Großer BELLEVUE-Städtetest 2003: München wieder klar vor Stuttgart
Überraschungen auf den weiteren Rängen

BELLEVUE, Europas größtes Immobilien-Magazin, testet zum vierten Mal Deutschlands Metropolen auf ihre Lebensqualität: Wie schon in den vergangenen Jahren ist auch 2003 die bayrische Landeshauptstadt Deutschlands "lebenswerteste" Metropole. Stuttgart folgt mit deutlichem Abstand auf Platz zwei.

Ein regelrechtes Stühlerücken gab es zwischen Platz drei und acht des Städtetests.

Dresden, der Überraschungsdritte des Vorjahres, schnitt in vielen Kategorien unerwartet schlecht ab. Die sächsische Metropole konnte zwar mehr Kategorien gewinnen als München, insgesamt reichte es jedoch diesmal nur für Rang acht. Düsseldorf und Frankfurt arbeiteten sich von Rang sechs und fünf im Jahr 2002 diesmal auf einen gemeinsamen dritten Platz vor.

Und auch Hamburg und Köln konnten sich um eine Position gegenüber dem Vorjahr auf Platz fünf und sechs verbessern. Die Ex-Expo Stadt Hannover und Leipzig bilden die Schlusslichter im Konzert der Top Ten.

BELLEVUE ermittelte bei seinem Städtetest die Gewinner und Verlierer unter Deutschlands wichtigsten Metropolen in den Kategorien Arbeitsplatz, Ausbildung, Freizeit, Immobilien, Kriminalität, Kommerz, Medizinische Versorgung, Tourismus und Verkehr. Insgesamt 47 Unterkategorien wurden zur Bewertung herangezogen.

Der Sieger München bestach durch die beiden Kategorien "Immobilien" und "Kommerz".

Die insgesamt zweitplatzierte Schwabenmetropole Stuttgart erreichte den ersten Rang in der Kategorie "Freizeit". Weitere erste Plätze gingen an Dresden und Leipzig in der Kategorie "Ausbildung", an Berlin in der Kategorie "Tourismus", an Düsseldorf in der Kategorie "Verkehr" und an Frankfurt in der Kategorie "Arbeitsplatz". Die sicherste Metropole ist Dresden (1. Platz in der Kategorie "Kriminalität") und die beste "Medizinische Versorgung" gibt es in Hannover.

Ausführliche Informationen, welche Ergebnisse die zehn Metropolen in den einzelnen Kategorien erreichten und welche die kuriosesten Werte erzielte, finden sich in der September-Ausgabe von BELLEVUE (erhältlich ab 21. August 2003 im Zeitschriftenhandel).

2004 schneidet München NOCH BESSER ab. Ergebnisse des fünften Tests (mehr)

2005 schon wieder auf Rang 1 . Ergebnisse des sechsten Tests (mehr)

- München 2005 - Rekordjahr für München-Tourismus (mehr)




- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Benutzerdefinierte GoogleSuche @ganz-muenchen.de:
Die aktuellen Filme

in den Münchner Kinos