www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




Flughafenchef Jost Lammers im Münchner Presseclub:
Deutliche Verkehrszunahme in den Sommermonaten


Die Verkehrsentwicklung am Münchner Airport wird seit Beginn der Sommermonate von einem stetigen Aufwärtstrend geprägt.

Während im ersten Quartal des Jahres infolge der weltweiten Covid-19-Pandemie und der daraus resultierenden Reisebeschränkungen am Münchner Flughafen insgesamt lediglich 570.000 Passagiere registriert wurden, waren es allein im August mit über 1,8 Millionen Fluggästen mehr als dreimal so viel.

Flughafenchef Jost Lammers im Münchner Presseclub (©Foto: Flughafen München)

Wie der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, Jost Lammers, am 23.09.2021 bei seinem Besuch im Münchner Presseclub hervorhob, hält die verstärkte Passagiernachfrage auch nach dem Ende der Sommerferien an.

So sei in der ersten Woche nach den Ferien mit insgesamt 440.000 Fluggästen der höchste Wochenwert seit Beginn der Pandemie festgestellt worden.

Jost Lammers: „Das bedeutet auch, dass das aktuelle Verkehrsaufkommen eben nicht nur durch die verstärkte touristische Reisetätigkeit zustande gekommen ist, sondern dass sich hier zumindest im Kurz- und Mittelstreckenbereich wieder eine dauerhaft stabile Nachfrage zeigt.

Trotz des positiven Trends liegt das gegenwärtige Verkehrsaufkommen in Summe allerdings noch immer deutlich unter dem Vorkrisenniveau.

Aktuell erreicht der Flughafen München bei den Fluggastzahlen etwa 40 Prozent und bei den Starts und Landungen rund 50 Prozent der Vergleichswerte aus dem Vorkrisenjahr 2019.

Insbesondere im Langstreckenverkehr konnten aufgrund der nach wie vor bestehenden Reiserestriktionen viele Verbindungen noch nicht wieder aufgenommen werden.

Jost Lammers: „Deshalb haben wir sehr erfreut zur Kenntnis genommen, dass der derzeit noch bestehende Travel Ban, also das von den USA verhängte Einreiseverbot für Reisende aus Deutschland und zahlreichen anderen europäischen Ländern, Anfang November aufgehoben werden soll.

Diese Öffnung wird ohne Zweifel zu einer massiven Belebung des Transatlantikverkehrs führen, zumal es hier nach der langen pandemiebedingten Pause einen deutlichen Nachholeffekt geben dürfte.

Nach Einschätzung des Münchner Flughafenchefs ist der Tiefpunkt der Krise überwunden.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen erwartet Lammers für das kommende Jahr einen erheblichen Anstieg des Verkehrsaufkommens. „Es bleibt unser erklärtes Ziel, den weltweit anerkannten Münchner Premiumhub gemeinsam mit der Lufthansa wieder in Schwung zu bringen und gleichzeitig die Weichen für eine intermodale und nachhaltige Mobilität zu stellen.

©Foto: Flughafen München

Rückblick und Ausblick: So steht es aktuell um den Flughafen München (mehr)

Anzeige



Mit diesen Tipps kann man in München günstig parken - am Flughafen sowie in der Stadt und am Tierpark (©Foto: iStock nonnie192)
Mit diesen Tipps kann man in München günstig parken - am Flughafen sowie in der Stadt und am Tierpark (mehr)
Flughafen München und die aktuellen Auswirkungen der Corona-Krise: Anzahl der Flüge und Passagiere wegen Corona auf Tiefstand...  (©Foto: Flughafen München)
Flughafen München und die aktuellen Auswirkungen der Corona-Krise: Anzahl der Flüge und Passagiere wegen Corona auf Tiefstand... (mehr)

- Startseite zum Flughafen Special - das Terminal 2 (weiter)
- 27.06.2003 - Unsere Rubrik "Wahrlich..." berichtet über das Opening (weiter)

Eröffnung des neuen Reisemarktes am Münchner Flughafen: tropisches Urlaubsfeeling mit abwechslungsreichem Programm am 25.05.2014 (©Foto: Martin Schmitz)

- Eröffnung des neuen Reisemarktes am Münchner Flughafen: tropisches Urlaubsfeeling mit abwechslungsreichem Programm am 25.05.2014 (mehr)

Seefest TegernseTaufe Airbus A380 "München" am Flughafen (Foto. Martin Schmitz)

- Lufthansa Airbus A380 am Münchner Flughafen wurde am 28.07.2010 auf den Namen „München“ getauft (mehr)

- Airbus A380 zu Gast in München: Lufthansa Piloten trainieren am 2. Juni 2010 mit werksneuem Fluzeug Flugtraining für A380-Lizenz - Zahlreiche Besucher am Flughafen erwartet (mehr)

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com - munichx.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de