www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Speed Climbing Contest am 23.08.2008 bei Sport Schuster mit Ueli Steck und Robert Jasper
Sport Schuster unterstützt internationale Nachwuchsförderung für Bergsport-Talente

Speed Climbing Contest am 23.08.2008 (Foto: Martin Schmitz)
Speed Climbing Contest am 23.08.2008

Sport Schuster Kletterwand

Finale an der Sport Schuster Kletterwand (Foto: martiN Schmitz)
Finale an der Sport Schuster Kletterwand
Mark Afrough, Robert Jasper, Michael Schopf (Foto: MartiN Schmitz)
Mark Afrough, Robert Jasper, Michael Schopf
Rainer Angstl (Sport Schuster), Mark Afrough, Robert Jasper (Foto: Martin Schmitz)
Rainer Angstl (Sport Schuster), Mark Afrough, Robert Jasper

Teilnehmer der The Mountain ACademy (Foto: Martin Schmitz)
Teilnehmer der The Mountain ACademy

Mountain ACademy: Aufstieg

©Foto: Martin Schmitz, David Ravanel (1)

Am 23.08.2008 (Samstag) fand auf der Aktionsfläche im Erdgeschoss des neuen Sport Schuster Gebäudes in der Rosenstr. 1-5 eine Speed Climbing Contest mit Ueli Steck und Robert Jasper statt.

2 Minuten an der Sport Schuster Kletterwand - 2 Minuten um alles zu geben und im Finale zahlreiche Preise gewinnen. Jeder konnte mitmachen. Anmeldung war direkt vor Ort zwischen 10 und 13.30 Uhr möglich gleich an der Kletterwand, von 13.30 Uhr an ging es in die Vorrunde, um 15.00 Uhr für die besten 6 der Vorrunde dann ins Finale.

Das wurde dann in einem spannenden Endlauf der beiden Besten von Mark Afrough vor Michael Schopf gewonnen in einer Zeit, in der andere kaum im Treppenhaus die Entfernung überwinden können: deutlich weniger als 20 Sekunden benötigten beide im Schnitt für den Aufstieg.


Film
Video: Speed Climbing Contest bei Sport Schuster: Finale

Fotogalerie Finale Speed Climbing Contest, Teil 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 (©Fotos: Martin Schmitz)

2 mal pro Woche klettern, das reicht, meinte der Sieger Mark Afrough dann anschliessend. Allerdings ist er auch so ganz sportlich, Teilnehmer beim Stadtlauf und Triathlon, und auch im Alpenverein München Oberland.

Das Sporthaus Schuster in München ist Kooperationspartner der „Mountain ACademy“ (www.themountainacademy.com) und Gastgeber der ersten offiziellen Teampräsentation am Freitag, den 23. August 2008. Die Mountain ACademy ist ein Konzept zur Förderung von jungen Bergsport-Talenten. Acht ausgewählte Teilnehmer aus ganz Europa werden während der nächsten zwei Jahre bei Lehrgängen und Trainingscamps am Berg geschult und gefördert. Sie erhalten damit einzigartige Möglichkeiten, ihren Sport zu leben und zu erleben.

Die Mountain ACademy präsentierte sich im Sporthaus Schuster den Medien und der interessierten Öffentlichkeit, bevor es am 23. August 2008 ins Trainingscamp zum Felsklettern in den Wilden Kaiser geht. Die Athleten der Mountain ACademy werden von zwei der weltbesten Allroundalpinisten trainiert: Ueli Steck (www.uelisteck.ch) und Robert Jasper (www.robert-jasper.de), die ebenfalls beim Schuster anwesend waren.

Das Sporthaus Schuster war mit seiner großen Bergsportvergangenheit und -gegenwart die perfekte Plattform, um das Nachwuchskonzept der Öffentlichkeit zu präsentieren. Immerhin gehen über 20 Erstbesteigungen auf das Konto des Firmengründer August Schuster und das Unternehmen unterstützt etliche Expeditionen bei der Planung und Ausrüstung.

Die vom Peter Maisenbacher moderierte Veranstaltung des Sporthauses Schuster zusammen mit der Mountain ACademy umfasste ein interessantes Programm: Ein für jeden offener Speed-Kletterwettkampf (ab 13:30 Uhr, Anmeldung ab 10 Uhr), Filmpräsentationen der Spitzenbergsteiger Ueli Steck (zeigte einen Film über seinen Speed-Rekord an der Eiger Nordwand) und Robert Jasper (gerade zurück von Baffin Island, hat Robert faszinierende Bilder und packende Geschichten von der arktischen Insel mitgebracht), Informationen rund um den Alpinismus sowie ein Gewinnspiel, bei dem es wertvolle Preise wie zum Beispiel zwei Xenon Jackets von Mountain Hardwear und Stirnlampen von Black Diamond zu gewinnen gibt.

Das Bergerlebnis sowie Begegnungen und Austausch mit bedeutenden Persönlichkeiten stehen im Vordergrund und nicht primär eine auf Sensation oder Wettbewerb ausgerichtete Leistungsschau: Im Stile eines Förderungskaders haben die Kooperationspartner Mountain Hardwear, Black Diamond, Vertical, W.L.Gore und das Sporthaus Schuster eine dynamische, junge Truppe von acht Bergsportlern aus ganz Europa zusammengestellt.

Über die nächsten zwei Jahre hinweg erhalten sie ihre bergsportliche Ausbildung von Top-Sportlern aus den Athletenteams von Mountain Hardwear und Black Diamond in mehreren Fortbildungscamps.

Termine der einzelnen Events von The Montain ACademy:

  • 25.-31. August 2008: Basecamp in Lofer (Tirol). Thema: Felsklettern
  • September bis Dezember 2008: Gemeinsames Projekt, das sich im Laufe der ACademy entwickelt
  • 05.-11. Januar 2009: Basecamp in den Hochalpen (Frankreich). Thema: Eiswandklettern
  • 10.-17. April 2009: Basecamp an einem geheimen Ort außerhalb Europas. Thema: Felsenklettern
  • 10.-20. Juni 2009: Abschlussbasecamp im Mont-Blanc Massiv. Thema: Mixed und Party

Das Bergsteigen als unerschöpfliche Inspirationsquelle war seit jeher eine internationale Angelegenheit über politische Grenzen hinweg. Die Mountain ACademy trägt dem Rechnung: Kein französisches, italienisches oder deutsches Team setzt sich und seine „Heldentaten“ in Szene, sondern eine europäische Seilschaft ist unterwegs, um begeistert neue Geschichten zu erzählen und auf Fotos und Filmen festzuhalten!

Die Mountain ACademy vermittelt bergsportlich-technische Inhalte und schult den Umgang mit verschiedenen Medien.

Über ein offenes Auswahlverfahren konnten sich Hobbybergsteiger im Alter von höchstens 30 Jahren bewerben. Kriterien für die Auswahl waren nicht nur bergsteigerisches Können, sondern gerade auch Persönlichkeit und die individuelle Herangehensweise an den Bergsport.

Acht Teilnehmer wurden aus weit über hundert Bewerbern aus ganz Europa ausgewählt: Patricia Schanne (Deutschland), Sana Zulic (Serbien), Matthias Rambaud (Frankreich), Benjamin Bickel (Österreich), Tito Arioso (Italien), Ferran Martinez (Spanien), Jiri Novak (Tschechien), Corne Brouwer (Niederlande).

Der Spaß steht bei der Mountain ACademy klar im Vordergrund – allerdings bringt die Teilnahme an der aufwändigen und kostenintensiven „Berg-Akademie“ auch Pflichten mit sich: Sicherheit ist oberstes Gebot, die Teilnahme an allen Fortbildungsterminen (wie bei jeder guten Schule) obligatorisch.

Sport Schuster
Rosenstr. 1-5
80331 München

Alle S-Bahnen Marienplatz sowie U3/6 Marienplatz
Fahrplanauskunft des MVV

die Finalisten des Speedclimbing Wettbewerbs, ganz links: Moderator Peter Maisenbacher, der durch den Tag führte (Foto: MartiN Schmitz)
die Finalisten des Speedclimbing Wettbewerbs, ganz links: Moderator Peter Maisenbacher, der durch den Tag führte

- Winterauftakt im Sporthaus Schuster (mehr)
- Sport Schuster in München - Wiedereröffnung (mehr)
- Geschäfte auf der Rosenstrasse bei shops-muenchen.de (mehr)
- Die Outdoor Kultmarke ist da. The North Face eröffnete am 30.06.2006 seinen ersten Flagship Store (mehr)

Anzeige

powered by: www.shops-muenchen.de


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein Geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Badespecial: Freibäder, Badeseen, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- Die schönsten Biergarten-Ideen - www.biergartenzeit.de
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- Reiseziele / Ausflugsideen ab München (weiter)
-
Startseite Volksfestkalender (weiter)
- Oktoberfest Special (weiter)

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de