www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion



„Diven Wiesn“ von Michaela Aschberger am 30.09.2021 im Hotel Opera in München


Aufbrezelt is‘…. Dieses Jahr zwar nicht beim Oktoberfest, aber die VIP-Ladies hatten trotzdem die Gelegenheit, das (Traum-)Dirndl auszuführen. Michaela Aschberger, die Gründerin des Frauennetzwerkes „Belladonna“, hatte am 30.09.2021 zur „Diven Wiesn“ geladen.


„Diven Wiesn“ von Michaela Aschberger im Hotel Opera in München

Sie konnte unter anderem Moderatorin Alexandra Polzin, PR-Expertin Charlotte Gräfin von Oeynhausen, Autorin und Model Manuela Thoma-Adofo (gewann 2018 die Wahl zur Miss50plus Germany) und Sarah Laux (Chansonnière und bekannt als ZDF-Traumschiff-Sängerin) begrüßen. Und das in einer dem Motto standesgemäßen Location: dem prachtvollen Luxus-Hotel „Opera“ im Lehel.

Alexandra Polzin, Giulie Aschberger, Michaela Aschberger, Manuela Denz, Manuela Thoma-Adofo mit zwei Herren: Hotel Opera Direktor Malte Wiedemeyer, Filmregisseur und Drehbuchautor Thomas Schwendemann @ Diven Wiesn im Hotel Opéra@ Diven Wiesn im Hotel Opéra (©Fotos: Martin Schmitz))
Moderatorin Alexandra Polzin, Sängerin Giulie Aschberger, "Belladonna" Gründerin Michaela Aschberger, Schauspielerin Manuela Denz, Autorin Manuela Thoma-Adofo mit zwei Herren: Hotel Opera Direktor Malte Wiedemeyer, Filmregisseur und Drehbuchautor Thomas Schwendemann @ Diven Wiesn im Hotel Opéra

Ich lade jedes Jahr die Belladonna-Mitglieder, meine Geschäftspartnerinnen und Freundinnen zu einem Wiesn-Lunch ein. Im Vorjahr hatten wir eine Ersatz-Veranstaltung in Ingolstadt Village, und dieses Jahr sind wir im Hotel „Opera“ von Malte Wiedemeyer statt auf der Theresienwiese“, so Michaela Aschberger (im Dirndl von „Lola Paltinger“). Neu war auch das Motto: „Diven Wiesn“!

Michaela Aschberger, Malte Wiedemeyer, Alexandra Polzin „Diven Wiesn“ von Michaela Aschberger im Hotel Opera in München am 30.09.2021 Foto: BrauerPhotos / G.Nitschke
Michaela Aschberger, Hoteldirektor Malte Wiedemeyer, Alexandra Polzin „Diven Wiesn“ von Michaela Aschberger im Hotel Opera in München am 30.09.2021

Wie kam es dazu? Die Gastgeberin: „Diva heißt die Göttliche. Der Begriff „Diva“ polarisiert natürlich, und das wurde auch im Vorfeld dieser Veranstaltung schon deutlich. Eine Diva kann eine gefeierte Sängerin sein, aber auch eine Person mit Allüren. Es ist auf jeden Fall ein Begriff, der aneckt – und genau das wollen wir. Auch mit unserer heutigen „Krügerlrede“, die meine liebe Freundin Manuela Thoma-Adofo hält.

Diese Rede hat es wirklich in sich, denn sie ist polemisch, nimmt die Frauen und ihre vermeintliche Emanzipation auf die Schippe. Und das ist auch okay, denn wir sind alles starke und erfolgreiche Frauen, aber eben auch Frauen, die polarisieren und manchmal anecken. Heute feiern wir uns und wollen Spaß haben. Aber wir wollen natürlich auch neue Kontakte oder Bande knüpfen, um gemeinsam noch mehr zu bewegen.“

Moderatorin Alexandra Polzin führte charmant durchs Programm: „Ich kenne Michaela schon seit vielen Jahren und habe schon viele Events für sie moderiert. Da ist immer viel Herzblut dabei. Das diesmalige Diven-Motto finde ich klasse, denn – Hand aufs Herz – in welcher Frau steckt nicht manchmal eine kleine oder auch große Diva? Und es ist schön, dass Michaela uns noch einmal die Möglichkeit gibt, das Dirndl auszuführen.

Das ist meine erste Wiesn-Ersatz-Veranstaltung in diesem Jahr. Ich bin zwar Berlinerin, aber mit einem waschechten Bayer verheiratet. Die Wiesn ist für mich quasi Pflicht – und das Dirndl mindestens einmal im Jahr ebenfalls.“

"Belladonna" Gründerin Michaela Aschberger mit Tochter Sängerin Giulie Aschberger (©Fotos: Martin Schmitz))  Moderatorin Alexandra Polzin @ Diven Wiesn im Hotel Opéra (©Foto:  Martin Schmitz)
"Belladonna" Gründerin Michaela Aschberger mit Tochter Sängerin Giulie Aschberger (li), Moderatorin Alexandra Polzin @ Diven Wiesn im Hotel Opéra

Highlight des Mittagessens war dann, wie von der Gastgeberin angekündigt, die „Krügerlrede“ von Manuela Thoma-Adofo, für die sie von den Gästen (auch einige Männer durften dabei sein) donnernden Applaus bekam. Die Rede stand unter dem Titel „Reden ist Silber, Lästern ist Gold.“

Neben ihrer Arbeit als Model ist die „Miss Germany 50 plus“ vor allem auch als Schriftstellerin tätig und brachte gerade ihr neues Buch „Ganz schön alt!“ auf den Markt, das sie ebenfalls vorstellte.

Autorin Manuela Thoma-Adofo hielt die Krügerl Rede unter dem Motto "Reden ist Silber, Lästern ist Gold" @ Diven Wiesn im Hotel Opéra (©Foto: Martin Schmitz))
Autorin Manuela Thoma-Adofo hielt die Krügerl Rede unter dem Motto "Reden ist Silber, Lästern ist Gold" @ Diven Wiesn im Hotel Opéra

Die „Krügerlrede“ hatte sie ebenfalls selbst geschrieben: „Jedes Event der ‚Belladonnas‘ hat es in sich und ich freue mich, dass ich bei der Belladonna Diven-Wiesn um die Krügerlrede gebeten wurde. Alles was Michaela Aschberger anfasst hat Hand und Fuß. Die Einladung, hier meinen Vortrag „Reden ist Silber – Lästern ist Gold” vor so vielen tollen Frauen zu präsentieren, bringt mich – in dieser lähmenden Zeit – mal wieder richtig in Fahrt.

Ich freue mich also sehr. Was für mich eine echte Diva ausmacht? Eine echte Diva kann in Gummistiefeln oder High Heels daherkommen – sie bleibt eine Diva. Ganz einfach, weil es nicht von den Äußerlichkeiten abhängt, es ist Einstellungssache. Wo keine Diva drin ist, kann keine rauskommen, wo eine ist, ist es nicht zu leugnen. Und das gilt für Diven, Ladies und gestandene Frauen jeder Art und Couleur.”

Auftritt Sarah Laux bei der Diven Wiesn im Hotel Opéra (©Fotos: Martin Schmitz))
Auftritt Sarah Laux bei der Diven Wiesn im Hotel Opéra

Eine echte Musik-Diva war ebenfalls unter den Gästen. Für das musikalische Highlight sorgte Chansonnière Sarah Laux, bekannt als Sängerin auf dem „Traumschiff“ und Piaf-Interpretin.

Mit ihren Songs von Weltstars wie Marlene Dietrich über Zarah Leander bis zu Shirley Bassey und bekannten Titeln wie „Je ne regret rien“ oder „Merci Chérie“ riss sie die anderen Ladies im wahrsten Sinne des Wortes vom Hocker. Und alle tanzten und sangen begeistert mit. Von Gezicke bei den „Diven“ keine Spur.

Carlotte Gräfin von Oeynhausen (CvO PR), Gabi Strassburger (Ingolstadt Village) (©Fotos: Martin Schmitz))  Moderatorin Alexandra Polzin @ Diven Wiesn im Hotel Opéra (©Foto:  Martin Schmitz)
Carlotte Gräfin von Oeynhausen (CvO PR), Gabi Strassburger (Ingolstadt Village) (li), Hoteldirektor Malte Wiedemeyer (re.) @ Diven Wiesn im Hotel Opéra

Im Jahr 2018 rief Michaela Aschberger, die auch ihren eigenen Blog betreibt. unter der Schirmherrschaft der bayerischen Staatsministerin Kerstin Schreyer das Frauennetzwerk „Belladonna“ ins Leben, mit dem Ziel, engagierte und erfolgreiche Frauen aus den Bereichen Wirtschaft, Medizin, Kunst, Wissenschaft, Medien und Politik zusammenzubringen, damit diese sich gegenseitig inspirieren und gemeinsam neue Initiativen entwickeln können.

Und auch dieses Mal waren zahlreiche Powerfrauen mit dabei. Schauspielerin Manuela Denz zum Beispiel, die im „Komödienstadl“ spielte und festes Ensemblemitglied der Münchner Iberl-Bühne ist.

Auch einige wenige (Quoten)-Männer durften dabei sein: u.a. Filmregisseur und Drehbuchautor Thomas Schwendemann, der mit Frau Franziska kam, ebenso wie Hausherr Malte Wiedemeyer. „Das ist mein Beitrag zur Gleichberechtigung“, lachte die Gastgeberin.

Katrin Koller van Eersel (DIVA Salzburg), Dr. Marie-Catherine Klarkowski (Chefredakteurin Luxury First Magazin), eronika Kirchmair (Pächterin des renommierten St. Peter-Stiftskellers in Salzburg) bei der Diven Wiesn im Hotel Opéra (©Fotos: Martin Schmitz))
Katrin Koller van Eersel (High End Fashion Store DIVA Salzburg), Dr. Marie-Catherine Klarkowski (Chefredakteurin Luxury First Magazin), Veronika Kirchmair (Pächterin des renommierten St. Peter-Stiftskellers in Salzburg) bei der Diven Wiesn im Hotel Opéra

Außerdem dabei: Natascha Fischer (Erfinderin der Champagnerkrügerl „Der kleine Muc“) mit denen die Damen prosteten und die auch die Krügerlrednerin während ihrer Rede in der Hand hielt, Illustratorin Andrea Ihlow, die von den Damen vor Ort Zeichnungen im Dirndl anfertigte, die die Gäste als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften, Gabi Strassburger und Iris Kiefer (beide Ingolstadt Village), Dr. Marie-Catherine Klarkowski (Chefredakteurin Luxury First Magazin), Jamila Maute (Münchner Blumenmadln), Katrin Koller van Eersel (High End Fashion Store "DIVA Salzburg"), (Veronika Kirchmair (Pächterin des renommierten St. Peter-Stiftskellers in Salzburg), Katja Momberg (Verlegerin und Chefredakteurin des Feelgood-Magazin), Sängerin Giulie, Stephanie Neubert (Chefredakteurin Heyday), Carlotte Gräfin von Oeynhausen (CvO PR), Claudia Lippert, uvm.

T. Andrea Vodermayr

Fotos: Martin Schmitz, BrauerPhotos / G.Nitschke (1)

- Startseite Oktoberfest Special (mehr)
Oktoberfest 2021: die "WirtshausWiesn" geht in die zweite Runde vom 18. September bis 3. Oktober - eine gemeinsame Aktion der Wiesnwirte und Innenstadtwirte
Oktoberfest 2021: die "WirtshausWiesn" geht in die zweite Runde vom 18.09.-03.10.2021 - eine gemeinsame Aktion der Wiesnwirte und Innenstadtwirte (mehr)

Klassik goes Fashion“ Glamour-Shooting mit Kleidern von Natascha Grün und Frisuren von Stefan M. Pauli im Münchner Cuvilliéstheater und in der Residenz (mehr)

Festa della birra“ im Teatro Solln im Iberl am 23.09.2021 (mehr)

Anzeige


powered by: www.shops-muenchen.de

- Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuelle München Termine (mehr)
- Zelte, Fahrgeschäfte, News, Events: tägliche Infos im Oktoberfestplaner (weiter)
- Die "Oide Wiesn" ist erst 2022 wieder dabei (weiter)
- Rückblick: ZLF 2016 - Das Zentral Landwirtschaftsfest Special (weiter)

- Badespecial, Hallenbäder, Saunen (weiter)
- München läuft: Berichte und Fotos zu Stadt- und Volksläufen (weiter)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2021



Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung auch: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-oesterreich.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-wien.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de