www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



ZLF 2012 München Programm am 30.09.2012, Sonntag. 370.000 Besucher - zufriedene Aussteller. Bayerischer Bauernverband zieht positive Bilanz für 125. ZLF

Bayerische Kartoffelkönigin

Spezialitätentag: Bayerische Kartoffel

und zum Ende des Tages konnten von vielen Ständen Lebensmittel kostenlos mit nach Hause genommen werden, die dort als Deko dienten



©Fotso: Martin Schmitz


Einmal drehten die Pferdegespanne noch ihre Runden im Großen Ring, der Dampftraktor knatterte noch einmal durch an den Austellern vorbei, dann war das 125. Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest zu Ende. Am Abend des 30.0ß9.2012 schlossenen sich die Pforten des ZLF-Geländes und der Bayerische Bauernverband als Veranstalter zog eine äußerst positive Bilanz.

Das Jubiläums-ZLF war ein voller Erfolg“, sagte BBV-Präsident Walter Heidl. „Die Stimmung bei den Besuchern und Ausstellern war einzigartig und einem Jubiläum sehr angemessen.“ Mit insgesamt über 370.000 Besuchern kamen etwa genauso viele Besucher wie 2008.

Vom 22. bis zum 30. September 2012 bot Deutschlands älteste Agrarausstellung Land- und Forstwirtschaft zum Anfassen, Genießen und Erleben. Mehr als 650 Aussteller auf rund 120.000 Quadratmetern, 15 Hallen, modernste Landtechnik im Freigelände, Sonderschauen und Veranstaltungen – das ZLF hat wieder Geselligkeit mit Information rund um aktuelle Themen der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft verbunden.


Jubiläums-ZLF 2012 war ein voller Erfolg - einige Meinungen aus Zelt des BBV

Diese Themen- und Genussvielfalt verleiht dem ZLF einen ganz eigenen Charakter“, sagte BBV-Präsident Heidl. Besonderer Magnet für Besucher aus Stadt und Land war erneut das Tierzelt und die exzellenten Tiervorführungen im Großen Ring. „Es freut mich besonders, dass so viele Bäuerinnen und Bauern sowie auch sehr viele Besucher ohne unmittelbaren landwirtschaftlichen Hintergrund, aber mit großem Interesse gekommen sind“, sagte Heidl.

Die Besucherumfrage auf dem Festgelände zeigte, dass 42 Prozent nicht aus der Landwirtschaft kommen. „Ich wünsche Ihnen allen noch eine schöne Oktoberfestzeit. In vier Jahren sehen wir uns alle wieder auf dem ZLF, der ‚Mutter der Wiesn’“, so Heidl zum Ende des Jubiläumsfests, das in enger Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten stattfand.

Unter dem Motto „LebensMittelPunkt Landwirtschaft“ wurde auf dem ZLF aber auch deutlich, wie wichtig eine moderne, effektive und nachhaltige Landwirtschaft für die Versorgung der Weltbevölkerung mit Lebensmitteln ist.

Das verdeutlichte auch eine mehr als 12 Meter hohe und begehbare Weltkugel, die für die Besucher ein markanter Blickfang war.

Im Obergeschoss dieser Holzkonstruktion stellte die Welthungerhilfe das Millenniumsdorf Nentaraja in Kenia vor. Es handelt sich dabei um ein vom Bayerischen und Deutschen Bauernverband unterstütztes Projekt, um die Landwirtschaft und die ländlichen Räume in Entwicklungsländern voranzubringen.

Der Bau eines Felsregenfanges soll dazu beitragen, dass die Dorfbevölkerung durch gezielte Wasserspeicherung Dürrezeiten besser bewältigen kann. „Durch das Prinzip ‚Hilfe durch Selbsthilfe’ wird hier ein wichtiger Beitrag zur Armutsbekämpfung geleistet“, sagte BBV-Präsident Walter Heidl und übergab zusammen mit Landesbäuerin Anneliese Göller und weiteren Unterstützern, insbesondere aus dem Kreis der ZLF-Aussteller, einen Scheck über 14.550 Euro an die Welthungerhilfe.

Öffnungszeiten: täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr

Spezialitätentag: Tag der Welternährung und Zentrales Erntedankfest
Spezialitätentag: Bayerische Kartoffel

09.30 Uhr Katholischer Gottesdienst und Erntedankfest mit Tiersegnung im Großen Ring, anschl. Brauchtumsreiter und historische Gespanne
10.00 Uhr Damwild – feiner Wildgenuss aus heimischen Gehegen
10.30 Uhr Im Alltag genießen – leichte Pausengerichte
11.00 Uhr Schleppjagdvorführung mit Hunden und Pferden
11.00 Uhr Landfrauengruppe Niederbayern – Wia im richtigen Leben (Sketch)
11.00 Uhr Ziegenkäse – einfach lecker
11.30 Uhr Tiervorführungen, Hütehundevorführung und Schaunummern aus der bayerischen Pferdezucht und dem Pferdesport
12.00 Uhr Bühne frei für die Bayerische Kartoffel – Promis schälen um die Wette
12.00 Uhr Almreserl binden – traditioneller Kopfschmuck für Almrinder
13.00 Uhr agrarheute.com präsentiert: zlf-TV mit Christiane Gröber
13.00 Uhr Kreatives aus Wolle – Filzen und mehr
13.30 Uhr Schleppjagdvorführung mit Hunden und Pferden
13.45 Uhr Nachhaltige Ernährungssicherung
14.00 Uhr Beste Reste – zu gut für die Tonne
14.00 Uhr Großes ZLF-Finale mit Hütehundevorführung und Pferdezug mit historischen Gespannen
14.00 Uhr Kälber kennt jeder, was sind Milchkälber, Fresser?
14.30 Uhr Landfrauengruppe Niederbayern – Wia im richtigen Leben (Sketch)
15.30 Uhr Wochenblatt-Stammtisch – Teller, Trog und Tank: Können wir die künftigen Herausforderungen meistern?
16.30 Uhr Regionale Küche – ganzheitliche Verarbeitung

ZLF 2012: das Special (mehr)

Presserundgang am Vortag der Eröffnung des 125. Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest ZLF (©Foto: Martin Schmitz)
- Presserundgang am Vortag der Eröffnung des 125. Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest ZLF (mehr)
- ZLF 2012: Tiere im Großen Ring und in den Zelten... (mehr)
- ZLF 2012: begehbare Weltkugel zum „LebensMittelPunkt Landwirtschaft“ (mehr)
- ZLF 2012 München: Sonderschau des Landwirtschaftsministeriums in Halle 8 (mehr)
- ZLF 2012 München: ZLF Jubiläumsball - die Festnacht für Landleit und Stoderer mit Moderatorin Traudi Siferlinger am 29.09.2012 (mehr)
- 126. Zentral-Landwirtschaftsfest 2016: Eine bunte Schau für Besucher aus Stadt und Land vom 17.-25.09.2016. Landwirtschaft erleben und genießen. Das Motto: „Landwirt-schaf(f)t Heimat“ (mehr)

- 22.09.2012, Samstag: das ZLF 2012 München Programm (mehr)
- 23.09.2012, Sonntag: das ZLF 2012 München Programm (mehr)
- 24.09.2012, Montag: das ZLF 2012 München Programm (mehr)
- 25.09.2012, Dienstag: das ZLF 2012 München Programm (mehr)
- 26.09.2012, Mittwoch: das ZLF 2012 München Programm (mehr)
- 27.09.2012, Donnerstag: das ZLF 2012 München Programm (mehr)
- 28.09.2012, Freitag: das ZLF 2012 München Programm (mehr)
- 29.09.2012, Samstag: das ZLF 2012 München Programm (mehr)
- 30.09.2012, Sonntag: das ZLF 2012 München Programm (mehr)

Anzeige:



- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2021 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de