www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion


Bookmark and Share



Der 2. Goldene Löwe der Gastronomie
Die Region Veneto lädt 10 Spitzenköche zum Kochwettstreit (13.-19.03.2005)



Radicchio Trevigiano und dem Radicchio di Castelfranco (Foto: Martin Schmitz)
Radicchio Trevigiano und Radicchio di Castelfranco

©alle Fotos: Martin Schmitz

In wenigen Tagen wird in der bayerischen Landeshauptstadt München der zweite Goldene Löwe der Gastronomie verliehen! Zehn Spitzenköche der Stadt werden zu einem außergewöhnlichen Wettstreit aufgerufen.

Aus regionalen Spezialitäten der italienischen Region Veneto werden die zehn Köche jeweils unterschiedliche und innovative Menüs zaubern, die dann eine Woche lang den Lokalgästen zum Genießen angeboten und von einer versierten Jury bewertet werden.

Für die Bewertung der Menüs der Starköche stützt sich die Jury auf folgende Kriterien:

Kreativität: Komposition des Menüs sowie der einzelnen Gänge
Optik: Ansprechende Präsentation der Gerichte
Harmonie mit dem Wein: Harmonie der einzelnen Gerichte untereinander, Harmonie mit dem jeweils dazu servierten Wein, Harmonie des Gesamtmenüs
Geschmack: Geschmackliche Qualitäten des Menüs bestehend aus einzelnen Gerichten

Premium-Qualität aus dem Veneto

Klimatische und geographische Eigenheiten prägen die landwirtschaftlichen Erzeugnisse des Veneto und bringen eine ganze Fülle an unverwechselbaren, qualitativ hochwertigen Produkten für den täglichen Bedarf hervor. Innerhalb Italiens nimmt die Region daher mit 20 D.O.C. und drei D.O.C.G.-Weinen sogar den ersten Platz in der Erzeugung von Qualitätsweinen ein.

Verschiedenen Produkten wurden darüber hinaus von der Europäischen Union die Qualitätssiegel D.O.P. (Geschützte Ursprungsbezeichnung) und I.G.P. (Geschützte geographische Angabe) zuerkannt, wie etwa den Käsesorten Asiago, Grana Padano, Montasio, Monte Veronese, Casatella Trevigiana und Piava, dem Prosciutto veneto Berico Euganeo und der Soppressa vicentina, dem Reis Vialone nano veronese, Bohnen aus Lamon, zwei Olivenölen sowie dem Radicchio Trevigiano und dem Radicchio di Castelfranco.

Wirtschaftlich gesehen ist Deutschland der wichtigste Absatzmarkt für die Lebensmittelprodukte des Veneto. Deshalb wurde in Zusammenarbeit mit dem Außenhandelszentrum der Handelskammern des Veneto, Centro Estero delle Camere di Commercio del Veneto, ein zweijähriges Projekt zur Förderung der regionalen Erzeugnisse auf dem deutschen Markt entwickelt.

Beginn war 2003. Im Rahmen dieses Projekts fand bereits im vergangenen Jahr die Gastronomische Woche in Berlin statt, die bei allen teilnehmenden Restaurants einen enormen Erfolg hervorgerufen hat.

Premiere in München

Vom 13. bis 19. März 2005 findet die Gastronomische Woche erstmals in München statt.

Warum wurde gerade München für den Wettstreit um den Goldenen Löwen ausgewählt? Als die „nördlichste italienische Metropole“ und seinen als italophil bekannten Einwohnern bietet München die optimalen Voraussetzungen für diese außergewöhnliche Aktion. Die Kenntnis über regionale Speisen und Weine aus dem Veneto ist schon aufgrund der geographischen Nähe enorm ausgeprägt. Daher bietet die Gastronomische Woche nun die hervorragende Gelegenheit, den Münchnern aus dem Urlaub bekannte Produkte vor der eigenen Haustür zu servieren - allerdings in neuen und phantasievollen Kombinationen.

Promotion-Projekt

Ins Leben gerufen wurde die Gastronomische Woche von der Region Veneto selbst. Bei deren Realisierung in München wird sie unterstützt von der Italienischen Handelskammer München.

Grundidee der Gastronomischen Woche ist die Überzeugung, dass aus Tradition zugleich Neues entstehen kann.

Demnach fokussiert der Wettbewerb die neue deutsche und internationale Küche, die sich ausdrücklich nicht an den traditionellen italienischen Rezepten orientieren soll; vielmehr sollten die Produkte in neuartiger Weise verwendet und interpretiert werden.

Die 10 teilnehmenden Spitzen-Restaurants in München

•  Café Dukatz, Salvatorplatz 1
•  Cafè Forum, Corneliusstr. 2
•  Garden Restaurant c/o Hotel Bayerischer Hof, Promenadeplatz 2-6
•  Hunsinger's Pacific, Maximiliansplatz 5
•  Le Potager c/o Hotel Le Meridien, Bayerstr. 41
•  Nektar, Stubenvollstr. 1
•  Prinz Myshkin, Hackenstr. 2
•  Ritzi c/o Hotel Ritzi, Maria-There sia-Str. 2a
•  Weinhaus Neuner, Herzogspitalstr. 8
•  Waldwirtschaft, Georg-Kalb-Straße 3, Großhesselohe


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial, Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (weiter)
Zahlreiche Volksfeste: Startseite Volksfestkalender (weiter)

Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos


Benutzerdefinierte GoogleSuche auf ganz-muenchen.de: