www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



Im Münchner Stubn-Festzelt: Strahlende Wirte, jubelnde Mitarbeiter und eine Rennfahrerin bei der Anzapf-Premiere


Für das neue Wirtepaar Kathrin Wickenhäuser-Egger und Alex Egger war 17.09.2022 - der erste Wiesn-Samstag - natürlich ein ganz besonderes Erlebnis.

Das Paar feierte zusammen mit dem dritten im Bunde – Geschäftsführer Gerd Schmitz – große Wiesn-Premiere: Zum ersten Mal gab’s heuer ihr „Münchner Stubn“-Festzelt auf der Wiesn, zum ersten Mal wurde hier angezapft.

Zur Überraschung des neuen Wiesnwirte-Paares wurden sie nach dem Wirte-Einzug mit der Kutsche von der gesamten Belegschaft ihres Festzeltes am Eingang begrüßt – alle schwangen weiße Stoffservietten, jubelten und klatschten. Gerührt waren die Wirte auch über das Band, das das „Münchner Stubn“-Team vor den Eingang gespannt hatte: in den Stadtfarben gelb und schwarz, die sich überall im Festzelt wiederfinden.

Der Gänsehautmoment für das Trio des Münchner-Stubn-Festzelts: das Band-Durchschneiden am Eingang! (v.l.) Festzelt-Geschäftsführer Gerd Schmitz und das Wirtepaar Kathrin Wickenhäuser-Egger und Alex Egger. (©Foto: Simone Naumann)
Der Gänsehautmoment für das Trio des Münchner-Stubn-Festzelts: das Band-Durchschneiden am Eingang! (v.l.) Festzelt-Geschäftsführer Gerd Schmitz und das Wirtepaar Kathrin Wickenhäuser-Egger und Alex Egger

Kathrin Wickenhäuser-Egger bekam eine Schere überreicht, um das Band durchzuschneiden: die offizielle Eröffnung des neuen „Münchner Stubn“-Festzelts auf der Wiesn!

Dann ging’s mit Musik und Applaus der Gäste im vollen neuen Festzelt zum großen Fass, wo schon eine hübsche junge Frau im Dirndl etwas nervös auf die Festwirte wartete: Sophia Flörsch. Die 21-jährige Rennfahrerin war die prominente Anzapferin im neuen Festzelt.

Anzapferin und Rennfahrerin Sophie Flörsch, Festzelt-Geschäftsführer Gerd Schmitz, Wirtin Kathrin Wickenhäuser-Egger, Wirt Alex Egger. (©Foto: Simone Naumann)
Anzapferin und Rennfahrerin Sophie Flörsch, Festzelt-Geschäftsführer Gerd Schmitz,
Wirtin Kathrin Wickenhäuser-Egger, Wirt Alex Egger.

Die Wahl war auf sie gefallen, weil der Rennsport in der Wirtefamilie gute alte Tradition hat: Kathrin Wickenhäuser-Eggers Ur-Oma war eine der ersten weiblichen Rennfahrerinnen. Das einstige große Münchner Autohaus Wickenhäuser ist überdies unvergessen.

Das ist eine wunderbare Verbindung“, so Sophia Flörsch: „Es ist mir eine große Ehre, dass ich das erste Mal in den schönen Münchner Stubn auf der Wiesn anzapfen darf.

Das tat sie dann auch – mit fünf Schlägen, wobei die letzten beiden eher Sicherheitsschläge waren (wie auch die Profis, die Festzelt-Schankkellner, bestätigten).

Ozapft is! So schallte es unter Jubel durchs Zelt. Das Wirtepaar fiel sich in die Arme.

Prost – mit der ersten Mass Wiesnbier! (v.l.) Die Wirte Alex Egger und Kathrin Wickenhäuser-Egger mit Anzapferin und Rennfahrerin Sophia Flörsch (©Foto: Simone Naumann)
Prost – mit der ersten Mass Wiesnbier! (v.l.) Die Wirte Alex Egger und Kathrin Wickenhäuser-Egger mit Anzapferin und Rennfahrerin Sophia Flörsch.

Irgendwie schienen die Beiden es immer noch nicht ganz glauben zu können, dass sie jetzt tatsächlich Wiesnwirte sind und ihr Traum nach insgesamt zwölf Jahren Bewerbung um ein Wiesnzelt in Erfüllung gegangen ist.

Es ist einfach unglaublich“, sagte Alex Egger, der während des Zeltaufbaus fast täglich auf der Theresienwiese war und überall mitgearbeitet hat. „Heute wurde ein großer Traum wahr“, so Egger mit seiner Frau im Arm.

Wir waren heute in der Früh alle so nervös, ob auch alles klappt“, sagte Kathrin Wickenhäuser-Egger: „Jetzt ist’s nur noch toll! Unser Team ist spitze, die Stimmung ist super, alle strahlen.“ Lachend fügte sie hinzu: „Wir sind in einem positiven Rausch, obwohl wir alle natürlich komplett nüchtern sind.“

Wie soll’s auch sonst mit dem stressigen Arbeiten auf der Wiesn klappen!

Der absolute Gänsehautmoment war, als wir von der Kutsche runterkamen und von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Eingang mit dem Band zum Durchschneiden überrascht wurden“, so Wickenhäuser-Egger. Während sie einen großen Blumenstrauß bekam, wurde Alex Egger ein gebundener Strauß aus lauter Gummibären überreicht.

Zum Gratulieren, Hendl-Essen, Schunkeln und Co. schauten am ersten „Münchner Stubn-Festzelt“-Tag vorbei: Markus Blume, Bayern Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Kommunalreferentin Kristina Frank, die Stadträte Sebastian Schall und Beppo Brem, Deutsche-Eiche-Wirt Dietmar Holzapfel und viele weitere Gäste, natürlich auch Familie und Freunde. Immer wieder gab es Glückwünsche und Umarmungen für das glücklich strahlende Wirtepaar.

…der große Jubel – nachdem das Band durchschnitten und das Festzelt offiziell eröffnet war!(©Foto: Simone Naumann)
…der große Jubel – nachdem das Band durchschnitten und das Festzelt offiziell eröffnet war!

Gerd Schmitz, der Geschäftsführer

Optische Highlights: Musikantenpodium in 2,70 Metern Höhe mit imposantem Bavaria-Bild dahinter, große Ziegelwand (wie im Wirtshaus Münchner Stubn),  Riesenlüster

Öffnungszeiten:

16.09.-03.10.2022 10.00-23.30 Uhr
Am Wochenende und am Feiertag ab 09.00 Uhr

Internet: www.muenchnerstubn-festzelt.de

©Fotos: Simone Naumann

Einige Links zum Oktoberfest Special:

  • zurück zur Startseite Wiesn Special auf www.ganz-muenchen.de (mehr)
  • zu den großen Wiesn Zelten (mehr)
  • zu den kleinen und mittleren Wiesn Zelten (mehr)
  • zu den Fahrgeschäften (mehr)
Am 17.09.2022 ist es soweit, dann heißt’s zum ersten Mal: „Ozapft is“ in den Münchner Stubn auf dem Oktoberfest!
Anzeige


- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist auch 2023 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de