www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Streetlife Festival 16.+17.05.2015: 15 Jahre Streetlife Festival - Die Highlights am 16./17. Mai 2015





"Blow Up | Schwabing macht die Welle" Großes Kunsthappening mit 188 Riesenballons (80 - 160 cm) auf dem Corso Leopold am Samstag um 18.18 Uhr  (Foto: Martin Schmitz)










©Fotos: Martin Schmitz, Ingrid Grossmann
Die Straße als Wohn- und Spielzimmer, eine Headphone-Party und Live-Musik auf fünf Bühnen, Sportaktionen wie Streetsoccer oder Inlineskating, ein Kinder-Abenteuerland, rund 150 Aussteller aus dem Nachhaltigkeitsbereich und fleischreduziertes Streetfood: Dieses breit gefächerte Angebot bietet an zwei Wochenenden im Jahr das Streetlife Festival, Münchens größtes Straßenfest.

Die nächsten Festivals finden am 16./17. Mai und 12./13. September 2015 statt, erwartet werden wie im Vorjahr rund 250.000 BesucherInnen pro Wochenende.

Die Umweltorganisation Green City e.V. und das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München sperren eigens dafür die Ludwig- und Leopoldstraße für Autos und öffnen sie als grüne Flaniermeile.

Ihre Botschaft: Alternative Nutzungsmöglichkeiten des öffentlichen Raums erlebbar machen!

Einige der Highlights und Neuigkeiten auf dem Streetlife Festival 2015:

  • Fünf Bühnen mit Live-Musik und DJ-Programm: Rock, Pop, Swing, Rock’n‘Roll, Electronic, Indie, Folk uvm.;
  • Neuer Mensch- und Umweltbereich rund um das Siegestor mit begehbaren Visionen zur Zukunft des öffentlichen Raums: höhere Lebensqualität durch gestalterische Elemente, Neuheiten bezüglich E-Mobilität und Reduktion des motorisierten Individualverkehrs;
  • Eine Headphone-Party, die ein Feiern ohne Lärm im Freien ermöglicht;
  • Ein Streetsoccer-Turnier und viele weitere Sportaktionen im „Ludwigsstadion“, präsentiert vom Münchner Telekommunikationsanbieter M-Net

Umwelt: Wo Lärm und Grau Ruhe und Grün weichen

Erstmals begrünt Green City e.V. die gesamte Fläche rund um das Siegestor, wodurch eine rund 2.000 Quadratmeter große Ruheinsel entsteht.

An diesem Ort, der sonst durch starken Verkehr kaum Aufenthaltsqualität bietet, öffnet sich so eine völlig neue Sichtweise auf den öffentlichen Straßenraum: Eine Inszenierung von Ruhe als Indikator für urbane Lebensqualität oder einfach um einmal am Siegestor zu chillen.

Vor allem am Samstagabend dürfte dies durch Lichtinstallationen und Projektionen zu einem entspannten Vergnügen werden.

Rings um diese grüne Insel präsentieren sich auf einem 600 Meter langen Mensch&Umwelt-Bereich Organisationen und Unternehmen, die sich für die Umwelt, Tiere, alternative Mobilität und ähnliche Themen engagieren.

Link zum Mensch&Umwelt-Bereich: www.streetlifefestival.de/programm/themenbereiche/mensch-und-umwelt

Sport: Wo die Straße zum Stadion wird

Erstmals baut M-Net direkt vor der Feldherrnhalle das „Ludwigstadion“ auf und veranstaltet dort für Hobbymannschaften den „M-Net Streetsoccer Cup“.

Daneben können sich Besucherinnen und Besucher über die Münchner Sportvielfalt informieren und selbst aktiv werden: Sie erwartet Wurfkrafttraining mit den Munich Cowboys, Klettern mit dem DAV, Körbewerfen mit dem FC Bayern Basketball oder Frisbee spielen mit den Schwabinger Frisbee Buam.

Ein 40 Meter langer Skateparcours des Skateboarding München e.V. schließt sich an.

Es fängt am 17.05.2015 mit einem „SHOPSTACLE-BATTLE“ beim Streetlife Festival an man hat wieder einige Münchner Skateshop und IOU Ramps hier als Partner dabei. Jeder Shop wird sich ein Obstacle für den Parcours ausdenken und man kann schon sehr auf die einzelnen „SHOPSTACLES“ gespannt sein!

Danach geht es am 18.07.2015 zum ersten Girls Skate Jam Münchens im Gefilde. Neben der lockeren Skate Session haben die Girls die Möglichkeit sich professionell fotografieren zu lassen, ihr Griptape kreativ zu gestalten und Skate Girls Stuff mit nach Hause zu nehmen. Bevor der Jam um 13 Uhr startet bietet der Verein von 10 – 12 Uhr einen kostenlosen Skatekurs für Skaterinnen und Mädels aus den Kinderheimen und Flüchtlingseinrichtungen an.

Weiter nördlich befindet sich eine Fahrradmeile mit vielen Informationen rund um’s Radfahren.

Link zum Ludwigstadion: www.streetlife-festival.de/programm/themenbereiche/ludwigstadion

Kultur: Wo die „Space Invaders“ das Sagen haben

Eine „Open Air Art Gallery“, eine Siebdruckwerkstatt, Breakdance- und Theater-Workshops sowie ausgesuchte Straßenkunst-Juwele: Hier ist das Streetlife-Motto „Belebe die Straße!“ Programm.

Link zu den „Space Invaders“: www.streetlife-festival.de/programm/themenbereiche/spaceinvaders

Musik: Wo es was auf die Ohren gibt

Die Hauptbühne, auf der der Radiosender 95,5 Charivari Rock- und Pop-Konzerte präsentiert, befindet sich dieses Jahr erstmals gemeinsam mit einem großen Biergarten am Professor-Huber- Platz.

Dort steigt am Samstagabend um 22:30 Uhr eine „Silent Disco“, die dank Kopfhörern das Feiern auf der Straße ermöglicht, ohne AnwohnerInnen zu stören.

Feiern können die BesucherInnen auch auf einem „Electronic-Floor“ mit DJ-Gigs und „Live-Visuals“ in der Fußgängerunterführung am Oskar-von-Miller-Ring oder oberhalb davon, auf der Kreuzung mit der Ludwigstraße, wo aufstrebende Indie- und Alternative-Bands Konzerte geben. Beides wird vom Musiksender M94,5 organisiert.

Gediegener geht es hingegen auf der Odeonsplatz- und der Lastenradbühne zu: Hier stehen Weltmusik, Großformat-Swing und akustische Kleinkunst auf dem Programm.

Link zum Bühnenprogramm: www.streetlife-festival.de

Familien: Wo Kinder auf ihre Kosten kommen

Wer mit Kindern zum Streetlife Festival kommt, sollte auf jeden Fall einen Abstecher in das Lilalu- Kinderland am Geschwister-Scholl-Platz machen. Dort gibt es viel Platz zum Toben und die Kleinen können sich in Zirkusakrobatik üben.

Das Programm im Lilalu-Land beginnt am Samstag, 16. Mai, um 15.30 Uhr und am Sonntag, 17. Mai, um 11 Uhr. Jeweils bis ca. 20 Uhr dürfen sich die jungen Besucher unter der Anleitung professioneller Workshop-Leiter und erfahrener Ferienbetreuer in verschiedenen Disziplinen ausprobieren.

Folgende Schnupper-Workshops stehen zur Auswahl: Luftartistik an Trapez und Luftring, Laufkugeln (Balancieren auf einer 60 bis 70 Zentimeter hohen Kugel), Jonglieren mit Tellern und Diabolos, Einradfahren, Seiltanzen und Slackline. Wer zwischendrin eine Pause einlegen möchte, kann den Hüpfring erobern oder im Bastelzelt ein kleines Kunstwerk gestalten.

Die größeren Besucher dürfen währenddessen rund um den Brunnen Platz nehmen und sich entspannen. Oder sie kommen mit ihrem Nachwuchs ins Schminkzelt und üben sich, instruiert von einer professionellen Maskenbildnerin, in der Kunst des Kinderschminkens. Ganz nach den Vorlieben der Kinder (und dem Können der Eltern) entstehen da beispielweise fröhlich gestreifte Zebras, gefährliche Tiger oder zauberhafte Waldfeen…

Mit größeren Kindern lohnt die Ausstellung der Bundesregierung zu 25 Jahren Mauerfall oder der Fairwert-Markt südlich vom Siegestor, auf dem nachhaltige Händler ihre öko-fairen Produkte und Upcycling-Ideen anpreisen.

Mehr Informationen gibt es auf www.greencity.de und www.streetlife-festival.de.

20 Jahre "Corso Leopold" am 16.+17.05.2015 in der Leopoldstraße - das Programm (mehr)

Wegen des Steetlife Festivals kommt es am Wochenende in der Münchner Innenstadt zu Verkehrsumleitungen.

Fahr- und Parkverbot im Veranstaltungsbereich
Die Ludwig- und Leopoldstraße zwischen Odeonsplatz und Herzogstraße und die Akademiestraße zwischen Ludwig- und Ainmillerstraße sind ab Samstag, 16. Mai 2015, 11:30 Uhr für den Rad- und Autoverkehr gesperrt und erst wieder ab Montag, 18. Mai 2015 um ca. 3:00 Uhr befahrbar, nachdem alle Abbau- und Aufräumarbeiten beendet sind.

Halteverbote
Von Samstag, 16.Mai 2015, 11:00 Uhr bis Montag, 18. Mai 2015, 3:00 Uhr herrscht in verschiedenen Bereichen rings um den Veranstaltungsbereich Halteverbot. Schilder kündigen die geänderte Parksituation ca. vier Tage vorher an.

Aufhebung und Umkehrung von Einbahnregelungen
Damit AnliegerInnen trotz Sperrung der Ludwig- und Leopoldstraße in die umliegenden Gebiete fahren können, ist die Einbahnregelung östlich und westlich des Veranstaltungsbereichs in folgenden Straßen aufgehoben: Ohmstraße zwischen Leopold- und Kaulbachstraße, Giselastraße zwischen Leopold- und Kaulbachstraße, Trautenwolfstraße zwischen Leopold- und Dillisstraße, Hohenzollernstraße zwischen Wilhelm- und Leopoldstraße, Adalbertstraße zwischen Amalien- und Ludwigstraße, Schackstraße und Rheinbergerstraße. In der Beichstraße gilt die Einbahnregelung in entgegengesetzter Richtung.

Verlegung von Taxiständen
Die Taxistände westlich des Siegestores, am Odeonsplatz und nördlich der Franz-Joseph-Straße in der Leopoldstraße sind von Samstag, 16. Mai, 11:00 Uhr bis Montag, 18. Mai 2015, 3.00 Uhr aufgehoben. Als Ersatz stehen temporäre Taxistände auf der Südseite der Franz-Joseph-Straße auf Höhe der Leopoldstraße und auf der Nordseite der Feilitzstraße zur Verfügung.

Linienbusverkehr
Die Buslinien 53, 54, 100, 144, 154, sowie die Nachtbusse N40, N41, N43, N44 und N45 fahren während der Veranstaltung Umleitungen. Genaueres steht in den Aushangfahrplänen.

Rückblick:
-Impressionen, Fotos Streetlife Festival 12.06.2004, Teil 1, Teil 2, Teil 3, Teil 4
-Infos und Fotos zum zum Streetlife Festival 2003

Anzeige



powered by: www.shops-muenchen.de
MVG Verkehrsmittel
MVV/MVG: Leopoldstraße, Giselastraße, Münchner Freiheit




-Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
-München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
-Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
-Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
-München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
-Oktoberfest Special (weiter)

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at


| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Ein Klick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024