www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Kocherlball: kostenloser Volkstanzkurs für jedermann auch 2023 wieder - Wer kann noch nicht Münchner Francaise tanzen?


Alles im Griff auch 2008: Tanzmeisterin Katharina Mayer (Foto: Martin Schmitz)
Tanzmeisterin Katharina Mayer gibt gleich mehrere Tanzkurse für die Münchner Francaise
Kocherlball Tanzkurs mit Willi Poneder (Foto: Martin Schmitz 2002)
Erinnern wir uns: Willy Poneder - langjähriger Tanzmeister, starb am 18.05.2008.

Das bayerische Oberland hat seine Waldfeste, München hat den Kocherlball. Am Sonntag, 16.07.2023, ist es wieder so weit:

Tausende von Münchnern und auswärtigen Gästen werden sich um 6 Uhr morgens beim traditionsreichen Kocherlball am Chinesischen Turm einfinden, um zur Live-Musik und nach den Anleitungen von der Tanzmeisterin Katharina Mayer Landler, Zwiefache, Polka oder - die Münchner Francaise zu tanzen.

Begrüßung, die Damen - Komplimente, die Herren!” - so fordert der Tanzmeister resp. die Tanzmeisterin alljährlich auf, Viele würden ja gerne mittanzen, wenn beim Kocherlball oder bei den schönen Brauchtumsfesten rund um München die Musi aufspielt.

Aber leider – ohne ein bisschen Übung kommt man beim Landler, Boarischen oder bei der Münchner Francaise doch recht schnell aus dem Takt.

Dreher, Walzer, Boarischer, Zwiefache, Bauernmadl, Hiatamadl - alle einfachen bairischen Tänze, die am Kocherl-Ball getanzt werden, können Sie hier lernen. Besonders für  Volkstanz-Anfänger ist der Kurs geeignet, denn:

Wer gehen kann, kann tanzen (und wer reden kann, kann singen)!

Es schadet aber nichts, wenn man schon mal linken und rechten Fuß unterscheiden kann.

Für alle, die vorher trotzdem ein bisschen üben wollen, gibt es den heiß begehrten Kocherlball-Volkstanzkurs "Münchner Francaise", der vom Städtischen Kulturreferat im Festsaal des Hofbräuhaus München durchgeführt werden: er ist kostenlos und kann ohne Anmeldung besucht werden:

Montag, 10.07.2023
Kurs 19.00-21.0 Uhr mit Katharina Mayer
(TERMINE 2022 folgen)

Die Kurse begleitet eine Live-Tanzmusik vom „Niederbayerischen Musikantenstammtisch.“ Anfängerinnen und Anfänger haben Gelegenheit, zu Meldodie aus der Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauß Sohn bairische Tänze wie Dreher oder Walzer und Figurentänze zu lernen.
Die Abende bauen nicht aufeinander auf und können einzeln besucht werden.
Einzeltänzerinnen und -tänzer sind herzlich willkommen.

Nähere Informationen unter www.muenchen.de/volkskultur.Die „Fränkischen Spezialtäten“ zum Kocherlball sind eine Veranstaltung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München in Kooperation mit dem Gelb-Schwarz-Casino München e. V.n, aber auch einzelne Tänzerinnen und Tänzer sind herzlich willkommen.

Und beim Kocherlball, der wie jedes Jahr veranstaltet wird von der Wirtsfamilie Haberl und dem Kulturreferat der Stadt München, kann das Gelernte dann ausprobiert werden.

Übrigens:

Online ist dies in 2023 u.a. auch möglich durch einen 10-teiligen Tanzkurs zum Thema BAIRISCH TANZEN auf Youtube, den man sich in den Corona Jahren einfalln hat lassen: das gibts den Rheinländer, die Krebspolka, s'Luada, d'schöne Marie, den Mexkanischen Walzer, den Siebenschritt, Hölldeifi heißt ein anderer und viele mehr.

Für alle, die sich für städtische Tanzkultur begeistern, findet am Sonntag, 19. Juni 2022, anlässlich des Stadtgeburtstages in Münchens ältestem Tanzsaal, im Alten Rathaus, ein Tanzkurs zur „Münchner Francaise“ statt. Jeweils um 14 Uhr und um 16 Uhr vermittelt Tanzmeisterin Katharina Mayer – bekannt vom Münchner Kocherlball – die entsprechenden Tanzelemente. Dazu spielt live der Niederbayerische Musikantenstammtisch die „Fledermaus-Quadrille“ von Johann Strauß Sohn. Die Kurse sind kostenlos und ohne Anmeldung. Es sind keine Tanzvorkenntnisse notwendig. Auch Einzeltänzer*innen sind herzlich willkommen.


- Informationen zum Kocherlball (weiter)
- zurück zum Biergarten am Chinesischen Turm (weiter)
- Biergarten Special auf ganz-muenchen.de (weiter)
- weitere Informationen zum Englischen Garten (mehr)

Biergarten & Restaurant am
Chinesischer Turm
Englischer Garten 3
80538 München
Tel.: 089 - 38 38 73 - 0
Öffnungszeiten:  Ganzjährig (je nach Witterung) täglich 10 - 22 Uhr
www.chinaturm.de

MVV/MVG: Bus Linie 54 + 154 Haltestelle Chinesischer Turm,
Tram Linie 20 Tucherpark, U 3/6 Geiselastr. und dann zu Fuß oder per Bus, s.o.

Es werden zum Kocherlball schon in der Früh ausreichende MVV/MVG-Verbindungen auch zusätzlich zum Fahrplan bereitgestellt. S-Bahnen gehen die ganze Nacht durch über die Haltestelle Marienplatz, von hier aus umsteigen auf die U3/6!

Der Biergarten verfügt über eigene Parkplätze, die aber bei schönem Wetter und auch ab ca. 6 Uhr morgens an Kocherlball Tagen hoffnungslos überlaufen sind. Mit dem Auto kommen Sie über die Tivolistraße, mit dem Rad durch Englischen Garten.

Tanzmeisterin Katharina Mayer leitet wieder den Tanz beim Kocherlball 2022, unterstützt wird sie von Magnus Kaindl (©Foto: Martin Schmitz)
Tanzmeisterin Katharina Mayer leitete wieder den Tanz beim Kocherlball 2022, unterstützt wurde sie von Magnus Kaindl

Bei uns finden sie jedes Jahr Fotos und Videos vom Kocherlball in umfangreichen Galerien

Rückblick auf den Kocherlball 2019 (weiter)

Rückblick auf den Kocherlball 2018 (weiter)

Rückblick auf den Kocherlball 2017 (weiter)

Rückblick auf den Kocherlball 2016 (weiter)

Rückblick auf den Kocherlball 2015 (weiter)

Rückblick auf den Kocherlball 2014 (weiter)

Rückblick auf den Kocherlball 2013 (weiter)

Rückblick auf den Kocherlball 2012 (weiter)

Rückblick auf den Kocherlball 2011 (weiter)

Rückblick auf den Kocherlball 2010 (mehr)

Rückblick auf den Kocherlball 2009 (mehr)

Rückblick auf den Kocherlball 2008 (weiter)

Rückblick

1. Fotogalerie. Kocherlball 2006, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (© Martin Schmitz)
2. Fotogalerie. Kocherlball 2006, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6 (© Marikka-Laila Maisel)
3. Fotogalerie. Kocherlball 2006, Teil 1, 2, 3, 4, (© Ingrid Grossmann)

Fotogalerie: Rund 260 Fotos vom Kocherlball 2005, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14,

- Bildergalerie vom Kocherlball 2003 Teil 1, Teil 2, Teil 3
- Und viele Bilder vom Kocherlball 2002, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13,....


Anzeige




-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter) & Oktoberfest Fotos (mehr)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2022
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de



<