www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Bookmark and Share



Tourismusbilanz München 2012: Zehntes Rekordjahr in Folge für München

München-Besuche stehen bei Gästen aus dem In- und Ausland weiter hoch im Kurs. Die Tourismusbilanz der Landeshauptstadt weist für 2012 abermals ein Rekordjahr aus – schon das zehnte in Folge.

Im Zeitraum Januar mit Dezember 2012 wurden in den Münchner Beherbergungsbetrieben 6,1 Millionen Gäste gezählt (+3,4 Prozent).

Die Zahl der Übernachtungen nahm um 5,4 Prozent auf 12,4 Millionen zu. In den Monaten Mai bis Oktober sowie im Dezember 2012 wurden jeweils über eine Million Übernachtungen in der bayerischen Landeshauptstadt registriert.

2,8 Millionen Besucher (+8 Prozent) kamen aus dem Ausland und generierten 6,0 Millionen Übernachtungen (+9,2 Prozent).

Aus dem Inland reisten im Zeitraum Januar mit Dezember 3,4 Millionen Touristen nach München, das sind in etwa genauso viele wie im letzten Jahr. Ihre Übernachtungen zeigten ein Plus von zwei Prozent auf 6,4 Millionen.

Zusätzlich kamen 2012 rund 96 Millionen Tagestouristen nach München.

„Ich freue mich über diese hervorragenden Zahlen. Sie belegen, wie reizvoll München ist. Wir werden auch weiterhin alles tun, um München als Tourismusdestination attraktiv zu gestalten“, zieht Dieter Reiter, Referent für Arbeit und Wirtschaft, Bilanz.

Große Zuwächse gab es aus den BRIC Ländern, den Ländern mit besonders hohem wirtschaftlichen Wachstumspotential: Bei den Übernachtungen aus Brasilien wurde ein Plus von 21,2 Prozent verzeichnet (gesamt 114.844 Übernachtungen), aus Russland ein Plus von 29,9 Prozent (439.825), aus Indien ein Plus von 2,9 Prozent (74.386) und aus China ein Plus von 28,6 Prozent (183.048).

Die meisten internationalen Übernachtungen wurden von den Gäste aus den USA (701.582), Italien (522.172), den Arabischen Golfstaaten (444.049), Großbritannien (463.792), Russland (439.825), der Schweiz (359.086), Österreich (309.450), Spanien (225.713), Japan (201.570) und Frankreich (191.098) generiert.

Für die bayerische Landeshauptstadt hat die touristische Nachfrage eine große wirtschaftliche Bedeutung. Nach Untersuchungen des Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr an der Universität München (DWIF) und aktuellen Berechnungen von München Tourismus liegt der touristisch bedingte Umsatz derzeit bei rund 7,4 Milliarden Euro pro Jahr.

Dabei geben die in gewerblichen Betrieben übernachtenden Gäste durchschnittlich etwa 213 Euro je Aufenthaltstag aus, Tagesbesucher und Gäste, die bei Freunden, Bekannten und Verwandten übernachten, rund 46 Euro je Tag.

Anzeige



>

Monatstipps Februar 2013 (mehr)
Wochenendtipps (mehr)


Bookmark and Share

Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos