www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




DB Museum Nürnberg stellt im Infopoint München aus - Ausstellung im Infopoint läuft bis 14. April 2012



DB Museum Nürnberg zu Gast im Infopoint Mueseen & Schlösser in Bayern














©Fotos: Martin Schmitz

In Anwesenheit der Direktorin des DB Museums Nürnberg, Russalka Nikolov, und des Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für das Land Bayern, Klaus-Dieter Josel, wurde am 06.03.2012 die Präsentation des DB Museums Nürnberg im Infopoint Museen & Schlösser in Bayern in der Münchener Innenstadt vom Leiter der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen, Dr. Michael Henker, eröffnet.

Das DB Museum zeigt neben Fotos und Grafiken auch einige Exponate aus seiner Dauerausstellung.


Video: DB Museum Nürnberg stellt im Infopoint München aus - Ausstellung im Infopoint läuft bis 14. April 2012

Das DB Museum ist das älteste eisenbahngeschichtliche Museum in Deutschland. Es wurde bereits 1899 unter dem Namen „Verkehrsmuseum“ in Nürnberg eröffnet – an dem Ort also, wo im Jahr 1835 die erste Eisenbahn in Deutschland fuhr.

Nun hat eine Lok der Königlich Bayerischen Staatseisenbahn, 1892 als Schmalspurbahn konzipiert, samt Personenwagen im Infopoint Einzug gehalten - im Maßstab 1:10.

Das DB Museum gehört zu den ältesten technikgeschichtlichen Museen in Europa. Seit Anfang Februar 2007 lautet der offizielle Name des vormaligen Verkehrsmuseum Nürnberg nun DB Museums Firmenmuseum der Deutschen Bahn AG.

Der Vorläufer des heutigen DB Museums wurde am 1. Oktober 1899 als königlich-bayerisches Eisenbahnmuseum eröffnet und ist damit das älteste Eisenbahnmuseum Deutschlands.

2012 gibt es viel Neues im DB Museum zu entdecken! So öffnet ab März 2012 ein neues Schaudepot auf dem Freigelände seine Pforten. Dort sind viele Schätze aus den Magazinen zu besichtigen, die bisher der Öffentlichkeit verborgen geblieben sind.

Das Freigelände selber wird von März bis Juli erneuert, verschönert und um einige neue Attraktionen ergänzt. Im Haus selbst finden weit reichende Modernisierungen statt: Nach 15 Jahren Bestehen wird die Eisenbahn-Erlebniswelt für Kinder völlig neu gestaltet.

Vor dem Gebäude des Infopoints werden außerdem ein Barkas, ein Kleintransporter der Deutschen Reichsbahn, und ein modernes Auto des DB Carsharing-Anbieters Flinkster die Besucher anlocken.

Russalka Nikolov: „Wir sind sehr dankbar, dass wir das DB Museum im Infopoint präsentieren können. Ich bin sicher, dass viele Münchener sich jetzt eine Stunde in den ICE setzen werden, um die Ausstellung bei uns in Nürnberg zu besuchen.

Die Ausstellung im Infopoint läuft bis zum 14. April und ist montags bis freitags zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet.

Der Infopoint der nichtstaatlichen Museen in Bayern bietet seinen Museen die Möglichkeit, sich in der Landeshauptstadt zu präsentieren.

DB Museum
Lessingstr. 6
90443 Nürnberg

Di.-Fr. 9.00-17.00,
Sa., So. und Feiert. 10.00-18.00

Infopoint – Museen & Schlösser in Bayern
Alter Hof 1
80331 München
Tel.: 089/210 140-50
Internet: www.infopoint-museen-bayern.de

Öffnungszeiten
Mo.-Sa. 10.00-18.00 Uhr
Sonn- und Feiertags geschlossenwww.infopoint-museen-bayern.de

Special:
-Museen in Oberbayern, Teil 1 (weiter)
-Museen in Oberbayern, Teil 2 (weiter)
-Museen in Oberbayern, Teil 3 (weiter)

Anzeige

DB Museum Nürnberg stellt sein Kinder-Bahnland KIBALA im Infopoint Museen & Schlösser in München vor. Ausstellung noch bis zum 20. April 2013 (©Foto: MartiN Schmitz)

-DB Museum Nürnberg stellt sein Kinder-Bahnland KIBALA im Infopoint Museen & Schlösser in München vor. Ausstellung noch bis zum 20. April 2013 (mehr)



-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Hallenbäder, Freibäder, Saunen, Badeseen, (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special mit aktuellen Fotos und Videos (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de | AGB | Impressum/Datenschutz |

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2024
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de