ab sofort für € 19,90 erhältlich.

Anzeige:

1000 Cocktails mit Bier
ISBN 3 -928432-36-2
184 Seiten, 15 Farbfotos
14,8 x 21 cm, gebunden
€ 19,90

Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: