www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Die Salvatorkirche - Ein Kleinod bittet um Hilfe
Turmbesteigung und Ortstermin durch OB Christian Ude
am 14.03.2007




©alle Fotos: Ingrid Grossmann

Die historische griechisch-orthodoxe Salvatorkirche in München bedarf dringend einer Renovierung und Instandsetzung.

Da die Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland keine Kirchensteuer erhebt und ausschließlich von Spenden ihrer Gläubigen lebt, wurde für die Finanzierung dieser Renovierungsarbeiten ein Kuratorium ins Leben gerufen, dem namhafte Vertreter von Kirche, Stadt und Staat, u.a. auch Oberbürgermeister Christian Ude angehören.

Der Glockenturm der Salvatorkirche ist bereits mit einem Gerüst versehen und die Arbeiten zu seiner Instandsetzung als erster Etappe der Renovierung bereits im vollen Gange.

Da sich Oberbürgermeister Ude gerne ein Bild vom Fortschritt der Arbeiten machen wollte, bestieg er am Nachmittag des 14.03.2007 zusammen mit Erzpriester Apostolos Malamoussis den Turm.

Von diesem erhöhten Punkt aus hat man einen herrlichen Blick über die Stadt München, insbesondere über den Marienplatz, den Dom, den Alten Peter, das Alte und Neue Rathaus, die Residenz und weitere Gebäude im Zentrum der Stadt. Bei schönem Wetter kann man sogar bis in die Alpen sehen.

- Salvatorkirche - Blick vom Turm auf München, Teil 1, Teil 2, Teil 3

Da das Gerüst an der Salvatorkirche nicht mehr lange bleiben wird, wird es nicht mehr lange möglich sein, auf den Turm zu gelangen.

Zudem hat man bereits damit begonnen, das Rathaus auf dem Marienplatz für die Renovierung des Glockenspiels, die voraussichtlich bis Oktober dieses Jahres dauern wird, einzurüsten.

Es handelte sich also um eine einmalige Gelegenheit, diesen schönen Blick auf die Stadt zu genießen, zudem bei so schönem Wetter...

Bei uns finden Sie einige Bilder....

Die Salvatorkirche - Ein Kleinod bittet um Hilfe

Im Jahre 1828 überließ der damalige bayerische König Ludwig I. die Münchener Salvatorkirche, im Jahre 1495 als Friedhofskapelle erbaut und 1803 verstaatlicht und säkularisiert, unter Vorbehalt des Staatseigentums den in München ansässigen orthodoxen Griechen zur Nutzung. Seit dem 18. Dezember 1829 konnten die Griechen in dieser Kirche ihre Gottesdienste feiern. Damit wurde sie der Mittelpunkt des religiösen Lebens der Griechen in München und ist es bis heute geblieben.

Der Freistaat Bayern als Eigentümer der Kirche trägt den Großteil der Baulast und reparierte von 1982 bis 1993 Sakristei und Turm sowie den übrigen Außenbau. Auch eine im Jahre 1999 teilweise Restauration und Wiedereinsetzung der im Zweiten Weltkrieg größtenteils zerstörten Fenster fand statt.

Nun ist dringend eine weitere Instandsetzung außen wie innen notwendig. Der Bayerische Landtag hat auf Antrag des Freistaats 1,9 Millionen Euro dafür gebilligt. Ein Drittel der Summe, nämlich 600.000 Euro, muss die Griechisch-Orthodoxe Salvatorgemeinde selbst beisteuern. Da die Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland keine Kirchensteuer erhebt und nur von freiwilligen Spenden lebt, sind wir auch für die Beschaffung unseres Anteils von 600. 000 Euro auf Spenden angewiesen.

Die Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland versucht daher nach Kräften, mit Veranstaltungen und anderen Aktivitäten für finanzielle Unterstützung zu werben.

Zu diesem Zweck hat sie ein Kuratorium mit Persönlichkeiten des bayerischen und griechischen öffentlichen Lebens ins Leben gerufen, zu dessen Mitgliedern u.a. gehören:

S.E. Metropolit Augoustinos von Deutschland, der bayerische Landtagspräsident Herr Alois Glück, die griechische Parlamentspräsidentin Frau Prof. Dr. Anna Benaki, der Münchener Oberbürgermeister Herr Christian Ude, SKH Prinz Wolfgang von Bayern, die griechische Generalkonsulin Frau Anna Korka, der Vorsitzende der Hanns-Seidel-Stiftung Staatsminister a.D. Herr Hans Zehetmair, der Chefredakteur a.D. des Bayerischen Rundfunks Herr Heinz Burghart, der Landtagsabgeordnete a.D. Herr Dr. Paul Wilhelm, der Vorsitzende der Griechischen Akademie Herr Prof. Dr. Fthenakis, der Präsident der Deutsch-Hellenischen Wirtschaftsvereinigung Herr Stavros Konstantinidis und der Vorsitzende des Clubs Griechischer Akademiker Herr Konstantin Mutaphis.

Dies zeigt, dass die Salvatorkirche nicht nur für die Griechen, sondern für das gesamte bayerische Volk und für Europa ein erhaltenswertes Kulturgut ist.

Jede Spende trägt dazu bei,  ein wertvolles Kulturgut bayerischer Geschichte und zugleich eine Stätte lebendigen Christentums zu erhalten.

- Salvatorkirche - Blick vom Turm auf München, Teil 1, Teil 2, Teil 3
- Olympia Einkaufs Zentrum und PEP unterstützten die Restaurierung der Salvatorkirche. OB Christian Ude und Landtagspräsident Alois Glück halfen in der Vorweihnachtszeit 2007 bei Sammelaktion (mehr)

- weitere Freizeit-Tipps auf ganz-muenchen.de (mehr)

powered by: www.shops-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de