www.ganz-muenchen.de - die private Seite Münchens
Werbung/Promotion




VIPs feiern Foto-Kunst: Vernissage „Moments in Time and Place“ des Foto-Künstlers Johannes Weinsheimer im Mandarin Oriental, Munich.  
Wolfgang Greiner (General Manager Mandarin Oriental Munich), Mark Robinow (Artology Magazin) bei der Vernissage „Moments in Time and Place“ des Foto-Künstlers Johannes Weinsheimer im Mandarin Oriental, Munich (©Foto: Artology)
Wolfgang Greiner (General Manager Mandarin Oriental Munich), Mark Robinow (Artology Magazin) bei der Vernissage „Moments in Time and Place“ des Foto-Künstlers Johannes Weinsheimer im Mandarin Oriental, Munich

Johannes Weinsheimer, Simone Ballack

Johannes Weinsheimer, Mark Robinow

Sarah Käckel (li.),

Fotos Artology

Die berühmte Maximilianstrasse, das Siegestor und das Nymphenburger Schloss - all diese Münchner Wahrzeichen (und viele mehr) gibt es ab sofort im Luxus-Hotel „Mandarin Oriental“ zu bewundern!

Dort ist ab sofort die Vernissage „Moments in Time and Place“ des Foto-Künstlers Johannes Weinsheimer zu sehen. Zum großen Opening am Abendmdes 30.11.2017 kamen rund 100 VIP-Gäste aus Wirtschaft, Kunst und Society.

Und alle zeigten sich von den farbprächtigen, positiv wirkenden und großformatigen Fotografien begeistert. Simone Ballack zum Beispiel. Bei ihr hängt neuerdings ein echter Weinsheimer: das Werk „Pin up Girl“, das in New York entstanden ist. An diesem Abend standen aber die München-Motive im Fokus...

Diese Ausstellung ist eine Hommage an München“, so Johannes Weinsheimer, der gemeinsam mit den Gastgebern Mark Robinow (Artology Magazin) und Hausherr Wolfgang Greiner (Hotel-Direktor Mandarin Oriental Munich) die Gäste begrüßte.

Er ist gebürtiger Berliner, lebt aber schon seit zwölf Jahren an der Isar: „München hat Schönheit, Charme und eine positive Energie. Ich bin für meinen Job sehr viel unterwegs und reise um die Welt. Aber ich komme immer wieder gerne nach München zurück. Es ist eine Stadt, wo man auftanken und abschalten kann. München ist weniger hektisch als Berlin, hat aber auch viele wunderbare Hot Spots und coole Restaurants und Bars. Und man entdeckt immer wieder neue schöne Ecken.

Seine persönlichen Lieblingsplätze in und um München hat er mit der Kamera festgehalten.

Zu sehen gibt es in der Hotel-Lobby sowie auf der Empore des Hauses insgesamt zwölf seiner Werke (Preise zwischen 2.500 Euro und 4.800 Euro): „Das Mandarin Oriental zählt zu meinen absoluten Lieblings-Hotels in München. Deshalb freue ich mich sehr, hier nach meiner ersten Ausstellung im Jahr 2015 erneut ausstellen zu dürfen.

Die Dachterrasse hier zählt zu den schönsten der Stadt. Von dort aus ist auch eines der hier gezeigten Werke entstanden.

Neben meiner München-Serie zeige ich auch Bilder vom Tegernsee und vom Starnberger See sowie jeweils eines meiner neuen Tokio- und Hong Kong-Bilder, denn das passt gut zum Restaurant „Matsuhisa“ hier im Hotel“, so Johannes Weinsheimer weiter.

Er hat sich mittlerweile nicht nur in Deutschland, sondern auch international einen Namen gemacht: „Im Oktober waren meine Werke im Hotel „Four Seasons“ in London zu sehen. Zudem war ich gerade in Hamburg, Schottland und Hong Kong, und im nächsten Jahr reise ich für meine Arbeit nach Südafrika und nach Monte Carlo.“

Bei der Suche nach seinen Foto-Objekten verlässt er sich auf sein geschultes Auge - und oft auch einfach auf den Zufall: „Ich bin ein sehr visueller Mensch und nehme meine Umwelt sehr bewusst wahr. Ich gehe manchmal spontan auf Entdeckungstour und lasse meinen Blick schweifen. Und im geeigneten Moment drücke ich auf den Auslöser. Auch wenn ich mehrmals in einer Stadt bin, entdecke ich immer wieder neue Seiten dieser Stadt.

Das Besondere an seiner Kunst: „Sie ist positiv und farbenfroh. Und jeder kann sich mit einem der Werke identifizieren. Egal ob New York oder Hong Kong, München oder Hamburg, Sylt oder Kitzbühel: Jeder hat einen persönliche Lieblingsort, den er sich mit einem Bild von mir nach Hause holen kann.“

Die Liebe zur Kunst wurde Johannes Weinsheimer sozusagen in die Wiege gelegt. „Ich bin in einer Künstlerfamilie aufgewachsen. Ich habe mich schon in meiner Jugend mit Malerei beschäftigt und einige Semester an der Hochschule der Künste in Berlin Design studiert. Seit 2005 bin ich hauptberuflich als Künstler tätig. Die Kunst ist Beruf und Hobby zugleich.“

Bei der Eröffnung der Ausstellung (läuft noch bis zum 21. Januar) außerdem dabei: Maria-Theresia ("Mücki") von Seidlein, The Lovelace Hotelmanagerin Fitna Ludwig, Detlev von Wangenheim und Frau Leslie, Moderator Florian Fischer-Fabian und Sarah Käckel (Lebensgefährtin von Axel Kahn, sie war später noch im Postpalast beim Mon Chéri Barbaratag unterwegs), Simone Ballack etc.

T: Andrea Vodermayr, Fotos Artology

Schloss Nymphenburg:  Foto-Kunst: Vernissage „Moments in Time and Place“ des Foto-Künstlers Johannes Weinsheimer im Mandarin Oriental, Munich. (©Foto: Artology)
Schloss Nymphenburg: Foto-Kunst: Vernissage „Moments in Time and Place“ des Foto-Künstlers Johannes Weinsheimer im Mandarin Oriental, Munich
VIPs feiern Foto-Kunst: Vernissage „Moments in Time and Place“ des Foto-Künstlers Johannes Weinsheimer im Mandarin Oriental, Munich. (©Foto: Artology)

Mandarin Oriental, Munich
Neuturmstrasse 1
80331 München
Tel : 089/290980
Fax : 089/222539
E-Mail : momuc-reservations@mohg.com
www.mandarinoriental.com

MVV/MVG: U Bahn, S-Bahn Haltestelle Marienplatz oder Isartor

- Shops in der Maximilianstraße auf shops-muenchen.de (mehr)

 Vernissage "Wasserspiele" mit Werken von Iris von Carnap @ Mandarin Oriental, Munich am 08.07.2021 (©Foto: Martin Schmitz
Vernissage "Wasserspiele" mit Werken von Iris von Carnap @ Mandarin Oriental, Munich am 08.07.2021 (mehr)

Anzeige





-
Heute, Morgen, Übermorgen: die aktuellen München Termine (mehr)
- München rein geschäftlich: Das Shopping Special (weiter)
- Gut durch den Winter mit unserem - www.wintersportplaner.de
- München fährt weg: die schönsten Reiseziele (weiter)
- Übernachten in München: die Hotel Rubrik (weiter)

| Startseite | Kontakt | Haftungsausschluss | AGB | Impressum/Datenschutz |
| Ihre Werbung auf ganz-muenchen.de |

Immer wieder lesenswerte Online Auftritte in und für München:
nachrichten-muenchen.com -

Promotion
Die Geschäfte dieser Stadt bei shops-muenchen.de
Die guten Geschäfte in München: www.shops-muenchen.de

Nicht nur München: www.ganz-deutschland.de , www.ganz-frankfurt.de , www.ganz-berlin.de
in Vorbereitung: www.ganz-salzburg.at & www.ganz-wien.at & www.ganz-tirol.com & www.ganz-oesterreich.at

Ein Kick aktueller: die Blogs ganz-muenchen.de und shops-muenchen.de

Copyright www.ganz-muenchen.de 2002-2023